Pfeil rechts
5

Britschi

05.04.2012 18:15 • 20.09.2023 #1


19 Antworten ↓


mirona41
Hallo Britschi, also ich kann Sertralin nur empfehlen. Nehme es seit ca. 3 Monaten (gleich 50 mg) und habe nach ca. zwei drei Wochen die ersten Erfolge gehabt. Ich bin besser drauf und die Angst-und Panikattacken sind kaum noch da... Ich war letzte Woche tatsächlich im Museum und auf einem Konzert und alles ohne Panik... . Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten 2 Wochen, aber auch nicht schlimm. Also ich kann es nur empfehlen, meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert. Alles Gute für dich....

06.04.2012 21:19 • #2


A


Sertralin bei Angst und Panik?

x 3


Britschi
Hallo Mirona,
ganz lieben Dank für Deine aufmunternden Zeilen, sie machen mir Mut zum Durchhalten. Ich habe vor 6 Tagen mit Sertrlin angefangen, da ich nach Absetzen von Amitriptylin wegen starker Gewichtszunahme nun seit über einer Woche in einer Dauerpanik mit Übelkeit und Durchfall feststecke. Es geht wohl doch nicht ohne Medi bei mir. Habe zusätzlich auch noch eine Fibromyalgie, die sich derzeit auch wieder stark bemerkbar macht. Kommt eben alles zusammen, wenn eh schon schwach ist. Aber ich freue mich sehr, dass Dir Sertralin so gut hilft und hoffe nun jeden Tag auf ein klein wenig Wirkung. Dir alles Liebe und Gesundheit und Wohlbefinden, und naütrlich schöne Ostertage!
Liebe Grüße,
Britschi

07.04.2012 10:14 • #3


mirona41
Hallo Britschi, ja, ich kann nur sagen... halte durch. Ich dachte auch lange, dass es doch auch ohne Tabletten gehen muss, ich hoffe, die Zeit kommt auch wieder. Aber jetzt bin ich froh, dass ich sie nehme und ganz gut damit leben kann. Ich leide auch schon seit vielen Jahren an Angst, Panik und Depressionen und habe schon vieles ausprobiert. Bei dir hört es sich momentan auch wirklich nicht gut an... ich hoffe, dir geht es bald besser. Ach so, zugenommen habe ich gar nicht, eher etwas abgenommen, weil ich kaum Hunger habe. Das finde ich prima . Ich wünsche dir auch hoffentlich schöne Ostertage und LG

07.04.2012 11:43 • #4


Britschi
Ich möchte mal einen kurzen Zwischenbericht geben über meine Erfahrungen mit Sertralin bei einer Angststörung. Ich hatte Euch ja erzählt, dass ich über eine Woche lang das Gefühl einer ständigen Panikattacke hatte, auf der körperlichen Seite schlimmen Durchfall, Übelkeit und Appetitlösigkeit. Heute ist nun der 9. Tag mit 50 mg Sertralin, und es geht mir sehr viel besser!! Meine Stimmung geht von traurig und voller Angst jetzt spürbar in Richtung positiv, der immer noch vorhandene Durchfall macht mir kaum noch Angst, die Übelkeit ist verschwunden und ich fange langsam wieder an zu essen. Es ist, als ob man von den Toten auferstanden ist. Ich freue mich sehr, aber noch ein wenig vorsichtig, ein ganz klein wenig Furcht vor einem Rückfall ist doch noch da. Bei mir wirkt Sertralin also gut auf die Stimmung und die allgemeine Vitalität, so dass ich meine körperlichen Symptome anders bewerten kann. Das hat zu einer sehr spürbaren Entspannung geführt. Vielleicht steht ja der eine oder andere von Euch auch vor der Frage, ein Antidepressivum zu nehmen. Ich möchte Euch Mut machen, bei mir ist es wirklich der erste Schritt aus einer schlimmen Angstphase in ein normaleres Lebensgefühl.
Liebe Grüße,
Britschi

11.04.2012 11:13 • x 3 #5


mirona41
Hallo Britschi, dein letzter Bericht hört sich ja echt gut an

20.04.2012 07:13 • #6


S
Ich mochte sagen das ich morgen auch mit setralin 50mg begonnen möchte.hatte vorher citalopram wirkte nicht.hoffe es kann mir wer Hoffnung machen bei Panik und Angst das es wirkt.kann nimmer ...

01.06.2016 19:29 • #7


S
Zitat von mirona41:
Hallo Britschi, dein letzter Bericht hört sich ja echt gut an

Hast du noch Angst panikattacken?

01.06.2016 19:30 • #8


mirona41
Hi, ja leider

02.06.2016 10:28 • #9


Dina87
Zitat von mirona41:
Hi, ja leider


Bekommst du noch zusätzlich was gegen die panikattacken?

Ich bin mittlerweile bei 100mg sertralin. Gegen die Depression hilft es auch sehr gut aber nicht gegen angst und Panik.

Grüße

09.11.2016 18:50 • #10


E
ich habe bis vor kurzem auch sertralin bis 100mg genommen. bei mir ist es genau umgekehrt, bei mir half es unglaublich gut gegen angst und panikattacken (so gut wie kein anderes mittel), allerdings weniger in bezug auf die depression. und bei mir haben bereits 50mg gereicht. zwischen 50 und 100mg konnte ich keinen unterschied feststellen, was mich etwas verwundert hat. die angstlösende wirkung trat bei mir auch sehr schnell ein, schon nach dem dritten tag.

10.11.2016 06:38 • x 1 #11


M

14.09.2023 16:27 • #12


K
Ich hatte sertralin wegen zwangsstörung mit Angststörung und Depressionen 10 Jahre lang genommen, in Kombination mit anderen Medikamenten. Vor 6 Jahren habe ich es abgesetzt, weil es mir so gut ging. Aber in den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass alles wieder schlechter wird, bis diesen Sommer dann gar nichts mehr ging. Habe durch die Psychiatrie dann wieder Sertralin eingeschlichen und später kam dann noch ein anderes Medikament dazu. Zwangsstörung hatte ich diesmal aber weniger, dafür aber wieder eine satte Angststörung und noch andere Sachen wofür ich noch das andere Medikament bekommen habe. Wie lange hast du das sertralin nun schon nicht genommen?

14.09.2023 17:40 • #13


SweetButPsycho1
Zitat von MatthiasG:
Hallo Leute, ich habe seit einem Jahr sehr viele Zwangsgedanken und komme kaum noch zur Ruhe. Seit ein paar Wochen hat sich eine ziemliche Depression ...

Wenn du es doch schon mal 8 Jahre genommen hast, müsstest du dich an die Wirkung noch erinnern oder?

Wenn es dich damals nicht übermäßig aufgeputscht hat, wird es das jetzt auch nicht tun

14.09.2023 17:41 • x 1 #14


K
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es mir nun deutlich besser geht.

14.09.2023 17:44 • #15


M
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@Kasandra37 meinst du du hast Sertralin wegen der angststörung genommen oder kam die nach der Einnahme in der Psychiatrie dazu?
Freut mich riesig dass es dir besser geht ich habe 2021 aufgehört Sertralin zu nehmen. Dachte irgendwie ich vertrage es nicht mehr.. wahrscheinlich war es aber eher Corona und massiver Familienstress.
@SweetButPsycho1 ehrlich gesagt war ich damals halt stark unruhig als ich angefangen hab es zu nehmen. Danach aber nicht mehr. Nur ist jetzt die Situation irgendwie anders weil ich gar nicht mehr runterfahre und es eher dafür nehmen möchte. Durch das Escitalopram hab ich Angst ein anderes neues Medikament zu nehmen. Sertralin traue ich mich nur weil ich's schon kenne

14.09.2023 17:52 • #16


SweetButPsycho1
@MatthiasG

Nimmst du aktuell gar keine Medikamente?

14.09.2023 18:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@MatthiasG
Angststörung hatte ich von Anfang an. Meine Angst hat mich dann zu zwangsgedanken und zwangshandlungen gezwungen, hatte früher mit den zwangsgedanken akut eine höhere dosis genommen als ich jetzt nehme, wo kein zwang da ist. Da du es anscheinend auch gut vertragen hast bzw. es dir auch gut geholfen hat, wäre das Sertralin sicher die erste Wahl bevor du was anderes probierst, wo man nicht weiß, ob es hilft oder nicht.

14.09.2023 18:11 • #18


M
Auch wenn es sich blöd anhört, habe ich mich nach dem escitalopram nicht mal mehr getraut lasea zu nehmen.
Aber es geht so nicht weiter und ich brauche (leider) irgendeine kleine stütze.

Du bist also frei von zwängen? Und damit meine ich nicht dass sie nicht doch mal dann und wann um die Ecke schauen

14.09.2023 19:25 • #19


K
@MatthiasG solche zwangsgedanken und - handlungen wie damals hatte ich so nicht mehr. Diesen Winter hatten sie sich für ein paar Tage eingeschlichen, aber gingen dann wieder weg. Da nahm ich aber auch kein Medikament. Und jetzt, wo ich wieder sertralin nehme, fühle ich mich wieder sicher.

20.09.2023 06:46 • #20


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf