App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,

Ich habe schon seit ein paar Wochen eine Packung Sertralin liegen die ich aufgrund meiner Zwangsgedanken und Depression nehmen soll. Die Angst vor den Nebenwirkungen ist aber enorm. Ich bin unsicher wann ich am besten starte… Morgen an einem Wochentag wenn ich ganz normal zur Arbeit gehe? Wochenende? Urlaub? Ich weiß es einfach nicht.
Habe Angst, dass es mir schlecht geht auf Arbeit und gleichzeitig denke ich, dass die Arbeit mir gut tut da sie mich ablenkt.
Angst habe ich vor der Schlaflosigkeit. Nach knapp drei Jahren massive Schlafprobleme habe ich es geschafft wieder einen durchaus guten Schlaf zu haben ohne Unterstützung.
Sertralin soll ja bekannt dafür sein, dass man nicht schlafen kann. Soll zur Not abends Mirtazapin dazu nehmen. Aber die wollte ich ungern nehmen da ich von denen enorm zunehme.
Wie würdet ihr starten? Und fühlt man sich so anders bei den ersten Einnahmen?

liebe Grüße

16.10.2025 19:05 • 22.10.2025 #1

18 Antworten ↓

Hallo, ich würde dir raten es an einem freien Tag zu starten. LG Nicky

A

Sertralin Angst vor Einnahme

x 3

Würde ich auch sagen: An einem freien Tag starten und darauf freuen, dass der erste und wichtigste Schritt auf deinem Weg der Besserung gemacht ist.
Ich habe 4 Tage 25mg genommen, dann 2 Monate 50 und bin dann noch auf 75 hoch.

Ich hatte nur geringe NW und es hat mir sehr schnell sehr gut geholfen.

Ich würde auch eher am Wochenende starten, oder wenn dein Urlaub bald ist vielleicht da. Wie am Ende dosiert wird weiterhin ist ja nochmal ne ganz andere Sache. Ich sollte damals Citalopram nehmen, hatte auch mega Angst davor und hab es bis heute ohne durchgezogen.

Zitat von Flousen:
Ich würde auch eher am Wochenende starten, oder wenn dein Urlaub bald ist vielleicht da. Wie am Ende dosiert wird weiterhin ist ja nochmal ne ganz ...

Ok 3 j durchgezogen ohne Medis… und wie ging es dir da?
warum geht es dir denn jetzt schlechter?

Zitat von Burn:
Ok 3 j durchgezogen ohne Medis… und wie ging es dir da? warum geht es dir denn jetzt schlechter?

Damals ging es mir wie jedem der damit Konfrontiert wird sehr schlecht. Ich habe mir geschworen niemals mich von der Pharma Industrie abhängig zu machen, und wie ein Gefühlsloser Zombie Rum zulaufen, denn unterdrücken lassen muss ich nichts. Habe das ganze dann ohne geschafft, und nur sehr selten mal Promethazin genommen.

Rückschlage hat man immer.

Zitat von Flousen:
Damals ging es mir wie jedem der damit Konfrontiert wird sehr schlecht. Ich habe mir geschworen niemals mich von der Pharma Industrie abhängig zu ...

Hmmm und meinst du das du es jetzt anders machen WILLST? Oder MUSST?

Zitat von Burn:
Hmmm und meinst du das du es jetzt anders machen WILLST? Oder MUSST?

Ich selbst greife nicht zu Medikamenten. Und wenn nur pflanzliche.

Zitat von Flousen:
Ich selbst greife nicht zu Medikamenten. Und wenn nur pflanzliche.

Ach entschuldige bitte ich hab dich mit dem TE verwechselt Bzw das Kommentar zu dass du eben keine genommen hast nicht richtig verstanden

Zitat von Flousen:
und wie ein Gefühlsloser Zombie Rum zulaufen, denn unterdrücken lassen muss ich nichts.

Nur fürs Protokoll: SSRI unterdrückt weder, noch macht es einen gefühllos.
SSRI bringen einen wieder in Balance. Nichtsdestotrotz sollten sie möglichst nur sehr temporär eingesetzt werden. Wichtig ist, an seinen Problemen zu arbeiten.

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde dann im Urlaub starten. Da ist mein Mann da und da fühle ich mich auch sicherer.
Für mich gibt es momentan keine Alternative als zu Medikamenten zu greifen. Ich tue das super ungern, aber es geht nicht mehr anders. Seit drei über drei Jahren quäle ich mich täglich und weiß überhaupt nicht mehr wer ich bin. Ich hoffe, dass die Tabletten etwas mehr Gleichgewicht reinbringen. Spüren bzw Gefühlslos bin ich auch ohne Tabletten leider, jedenfalls denke ich das. Da weiß ich aber nicht obs der Zwang ist oder nicht. Alles nicht so einfach

Zitat von Pauline333:
Nur fürs Protokoll: SSRI unterdrückt weder, noch macht es einen gefühllos. SSRI bringen einen wieder in Balance. Nichtsdestotrotz sollten sie ...

Das war auf mich bezogen, denn für die Angstzustände damals hätte man solch Medikamente verschrieben die eben sowas auslösen würden. Und darauf hab ich kein Bock gehabt. Ich war und bin kein Freund von Tabletten. Nicht mal bei Schmerzen.

Zitat von Flousen:
Das war auf mich bezogen, denn für die Angstzustände damals hätte man solch Medikamente verschrieben die eben sowas auslösen würden. Und darauf ...

Was solltest du denn nehmen?
SSRI sind eigentlich Goldstandard bei Ängsten.

Zitat von Pauline333:
Was solltest du denn nehmen? SSRI sind eigentlich Goldstandard bei Ängsten.

Citalopram damals und Tavor.
Beides nicht meins. Sowohl Antidepressiva als eben auch Benzos nicht.

Wer diese Unterstützung braucht darf es gern nehmen, ich habe jede einzelne Sekunde durchlebt, wo es mir schlecht ging und habe so den Umgang gelernt und die Angst verloren.

Natürlich habe ich auch Rückschlage, vor kurzem erst gehabt, dauert dann 1-2 Tage bis man wieder in dem erlernten drin ist.

Zitat von Flousen:
Damals ging es mir wie jedem der damit Konfrontiert wird sehr schlecht. Ich habe mir geschworen niemals mich von der Pharma Industrie abhängig zu ...

Das machen SSRI ganz ohne Zweifel. Dieses emotional Blunting. Kann auch irreversibel sein.

Bei MANCHEN, nicht bei jedem.

Aber es gibt wohl Situationen, da kommt man nicht drum rum.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Flousen:
Citalopram damals und Tavor. Beides nicht meins. Sowohl Antidepressiva als eben auch Benzos nicht. Wer diese Unterstützung braucht darf es gern ...

Citalopram ist ein SSRI, das sollte weder unterdrücken noch gefühllos machen, Tavor auch nicht.

Dass es dich zu einem, wie du selbst schriebst, gefühllosen Zombie gemacht hat, ist definitiv nicht die Regel

Aber vielleicht war dieses Medikamentenversagen in deinem Fall dein Glück, denn nachhaltig heilt man in Fall von Depressionen oder Angst tatsächlich abseits von Psychopharmaka.

Ich habe heute Früh mit der Einnahme begonnen - 25 mg nachdem ich gefrühstückt habe.
Bisher geht’s mir nicht schlechter oder so. Zwei Stunden nach der Einnahme habe ich Kopfschmerzen bekommen die bis jetzt anhalten. Da ich oft Kopfschmerzen habe kann ich nicht sagen obs an den Tabletten liegt.
Ich bin auf die Nacht gespannt - meine größte Angst ist ja, dass ich nicht schlafen kann

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore