Pfeil rechts
26

C
Hallo zusammen!
Ich habe immer mal wieder ‚Herzjagen‘ - ganz plötzlich fängt es an und mein Puls ist dann extrem schnell und flach, so dass ich ihn gar nicht wirklich messen kann. Fühlt sich also ganz anders an als beim Sport oder bei Aufregung. Es endet nach kurzer Zeit (wenige Sekunden bis eine Minuten wieder von alleine). Kennt das jemand von euch?
Ich bin 28 weiblich. Im Dezember war ich beim Sporttest zum Kardiologen: Herzultraschall Belastungs EKG komplett unauffällig - LZ EKG hat er dann auch noch gemacht, das war auch unauffällig, es gab vereinzelte VES, aber alles im Rahmen.
Ich hatte meine Herzangst wirklich gut im Griff, aber diese Anfälle werden mich jedes Mal wieder zurück.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten!

03.02.2024 12:41 • 04.02.2024 #1


33 Antworten ↓


F
Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre Vorhofflimmern.
Oft tritt das genau dann auf wenn man kein EKG macht und dann bräuchte man einen Eventrecorder.
So etwas kann in der Tat sehr unangenehm sein und ist je nach Ausprägung auch ernstzunehmen und entsprechend zu behandeln.
Wenn es das nicht ist wird eine psychsomatische Ursache wahrscheinlicher.

03.02.2024 18:30 • x 2 #2


A


Plötzlich schneller flacher Puls

x 3


C
Danke für deine Antwort!
Vorhofflimmern würde ich aber fast tippen eher nicht, da der Puls dann meistens unregelmäßig ist (kenne ich von meiner Oma) - das ist bei mir definitiv nicht der Fall nur eben sehr hoch. Mein erster Tipp war Anfallsartiges Vorhofflimmern, das wäre wohl noch relativ harmlos, da ich es nur alle paar Monate habe. Gedanklich geht man aber leider immer vom Worst-Case aus. Habe es vor allem immer in sehr stressigen Phasen, vielleicht hängt es dann auch damit zusammen.

03.02.2024 19:17 • #3


C
@chris145 Ich meinte Anfallsartige Vorhoftachykardien!

03.02.2024 19:32 • #4


A
oder Dein Blutdruck ist so niedrig, dass das Herz schneller pumpen muss und das ist total normal. Bei Stress natürlich auch.

03.02.2024 19:38 • #5


Deme
Sd untersuchen lassen, kalium und Magnesium

03.02.2024 19:43 • #6


Oxuz
Bekomm ich auch alle 1-2 Monate hält dann etwa 2-3 Tage an. Nur hab ich auch hohen Blutdruck dazu.

03.02.2024 19:51 • #7


C
@Deme Schilddrüse, Kalium, Magnesium ist alles in Ordnung - hatte mein Kardiologe erst noch getestet, aber danke für den Hinweis!

@Oxuz Hast du denn dann auch einen so flachen Puls? Es hält bei mir immer nur max. ein paar Minuten und ist dann wieder weg - wie als würde ein kleiner Kolibri in mir rum flattern.

@Deme Das mein Puls mal höher ist, das kenne ich und auch ist mein Blutdruck immer eher niedrig als zu hoch. Nur dieses super schnelle schlagen wie ein kurzer Anfall von jetzt auf gleich, macht mir leider einfach etwas Angst.

03.02.2024 20:06 • #8


P
Was heißt denn super schnell? Über 189/200?

03.02.2024 20:22 • #9


Oxuz
@chris145 ich spüre meinen Puls richtig am Handgelenk. Das dauert auch etwa 2 Stunden an dann wird es etwas ruhiger und nachts ist es dann komplett weg.

03.02.2024 20:26 • #10


C
@Pauline333 Der ist so schnell und flach, dass ich den Puls nicht tasten kann. Wenn ich Sport mache und mal an eine Frequenz von 190 komme, spüre ich meinen Herzschlag sehr deutlich und stark. Hier ist es anders, eben ganz schnell und flach, keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll.

03.02.2024 20:30 • #11


Oxuz
@chris145 Versuch mal dein Puls an deinem anderen Arm zu ertasten und guck wie es dort ist oder an anderen Stellen deines Körpers.

03.02.2024 20:40 • x 1 #12


C
@Oxuz Habe es am Hals versucht, aber klar zu tasten ist auch schwierig, ich würde schätzen so um die 190-200. Vorher habe ich immer einen normalen Puls von 60-80 und dann kurz so hoch und wie wenn ein Schalter umgelegt wird, geht der Puls wieder runter auf die vorherige Sequenz.

03.02.2024 20:46 • x 1 #13


P
Es gibt Apps mit denen man eine Art einfaches EKG aufzeichnen kann, wenn das Handy geeignet ist oder man leiht sich so einen Rekorder, den man sich bei so einem Vorfall auf die Brust legen kann, der das dann aufzeichnet.
Ich würde das einmal aufzeichnen und einem Kardiologen zeigen.

03.02.2024 21:47 • x 2 #14


Oxuz
@Pauline333 dann soll er lieber eine Apple Watch nutzen meiner Meinung nach. Der Rest sind nur Spielereien was Apps angeht.

03.02.2024 21:52 • #15


Schnitzelchen
Da reihe ich mich mal mit ein.
Ich habe das auch.
Habe eine SmartWatch...aber wenn es dann Auftritt kann die Hand zittern und das EKG verfälschen.
Ich habe mir so ein Brustgurt zugelegt, der misst über 24 Stunden und Du muss Dich um nicht kümmern...wird automatisch durch KI ausgelesen.
Wie Du es beschreibst, so habe ich es auch und war schon oft in der Notaufnahme.
Wie Du schon erwähnt hast, ist der hohe Puls beim Sport anders.
Das flache schnelle flüchtige Puls ist wie eine kleine Nähmaschine die losrattert.
Hast Du während des hohen Pulses auch Atemprobleme?
LG Schnitzelchen

03.02.2024 22:03 • x 1 #16


C
@Schnitzelchen Irgendwie ist es fast ein bisschen ‚beruhigend’, dass ich nicht alleine damit bin. So wie du es beschreibst, trifft es das ganz gut.
Da es bei mir die letzten Male immer in Ruhe aufgetreten ist, hatte ich keine wirklichen Atemprobleme. Nur ein Gefühl der Panik: ‚Was passiert grade mit mir?‘
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten es eventuell doch aufzuzeichnen, aber irgendwie möchte ich mich auch nicht zu sehr damit beschäftigen, damit meine Herzangst nicht wieder komplett ausbricht.

03.02.2024 22:10 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
Wie Du schreibst als wenn ein Schalter umgelegt wird , genauso habe ich das auch damals meinen Kardiologen gesagt...
Gute Besserung für Dich
Na wenn sie etwas passiert, hat man natürlich Angst, weil es oft ohne jegliche Vorwarnung Auftritt...
Du sitzt gemütlich beim Fernsehen, alles easy und wumm dann kommt der Presslufthammer...das ist ja das gemeine an der Sache.
Biste bein Kardiologen, läuft der Puls natürlich rund...als wenn nie etwas gewesen wäre. LG Schnitzelchen

03.02.2024 22:15 • x 1 #18


Oxuz
@Schnitzelchen ist doch leider immer so sobald man beim Arzt ist, sind alle Symptome weg. vielleicht weil man sich dort gut aufgehoben fühlt ?

03.02.2024 22:27 • x 1 #19


Oxuz
@Schnitzelchen und was kam bei dir letztendlich raus ?

03.02.2024 22:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel