Pfeil rechts

Hasel
Guten Morgen,

ich wollte mich bei euch mal umhören ob ihr Erfahrungswerte habt im Zusammenhang mit Rohkakao / Kakao und Antidepressiva. Da Kakao ja bekanntlich Tryptophan enthält habe ich jetzt Befürchtungen ein Serotoninsyndrom zu bekommen wenn ich wieder meine Sertralin nehme. Ich esse täglich ca. einen Teelöffel Rohkako und ab und zu ein Stück Rohkako-Schokolade. Ich kann aber aufgrund meiner Angst schlecht auf den Kakao verzichten weil ich sonst wieder eine größere Herzangst entwickel, da ich denke ich tue meinem Herzen damit was gutes.

über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen denn Apotheken und auch die Hersteller geben mir alle verschiedene Auskünfte.

Liebe Grüße
Hasel

05.09.2023 10:48 • 05.09.2023 #1


3 Antworten ↓


S
Also ich nehme Fluoxetin ein und habe nicht direkt Erfahrungen mit absolutem Rohkakao, aber ich esse auch gerne und auch zu viel Schokolade hatte aber bislang nie Probleme.

Ich denke, wenn das so Schlimm wäre und das ein ernsthaftes realistisches Problem darstellen würde, hätte dein Arzt dir das sicherlich gesagt.

Ansonsten einfach mal eine E-Mail an den Arzt schreiben, mache ich bei so Fragen auch immer und dann weiss ich dann Bescheid.

05.09.2023 11:02 • #2


A


Rohkakao und Antidepressiva -Serotoninsyndrom?

x 3


petrus57
So schnell bekommt man kein Serotoninsyndrom. Und schon gar nicht von Kakao. Außer du verbrauchst mehrere Packungen am Tag

05.09.2023 11:05 • #3


Hasel
Vielen Dank für eure Antworten.

Es handelt sich ja um Rohkakao wo noch alle Inhaltsstoffe durch den schonenden Herstellungsprozess vorhanden sind von daher gehe ich davon aus, da dort auch noch mehr Tryptophan enthalten ist. Aber genau kann mir das keiner beantworten.
Kommt mir ein bisschen wie russisch *beep* vor wenn ich das jetzt gemeinsam nehmen würde.

Viele Grüße
Hasel

05.09.2023 13:07 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf