Pfeil rechts

R
Hallo

Ich w. 37 bin auch neu hier, weil ich einen Ort suche, an dem ich vielleicht ein wenig mehr erfahre als ich eh schon weiß, nach 6 Jahren AD, u.a. Citalopram, Fluoxetin, Cymbalta, und dann Sertalin. Im Moment bin ich wieder ganz unten angekommen...

Mir ging es mit den Panikattacken in den letzten 3 Jahren recht gut unter Sertralin. Im Januar 2013 hatte ich eine Fehlgeburt (noch keine Kinder, Wunschkind nach 4 Jahren probieren) - der operierende Arzt sagte, dass ich sofort die AD absetzen soll, dass dies der Grund sei für den Abgang. Nachdem ich wieder zu Hause war, bin ich zu meinen Psychater, der widerwillig einverstanden war und wir schlichen aus. Nun, nach ca. 5 Monaten ohne Sertralin, hab ich wieder wahnsinnige Panikattacken, kann nicht immer auf die Strasse, zum Einkaufen, mit dem Auto fahren, selbst in der Arbeit bei Stress und im Fitnessstudio kommen die einfach so aus heiterem Himmel. Ich kriege Herzrasen, taube Arme und Beine, Krampfanfälle, Durchfall und hyperventiliere u.u.u.

Bin am Wochenende in die Notaufnahme und habe wieder Sertralin 50 mg bekommen und Tavor 1,0 mg. Ich nehme 3mal eine halbe Tavor und bin erstmal krankgeschrieben. Habe aber weiter Panikanfälle, nach 8 Tagen Sertralin und 4 Tagen Tavor - WANN WIRD DAS BESSER, damit ich wieder arbeiten kann?

Bin am verzweifeln weil ich das alles schon hinter mir hab und den Weg nicht mehr gehen will...

Hat jemand Erfahrung mit den gleichen Medis und schreibt mir?!?!

Vielen lieben Dank für Euer Zuhören;-) rotfuchs37

05.06.2013 17:27 • 09.06.2013 #1


4 Antworten ↓


onkelbaerbel
Entschuldigung wenn ich mal kurz ins Thema platze, aber kannst du mir vielleicht sagen wie du dich die 3 Jahre MIT Sertralin gefühlt hast? Und falls du dich noch dran erinnerst, wann hat die Wirkung eingesetzt?
Bin so ungeduldig und halte es kaum noch aus. Habe Angst dass mir die Angst mein Leben genommen hat.
Bin Sertralin Neuling und nehme es erst 3 Wochen, ich kann spüren dass ich ruhiger bin und nicht mehr soviel grübel, aber die Angst vor der Angst ist immer noch da. Ich gehe kaum noch vor die Tür, aus Angst vor neuen Anfällen. Die sich bei mir wie folgt äußern (schwere Beine, kribbeln im Kopf, Muskeln spannen sich an, konzentration lässt nach, Fluchtgedanken)

Danke

Ich hoffe du bekommst noch viele positive Nachrichten zu deinem Thema
Kopf hoch!

05.06.2013 17:36 • #2


A


Nach 6 Jahren AD Sertralin abgesetzt nach Fehlgeburt

x 3


R
Hallo onkelbaerbel

Wann die Wirkung damals eingesetzt hat, kann ich nicht sagen - da ich da schon einige AD in mir hatte. Aber, ich kann sagen, dass Sertralin das beste war was ich hatte und konnte ganz normal leben. Klar, bei viel Stress kam es schon mal vor, dass ich mich nicht so hundertprozentig gefühlt habe, aber keine Panikattacken mehr. Nur manchmal Schwindel und das Denken daran, dass jetzt wieder eine Attacke kommt - es aber keine wurde. Jetzt merke ich auch noch keine Veränderung, im Gegenteil, ich habe eine Erstverschlimmerung, da die Ärztin in der Klinik meinte, dass man das Einschleichen von AD immer zusammen mit einem Angstlösenden Mittel auf kurze Zeit macht, da immer mit ersten Nebenwirkungen zu rechnen ist. Nimmst du parallel sowas? Das Tavor was ich nehm in geringer Dosis hilft gut wenn es schlimm wird und ich kann gut schlafen damit. Ich nehme es aber nur ca. 2 Wochen bis das Sertralin eingestellt ist, dann ausschleichen und nur als NOTFALL in der Tasche haben.

Wenn du aber nach 3 Wochen noch keine einschneidende Besserung erlebst, dann hilft das Sertralin bei dir evtl. nicht?! Ging mir auch so, daher habe ich einige ausprobieren müssen, die aber allesamt krasse Nebenwirkungen hatten. Bei Sertralin habe ich garkeine, ausser bissl schwitzen im Sommer, aber das kann man ertragen:-)

Hast du deinen Doc mal gefragt, evtl. ein anderes zu testen im Vergleich?

Ich wünsche dir auch ganz doll, dass es dir bald besser geht! Ich konnte 2007 auch überhaupt nicht raus aus dem Haus und habe mich dann selbsteingewiesen in die Klinik.

Ganz liebe Grüße, rotfuchs37

05.06.2013 17:53 • #3


onkelbaerbel
Also nach 3 Wochen merke ich, dass ich nicht mehr soviel grübel und auch einiges gelassener sehe. Vorher hatte ich immer Ängste verlassen zu werden oder hab oft an die Ex-Freundinnen von meinem Freund gedacht (total dämlich haha) jetzt sehe ich alles nicht so eng und will ihn auch nicht mehr kontrollieren. Muss dazu sagen, dass ich früher oft von anderen betrogen wurde. Also meine Ängste kommen nicht von ungefähr.
Nur die Angst vor der Angst ist noch da, pfui pfui.
Meine erste Panikattacke hatte ich im Auto und seitdem hab ich panische Angst vorm fahren, obwohl ich früher super gerne Auto gefahren bin. 1000km waren ein Klacks für mich.
ICh vertrage Sertralin sehr gut, habe kaum Nebenwirkungen, nur manchmal ein wenig Schwindel und Druck auf den Ohren. Von Durchfall und Erbrechen kann ich nicht berichten
Da ich vorher noch nie ein AD genommen habe, kann es ja vielleicht auch länger dauern bis es anschlägt (?)
Vor Citalopram habe ich Angst, weil ich eine schlaue ärztin sofort 40mg verabreicht hat, man kann sich ungefähr ausmalen was ich für Nebenwirkungen hatte...Todesangst, wäre fast auf die Intensivstation gekommen.
Daher habe ich auch Angst davor das AD wieder zu wechseln.

Also du konntest mit Sertralin wieder ein normales Leben führen?
Hast du dir mehr zugetraut? warst du mutiger? hattest du denn noch Angst vor der Angst?
Fragen über Fragen...sorry
Wollte dir nicht dein Thema klauen

05.06.2013 18:09 • #4


mirona41
Hallo, also ich nehme auch seit ca 2 Jahren Sertralin und als Notfallmedikamt Tavor (mal mehr, mal weniger...) Du kannst mir gerne ein PN schicken, dann können wir uns etwas austauschen. Ich denke bei dir aber auch wirklich, dass die schweren Attacken auch von der bestimmt noch nicht verarbeiteten Fehlgeburt ausgelöst werden. Liebe Grüße....

09.06.2013 15:00 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf