App im Playstore
Pfeil rechts
164

@Stefan69 Wegen seiner sedierenden Eigenschaften kann Promethazin zur Behandlung von Ein- und Durchschlafstörungen eingesetzt werden,Neuroleptika werden oft bei Schlafstörungen eingesetzt u ich muss sagen es wirkt,Schlafe mit 30 mg ganz gut u habe nur etwas Mundtrockenheit als NW,hatte am Anfang also die ersten 2 Tage einen Hangover hat sich aber gut eingespielt,vertrage die Tropfen(als Pipette) besser als die Tabletten.

Ich hoffe, ich darf hier einfach am Chatende selbst etwas zum Thema fragen
Habe bisher nur mitgelesen und mich gerade angemeldet.
Also…
Vor ungefähr 1 Jahr habe ich erstmals Quvivic 25 mg eingenommen. Genau 2 mal, dann hab ich mich nicht mehr getraut, weil ich eine schreckliche Unruhe davon bekommen habe. Konnte damit gar nicht schlafen.
Ich leide seid über 25 Jahren an Depressionen, seid 1 Jahr unter extremer Schlaflosigkeit. Lange Zeit konnte ich nur mit Zopiclon einschlafen. Habe alles mögliche versucht. Eine zeitlang kam ich mit CBD und Melatonin zurecht. Momentan geht wieder nichts mehr ohne Zopiclon. Jetzt sagte mir mein Endokrinologe, ich solle Q noch eine Chance geben. Gleich mit 50 mg beginnen. Jetzt schiebe ich Nacht für Nacht die Einnahme vor mir her. Aus Angst vor Herzrasen und Unruhe. Könnt ihr mir Mut machen?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich tagsüber einen wahren Cocktail an Medikamenten zu mir nehme. Amitriptilin, Promethazin , Opipramol , 1mal die Woche Dostinex wegen meines Hypophysenadenoms.
Keine Ahnung, ob sich das alles miteinander verträgt. Leider sprechen sich meine Ärzte nicht miteinander ab!
Einen kurzen Versuch habe ich auch mit Quetiapin gemacht. Macht mich auch nur sehr unruhig, genau wie Mirtazapin, dass ich früher gut vertragen habe.
Daridorexant ist eigentlich meine letzte Hoffnung, endlich Zopiclon völlig abzusetzen!

A


QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3


@Kunzeso wie viel Promethazin u Amitriptylin nimmst du den u wofür wenn ich fragen darf?
Weil macht ja beides müde Q hab ich genommen aber keine Wirkung u keine Nebenwirkungen was aber nicht heißt das es bei dir nicht wirkt!?

Bei mir wirkt Q starker als zuvor. Nehme es seit 3 Mit. Nehme aber sonst keine Medis. Zopicon habe ich abgesetzt, da ich sie nicht vertrage.

Erwáhnen mochte ich noch, dass ich abends meditiere und Entspannungsübungen mache, was mich beruhigt.

@Bettyboo_75 Danke für deine Antwort!
Ich nehme 3 x 7 Tropfen Amitriptilin 40 mg, 3x 10 Tropfen Promethazin , 22,6 mg.
Es soll beruhigen und die Stimmung aufhellen.
Schade, dass Dir Q nichts bringt‍️

@Guterschlaf Ja, das ist ein guter Tipp. Ich habe damit angefangen, mache es aber nicht konsequent genug Ich benutze dieHeadspace App. ‍️

@Guterschlaf Wie schön, dass Du damit gut zurecht kommst! Man braucht etwas, was einem die Angst vor dem Schlafengehen nimmt! Bei mir reicht übrigens eine 1/2 Zopiclon ( 3,75mg) Darf aber nicht so weitergehen. ‍️

@Kunzeso @Kunzeso warum nimmst du nicht zwischen 50-75 mg Promethazin zum schlafen?
Die Stimmung aufhellen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört u das Amitriptylin?

@Bettyboo_75
Wenn ich ehrlich verstehe ich auch nicht, warum mein Psychiater an dem Amitriptilin festhält.
Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob ich mal 100mg Promethazin vor dem Schlafen nehmen sollte. Bei 50 mg verspüre ich gar keine Wirkung!.Hab ich ausprobiert.‍️

@Kunzeso dass es nicht nach einmaliger Einnahme wirkt weist du,od?Versuch es doch erst mal 1-2 Wochen mit 50 u dann auf 75 würde da nicht gleich auf 100 mg gehen!?
Hast du mit Ängsten zu tun od warum nimmst du beides 3 mal am Tag?

@Bettyboo_75
Ich bin den ganzen Tag total unruhig und habe einige Ängste. Deswegen kriege ich das! Aber Du hast Recht, 100 mg Promethazin sind viel zu viel. Habe es mit Opipramol verwechselt.
danke für Deine Antworten!‍️

Ich bin nach wie vor positiv überrascht, wie gut bei mir Daridorexant wirkt!
Nehme nur eine Halbe, also 25mg + 7,5mg Mirtazapin.
Ich werde davon müde auf eine Art, die ich schon seit vielen Jahren nicht mehr kenne und schlafe schnell ein, unglaublich.
Seit Wochen habe ich kein Zopiclon mehr gebraucht.
Bin wirklich happy mit Daridorexant.

@Muetzel Und wie fühlst du dich tagsüber?

@Guterschlaf Kein Problem tagsüber! Anfangs war ich irgendwie nicht so gut drauf von der Stimmung her, hat sich aber gelegt.

@Muetzel super! Ich nehme nämlich wie du 25 mg Q und 7,5 mg Mirtazapin. Schlafe damit auch gut. Habe aber am nächsten Tag eine leichte Benommenheit.

@Muetzel macht mich ganz froh deine Erfahrung. Ich würde Quviviq auch gerne nehmen. Zolplicon hatte bei mir wahrscheinlich zu starke Nebenwirkungen (Angst ,Panik, Appetitlosigkeit) Nehme seit 1 Woche Pipamperon mit Opipramol. Ich hatte schon lange das gefühl, das irgendwelche Wachhaltehormone (Orexin) mich zu Nacht puschen und nicht schlafen lassen. Mal sehen , ob mir das ein Arzt mal verschreibt. Pipa wirkt auch, aber ich finde doch recht mühsam. ich muss es Stunden vor dem Schlafen gehen nehmen . Es braucht ewig, bis es wirkt Und dann wirkt es auch nicht immer.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Heute Abend werde ich mit Quviviq 25 mg anfangen. Habe ein Rezept von meiner Hausärztin bekommen, aber nicht für 50 mg. Weiß auch nicht weshalb die niedrigere Dosis, aber ich werde es jetzt mal testen.
Ich leide schon seit über 20 Jahren (bin 48 unter schweren Schlafstörungen. Habe schon vieles ausprobiert. Zolpidem hat am besten geholfen, habe aber eine Toleranz und Sucht entwickelt. Habe schon mehrere Entgiftungen hinter mir Jetzt nehme ich es nur noch sehr selten, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, muss aber sehr aufpassen, dass es nicht wieder ausartet. Mit Quetiapine kann ich zwar auch schlafen, habe dadurch aber furchtbar zugenommen, 40 kg innerhalb von einem halben Jahr und solange ich es nehme, kann ich nicht wieder abnehmen. Obwohl ich kaum was esse und mich viel bewege. Zeitweise habe ich auch Dominal genommen, musste die Dosis aber immer weiter erhöhen. Im Sommer ist Dominal auch nicht so toll. Habe schnell Sonnenbrand bekommen, trotz eincremen. Pipamperon oder wie das heißt, hat gar nichts gebracht und diverse andere Mittelchen und Antidepressiva haben mich nur benommen gemacht, aber schlafen konnte ich überhaupt nicht.
Jetzt hoffe ich, dass mir das neue Medikament Quviviq hilft, weil ich ziemlich am Ende bin.
Habe mir schon einige Erfahrungen hier durchgelesen und bin nicht mehr ganz so optimistisch. Aber ich gebe dem Medikament eine Chance und versuche mich schon mal psychisch drauf vorzubereiten.
Ich werde dann berichten, wie es mir erging

Ganz liebe Grüße

@moongirl Bei mir hat Pipamperon , das ich zusammen mit 100mg Opipramol nehme wieder gut gewirkt. Auf Station weniger, wohl wegen dem Lärm die ganze Nacht. Heute fühle ich aber ganz merkwürdige Ängste, die etwas anders wirken, als die andere Angst zuvor. Ich fürchte, Pipamperon entwickelt da auch seine psychotische Kraft aber negativ. Ich habe , wohl durch ein Wunder, einen Termin morgen bei einem Schlafarzt / Internist bekommen. Ich habe das Quviviq auch schon länger auf dem Schirm und setze Hoffnung darin, dass es auch bei mir wirkt. Wenn bei mir 40mg Pimpi wirken, könnte es ja sein. Mal sehen was der Arzt morgen sagt. Ich habe auch Quentapin im Bedarf, scheue mich aber es zu nehmen. Ich hatte es mal bekommen, zum Schlaf anschieben, aber es hatte nicht gewirkt.

@Immaculatus
Es ist schon merkwürdig, dass das eine Mittel bei einem funktioniert und beim anderen wieder nicht. Ich habe während meines Zolpi Entzugs das Pipamperon bekommen, nachdem ich eine ganze Woche nicht geschlafen habe. Es hat beim ersten Mal bisschen gewirkt, hab ein Nickerchen von einer Stunde gemacht, dann war ich wieder wach. Hab aber nichts zusätzliches dazu bekommen. Dann wieder zu Hause, konnte ich fast die ganze Flasche trinken und habe überhaupt nicht schlafen können.
Ich habe das Quetiapine bekommen, als ich stationär in der Klinik war, nach einem weiteren Zolpi Entzug wegen Schlafstörungen und Depression. Bei mir hat es wunderbar gewirkt, hab mich hingelegt und nach einer halben Stunde geschlafen und das die ganze Nacht. Das war wie ein neues Leben für mich. Nur dann kam die heftige Gewichtszunahme und da hab ich mich einfach nur besch… gefühlt. Hatte nur leider keine andere Option.
Hab später mal Trazodon bekommen, konnte zwar schlafen, aber dafür jedes Mal so heftige Kopfschmerzen bekommen, dass ich es wieder absetzen musste. Aber ich neige generell zu starken Kopfschmerzen.
Wieviel mg Quetiapine hast du bekommen? Oder wieviel darfst du bei Bedarf nehmen? Ich komme mit 50 mg super zu recht. Aber wenn ich sehr gestresst und aufgewühlt bin, brauche ich 100 mg.
Mein Ziel ist aber, davon wegzukommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore