App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

188

54nnerg
Ich habe mal ausgerechnet, dass ich in der Woche nicht mehr als 20h schlafe.

x 1 #561

V
Da bist du bei den Insomniekranken in der guten Mitte. Auch wenn hier natürlich das Wort gut nicht mit dem wirklichen gut zu vergleichen ist, ich bewege mich auch in diesem Bereich.

x 1 #562

A

QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3

Zitronella
@LIsel
Wenn Medikamente keine bruchkerbe zum Teilen aufweisen, soll man sie deshalb nicht mit der Schere oder dem Messer teilen, weil dann die wWirkstoffmenge nicht gleichmäßig verteilt sein soll, so die Auskunft einer Apothekerin. Ich mache das trotzdem und fahre gut damit.

x 1 #563

Zitronella
@zqschlaf
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mich überrascht immer wieder mit welcher Selbstverständlichkeit hingenommen wird, dass Leute jahrzehntelang Blutdruckmedikamente, Statine, Herzmedikamente, Antidepressiva und sonstwas verschrieben bekommen, ohne sich deswegen in irgendeiner Form blöd anreden oder betrachten lassen zu müssen. Insomnie ist außer bei den Schlafmedizinern in Berlin nach wie vor stark stigmatisiert.

x 1 #564

Zitronella
Hallo, als seit Jahrzehnten an schlimmer Insomnie leidende habe ich jetzt mit Daridorexant recht gute Erfahrungen gemacht. Die letzten Jahre brauchte ich immer Zolpidem. Habe dazu die 10 mg Tablette allabendlich geteilt und dann noch mal durchgeschnitten, so dass es 2,5 mg waren, die ich dann einfach im Mund zergehen ließ, weil sie so besser wirkten. Ich habe keine Toleranz entwickelt. Der Schlaf war aber immer nur sehr kurz und nicht gut und oft musste ich in der Nacht noch zwei bis dreimal ein paar Krümel der zerschnittenen Tablette nachschieben.
Nun wurde auf mein Bitten hin mir von einer Ärztin Quivic 25 mg verschrieben. Damit träume ich sehr viel und habe das Gefühl, deutlich besser zu schlafen, wache allerdings immer wieder auf und brauche dann schon auch mal ein paar Krümel Zolpidem, um wieder einzuschlafen. Eigentlich kann ich nur mit den 25 mg Quivic gar nicht einschlafen trotz Müdigkeit und brauche meistens als Einschlafhilfe immer noch ein paar Krümel Zolpidem auf der Mundschleimhaut. Mit dem quivic allerdings erlebe ich die Nächte als wesentlich angenehmer.
Mich würde nun interessieren, ob die vielen Träume unter Quivic eher auf oberflächlichen Schlaf schließen lassen oder ob tatsächlich der Tiefschlaf mit Quivic verbessert wird.
Morgens bin ich immer sehr müde nach Quivic. Mit Antihistaminika wie z.B Hoggar night oder vVivinox etc kann ich den Tag danach komplett vergessen, so einen starken Übergang habe ich da.
Das ist mit Quivic nicht so schlimm.
50 mg will mir die Ärztin nicht verschreiben, weil ich das Zolpidem immer noch ab und zu nehme.
Was habt ihr für Erfahrungen?

x 1 #565

Zitronella
@Waldträumerin
Ich nehme quivic 25 mg und werde davon immer schön müde, brauche zum Einschlafen aber trotzdem immer etwas 2,5 mg zolpidem.
Mit der Kombination komme ich, subjektiv jedenfalls, gut zurecht.
Der Schlaf ist deutlich besser als nur mit zolpidem.

x 3 #566

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore