App im Playstore
Pfeil rechts
13

A

Ann95a
Mitglied

1
1
1
Hallo ihr Lieben,

mir (30) geht es seit einigen Tagen ganz schlecht, es ist nicht mehr auszuhalten, mittlerweile habe ich Todesängste.

Ich habe mehrere Monate 100mg Sertralin am Tag eingenommen.

Vor wenigen Wochen habe ich Sertralin abgesetzt, da ich dadurch 18 Kilo zugenommen habe. Ich wollte nicht noch mehr zunehmen, außerdem wollte ich schauen, wie es mir ohne geht.

Seit einigen Tagen geht es mir nun ganz furchtbar. Am schlimmsten ist dieses Gefühl, Stromschläge in der Brust und im Kopf zu haben. Ein Gefühl, was ich kaum beschreiben kann. Wie ein Blitz, der (schmerzlos) durch Brust und Kopf zieht. Mittlerweile passiert dies sekündlich, ich werde wahnsinnig. Ich kann schon kein Auto mehr fahren. Es wird immer heftiger.

Oft habe ich auch das Gefühl, als würden meine Augen zittern, als würden meine Augen "ruckeln" und sich von alleine bewegen! 😳

Was ist das?!

Ich habe auch extremes Herzstolpern, mehrmals die Minute schlägt mein Herz ganz unregelmäßig und kräftig.
Ich springe immer wieder vor Panik hoch.

Ich habe Angst, dass ich irgendwann umfalle. 🙁

Außerdem bin ich total weinerlich, ich könnte ständig heulen!

Ich denke Mal, dass ich Sertralin viel zu schnell abgesetzt habe.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Arzt, ich hoffe, bis dahin durchzuhalten. Ich habe echt Panik.

Kennt hier jemand diese Blitze und Stromschläge im Körper? Vor allem im Kopf und in der Brust? Das "zittern" der Augen?

Kann das eine Nebenwirkung sein? Ich habe Angst, dass es eine schlimmere Ursache hat, besonders die Herzbeschwerden machen mir Angst. 😔 Das habe ich vorher nie gehabt!

27.01.2026 x 1 #1

5 Antworten ↓

Sunny2808
Hi,

erst mal solltest Du Dich beruhigen.
Das sind Absetzsymptome, ganz klassisch.
Die "Stromschläge" nennt man Brain Zaps und ein typisches Absetzsymptom bei SSRI´s.
Auch das weinerliche und das mit den Augen ist bekannt.

Wenn Du einfach von 100 mg auf 0 mg gegangen bist, war das zu hart für Deinen Körper, das Medi ist ja nach ein Wochen verankert.
Ich habe auch Reduzierungssymptome gehabt und ich bin nur in ganz kleinen Schritten runter gegangen.

Wenn Du noch Sertralin zu Hause hast, würde ICH wieder eindosieren und dann wenn sich alles beruhigt hat in ganz kleinen Schritten reduzieren aber auch das führt zu Symptomen, die aber nicht ganz so unerträglich sind.
Oder Du hälst bis Donnerstag durch und besprichst Dich mit Deinem Arzt, wobei er Dir da auch nicht helfen kann ausser eventuell ein anderes Medikament zu verschreiben.

LG und gute Besserung

x 4 #2

A

Sertralin abgesetzt, Blitze und Stromschläge im Körper

x 3

N
Von 100 auf Null war zuviel. Die Absetzsymptome sind normal.

x 3 #3

Kruemel_68
@Ann95a Das sind klassische Absetzsymptome. ADs sollten immer über einen längeren Zeitraum ausgeschlichen werden. Ich würde es wieder eindosieren, und wenn Du Dich stabilisiert ast, kannst Du langsam ausschleichen.

x 4 #4

Luce1
Zitat von Ann95a:
Hallo ihr Lieben, mir (30) geht es seit einigen Tagen ganz schlecht, es ist nicht mehr auszuhalten, mittlerweile habe ich Todesängste. Ich habe mehrere Monate 100mg Sertralin am Tag eingenommen. Vor wenigen Wochen habe ich Sertralin abgesetzt, da ich dadurch 18 Kilo zugenommen habe. Ich wollte nicht noch mehr ...

Antidepressiva muss man langsam ausschleichen.

Das Weinen kommt daher, dass Du Aengste oder Depressionen hast und normalerweise werden die ja durch das AD behandelt.

Du kannst auf andere AD's ausweichen, ich hatte auch mal Sertralin und hatte immer Heisshunger, irgendwann musste ich wg einer neuen Depression mit anderen Symptomen was anderes nehmen und jetzt habe ich keinen Heisshunger mehr, ist aber bei jedem verschieden.

Ich wuerde wie hier gesagt wurde, heute 25mg nehmen, die naechsten Tage auch, vielleicht sogar 50 mg und unbedingt zum Arzt und das durchsprechen

x 1 #5

Greta__
Oh je. Da warst du nicht gut beraten mit deiner Entscheidung.

Ich würde unbedingt mit deinem Arzt reden. Wenn deine Grunderkrankung nicht besser ist, solltest du auf ein anderes Medikament wechseln, aber niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach absetzen.

Ich würde auch unbedingt dazu raten, wieder mit der Einnahme zu beginnen, lieber schon heute Abend statt morgen.

Gute Besserung 🙏

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore