Pfeil rechts
7

T
Hallo Maja,

bei mir kommen die Schlafstörungen von mehreren Faktoren.
Aber Angst alleine kann als Auslöser auch schon ausreichen.
Du machst dir sehr viel Stress und verschlimmerst damit das Ganze eher.

Mir ist es wichtig, mit meinem Freund im selben Bett zu schlafen (zumindest meistens), zu kuscheln, seine Nähe zu spüren. Vor allem möchte ich die Beziehung nicht noch mehr belasten.
Dafür nehme ich es gerne in Kauf, schlechter oder noch weniger zu schlafen.

Ich denke nicht, dass dich das Doxepin auf Dauer weiterbringt.
Bis du einen wirklich passenden Therapeuten gefunden hast, könnte ein Medikament aber schon helfen, dass du weniger Angst hast und nicht mehr soviel grübelst.
Gerade gegen Zwangsgedanken wäre vielleicht ein SSRI (nicht Paroxetin, sondern ein besser verträglicheres) eine große Hilfe ?
Clomipramin wirkt ja auch stark auf Serotonin und das hat dir immerhin 8 Jahre lang gut geholfen.
Mit einem Neuroleptikum würde ich auf keinen Fall anfangen, schon gar nicht mit einem hochpotenten.

Bestimmt kann man es auch ohne Medis schaffen, aber dann muss man erst mal eine passende Therapieform finden.

15.06.2017 15:19 • x 1 #61


M
Zitat von TiffyK:
Hallo Maja,

bei mir kommen die Schlafstörungen von mehreren Faktoren.
Aber Angst alleine kann als Auslöser auch schon ausreichen.
Du machst dir sehr viel Stress und verschlimmerst damit das Ganze eher.

Mir ist es wichtig, mit meinem Freund im selben Bett zu schlafen (zumindest meistens), zu kuscheln, seine Nähe zu spüren. Vor allem möchte ich die Beziehung nicht noch mehr belasten.
Dafür nehme ich es gerne in Kauf, schlechter oder noch weniger zu schlafen.

Ich denke nicht, dass dich das Doxepin auf Dauer weiterbringt.
Bis du einen wirklich passenden Therapeuten gefunden hast, könnte ein Medikament aber schon helfen, dass du weniger Angst hast und nicht mehr soviel grübelst.
Gerade gegen Zwangsgedanken wäre vielleicht ein SSRI (nicht Paroxetin, sondern ein besser verträglicheres) eine große Hilfe ?
Clomipramin wirkt ja auch stark auf Serotonin und das hat dir immerhin 8 Jahre lang gut geholfen.
Mit einem Neuroleptikum würde ich auf keinen Fall anfangen, schon gar nicht mit einem hochpotenten.

Bestimmt kann man es auch ohne Medis schaffen, aber dann muss man erst mal eine passende Therapieform finden.

Ich wollte mich doch unter Clomipramin umbringen ! Und ich habe 3 Mal versucht, es wieder zu nehmen, und hab Panik geschoben . Heute ist Tag 13 mit Doxepin. Bin immer noch den ganzen Tag benommen, quasi bis zur nächsten Einnahme abends. Ich weiss ja auch nicth mehr weiter. Und meinem Psychiater vertraue ich nicht mehr.

Maja

15.06.2017 15:37 • #62


A


Schneller Puls durch Antidepressiva hier Doxepin

x 3


T
Zitat von Maja72:
Ich wollte mich doch unter Clomipramin umbringen ! Und ich habe 3 Mal versucht, es wieder zu nehmen, und hab Panik geschoben . Heute ist Tag 13 mit Doxepin. Bin immer noch den ganzen Tag benommen, quasi bis zur nächsten Einnahme abends. Ich weiss ja auch nicth mehr weiter. Und meinem Psychiater vertraue ich nicht mehr.

Maja


Ich weiß doch, dass dein Suizidversuch mit Clomipramin war. Aber immerhin hast du es acht Jahre lang mit guter Wirkung genommen, oder ?
Ich meinte nicht, dass du Clomipramin wieder nehmen sollst, sondern vielleicht alternativ ein Medi aus einer anderen Wirkstoffgruppe, das aber auch auf Serotonin wirkt.
Gerade wenn die zwanghaften Grübeleien und Ängste im Vordergrund stehen.

Hast du einen Hausarzt, dem du vertraust ?

15.06.2017 15:58 • #63


M
Zitat von TiffyK:

Ich weiß doch, dass dein Suizidversuch mit Clomipramin war. Aber immerhin hast du es acht Jahre lang mit guter Wirkung genommen, oder ?
Ich meinte nicht, dass du Clomipramin wieder nehmen sollst, sondern vielleicht alternativ ein Medi aus einer anderen Wirkstoffgruppe, das aber auch auf Serotonin wirkt.
Gerade wenn die zwanghaften Grübeleien und Ängste im Vordergrund stehen.

Hast du einen Hausarzt, dem du vertraust ?

Kann ich Dir per PN schreiben? Ich hab solche Angst, meine Familie zu verlieren.

15.06.2017 16:23 • #64


T
Zitat von Maja72:
Kann ich Dir per PN schreiben? Ich hab solche Angst, meine Familie zu verlieren.


Ja, die PN Funktion müsste aktiviert sein.

15.06.2017 16:50 • #65


M
Zitat von TiffyK:

Ja, die PN Funktion müsste aktiviert sein.

Danke

15.06.2017 16:59 • #66


M
Zitat von TiffyK:

Hallo Maja,

du schreibst, du bist benommen, weil du ja (...) kaum geschlafen hast.
Von 23 Uhr bis 4 oder 5 Uhr, ist aber alles andere als kaum.
Wenn du im Forum schlafgestoert warst, wirst du festgestellt haben, dass 5 Stunden für viele Menschen mit Schlafstörungen schon purer Luxus sind.

Du machst dich immer noch mit diesem Schlafthema völlig verrückt, so kann das nichts werden, da kannst du noch so viele ADs probieren.

Auch das ständige Zurückschauen und vergleichen, wie dein Schlafverhalten vor dem S***versuch war, bringt dir doch wirklich rein gar nichts.

Ich schlafe derzeit relativ viel und gut für meine Verhältnisse:
Ich schlafe gegen 0 Uhr ein und stehe dann um 6:30 auf. Schlafen tu ich meist von 0 Uhr bis 5 Uhr, allerdings bei weitem nicht am Stück. Ich werde um 1Uhr irgendwas wach und nochmal um 3 Uhr irgendwas.
Das ist vielleicht nicht der Optimalzustand, aber ich kenne das auch absolut anders.

Du wirst dich, so glaube ich, von dieser verbissenen Einstellung lösen müssen, damit es besser wird.
Und ... hast du mittlerweile eine/n neue/n Therapeuten/in bzgl der Ängste ?


Hallo Tiffy,
Du schreibst, du kennst das auch anders mit dem schlafen ?
Darf ich Dich fragen, was bei Dir der Grund war/ ist für Deine Schlafstörung ?
Ich habe immer noch im Hinterkopf, das es der Entzug von Clomipramin war, der mir zumindest diese blöde Schlafwahrnehmungsstörung eingebrockt hat, oder ich mir selber mit dem S****versuch.
PS: der Therapeut ist sch****

Maja

21.06.2017 17:10 • #67


T
@Maja72

Das hatte ich weiter oben schon geschrieben, meine Schlafstörungen haben mehrere Ursachen.
Mittlerweile ist es chronisch, aber ich komme ganz gut damit klar. Andere gesundheitliche Baustellen belasten mich da weit mehr.
Heute wird auch wieder weitgehend schlaflos, und morgen muss ich früh raus.
Aber es wird auch mal wieder besser werden , auch bei dir !

21.06.2017 23:24 • x 1 #68





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf