Pfeil rechts
2

squashplayer
Hallo,

da ich außerhalb der Wohnung (Arbeit, Spazieren, Supermarkt) teilweise recht hohen Blutdruck habe (in der Wohnung aber ok) und eine leichte Herzvergrößerung, habe ich Ramipril und Metoprolol bekommen.

Anfangs wirkte es bombastisch. Supermarkt? Blutdruck ok. Arbeit? Blutdruck ok. Spazieren? Blutdruck ok. Es war herrlich, auf einmal konnte ich wieder alles machen ohne diese furchtbaren Spitzen.

Leider währte die Freude nur kurz. Nach ein paar Monaten musste ich Ramipril erhöhen, um noch die Wirkung zu erzielen.
Nach ein paar weiteren Monaten reichte auch diese Dosis nicht mehr.

Werde nächste Woche mal wieder zu meiner Ärztin.

Hat da jemand Erfahrung mit, tritt eine Gewöhnung ein? Was kann man dann noch machen?

VG

17.07.2022 15:13 • 17.07.2022 #1


2 Antworten ↓


l3mureS
Hab mir gerade dein Profil angesehen.
Dein Krankheitsbild könnte verantwortlich sein für deinen erhöhten Blutdruck.
Wenn die Psyche nicht in Ordnung ist helfen meist die besten Blutdrucktabletten nix.
Vielleicht hast du auch im Moment ein wenig mehr Stress oder kannst diesen Stress nicht so gut abbauen.
Ausdauertraining kann dir da auf lange Sicht helfen.

17.07.2022 16:49 • x 1 #2


squashplayer
Hi....ja bei mir ist es sogar 100% psychisch. Hatte ich mir auch schon gedacht, wenn es psychisch ist, dann greift das irgendwie nicht...oder nicht so gut.

Training nützt bei mir leider nichts, habe ich jahrelang gemacht, quasi keine Auswirkung auf den Blutdruck außerhalb der Wohnung. Aber danke!

Das einzige was bei mir den Blutdruck außerhalb der Wohnung senkt ist Tavor, und das nehme ich nicht, da es abhängig macht.

17.07.2022 21:43 • x 1 #3





Dr. med. Andreas Schöpf