Pfeil rechts
3

Ratmad
Bin langsam am Verzweifeln... Leide an Depressionen und Angststörungen. Angefangen habe ich mit Mirtazapin 30 g. Seit 07.11. nehme ich Quetiapin und seit 26.11. 150 mg davon. Merke keinerlei Wirkung und es geht mir immer schlechter. Woran kann es liegen, dass es nicht wirkt?
leider habe ich erst gestern gelesen, dass man Quetiapin Retard mit 1 Stunde Abstand zum Essen nehmen soll, davor habe ich darauf nicht geachtet. Kann es daran liegen? Und dann nehme ich Sucralfat wegen der Gastritis und es kann auch Wirksamkeit von Medikamenten beeinflüssen. Ich achte aber drauf, dass der Abstand 1 Stunde eingehalten wird...
Was soll ich tun, lohnt es sich, auf die Wirkung zu warten? Habe noch gelesen, dass Quetiapin unterschiedlich schnell wirkt, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

29.11.2017 14:20 • 07.12.2017 #1


7 Antworten ↓


laribum
da kannst du gar nichts machen ausser es mit deinem arzt besprechen. Es ist nun mal so das medikamente bei jedem unterschiedlich wirken

29.11.2017 16:29 • x 1 #2


A


Quetiapin hilft nicht

x 3


N
Hallo!
Bei meinem sucralfat steht, dass man 3-4 Stunden Abstand zu anderen Medis halten soll.
Ich habe 200 mg seroquel retard (quetiapin) genommen als wirkverstärker zum antidepressivum. Die eine Stunde vor dem essen war laut meiner Ärztin sehr wichtig wegen der wirkstoffaufnahme.
Liebe grüße

29.11.2017 19:02 • x 1 #3


Ratmad
Zitat von nektarine:
Hallo!
Bei meinem sucralfat steht, dass man 3-4 Stunden Abstand zu anderen Medis halten soll.
Ich habe 200 mg seroquel retard (quetiapin) genommen als wirkverstärker zum antidepressivum. Die eine Stunde vor dem essen war laut meiner Ärztin sehr wichtig wegen der wirkstoffaufnahme.
Liebe grüße

Guten Abend! 3-4 Stunden? Und wie soll das funktionieren? Abends geht es noch, man kann Sucralfat vor dem Schlafengehen nehmen, aber morgens? Ich nehme Quetiapin morgens und abends. Wieso nimmst du Sucralfat? Ich nehme das gegen meine Gastritis, aber es wird nicht besser mit den Schmerzen, weil die Helicobacter nicht ausgerottet sind . Bin am überlegen, ob ich es nicht weglasse.
Wenn ich nicht falsch liege, ist das nur bei der retardierten Form von Quetiapin so, dass mann Abstand zum essen halten soll? Das ist für mich eine richtige Einschränkung, erstens, wegen dem Sucralfat und dann nehme ich noch Macrogol Pulver wegen der Verstopfung (von Quetiapin ausgelöst), und der Pulver braucht auch 1 Stunde Abstand zu Medikamenten.... Grr...
Hat bei dir Seroquel gut gewirkt? Und wann ist die merkbare Wirkung eingetreten? Ich bin langsam am Verzweifeln, nehme ab heute 175 mg Quetiapin und mir geht es von Tag zu Tag schlechter... 20 Tropfen Diazepam, die ich heute genommen habe, haben nur 2-3 Stunden gewirkt. Habe schon eine Tasche fürs Krankenhaus gepackt, falls es ganz schlimm wird...aber der Gedanke, meine 3 kleine Kinder zu verlassen, bricht mir das Herz...

29.11.2017 21:51 • #4


N
hallo!
ich habe seroquel nur abends genommen.
Soweit ich weiß gilt die eine stunde nur bei den retard tabletten.
sucralfat nehme ich nur wenn ich eine akute gastritis habe. ich nehme jeden tag pantoloc, dadurch bin ich eigentlich beschwerdefrei.
ich habe vor dem seroquel schon cipralex und trittico genommen, nachdem das aber nicht ausreichend gewirkt hat, habe ich seroquel als verstärker dazu bekommen. damit ist es mir innerhalb von ein paar tagen sehr viel besser gegangen.
liebe grüße

29.11.2017 22:28 • x 1 #5


Ratmad
Zitat von nektarine:
hallo!
ich habe seroquel nur abends genommen.
Soweit ich weiß gilt die eine stunde nur bei den retard tabletten.
sucralfat nehme ich nur wenn ich eine akute gastritis habe. ich nehme jeden tag pantoloc, dadurch bin ich eigentlich beschwerdefrei.
ich habe vor dem seroquel schon cipralex und trittico genommen, nachdem das aber nicht ausreichend gewirkt hat, habe ich seroquel als verstärker dazu bekommen. damit ist es mir innerhalb von ein paar tagen sehr viel besser gegangen.
liebe grüße

Hm... hoffentlich wirkt jetzt Quetiapin bei mir besser, wenn ich ihn mit Abstand zum Essen nehme...
Ich könnte theoretisch auch Pantoprazol nehmen, aber er hat Depression als Nebenwirkung und davon habe ich schon genug...Will es nicht riskieren
Woher kommt deine Gastritis? Wurden bei dir auch Helicobacter festgestellt?

29.11.2017 22:41 • #6


Ratmad
Habe jetzt Sucralfat abgesetzt und nehme Quetiapin immer 1 Stunde vorm Essen, habe gestern auf 200 mg erhöht. Irgendwie ist die Wirkung gleich null. Die ganzen Tage muss ich ein Gemisch aus Angst und Depression durchleben, ohne Pause. Es ist sehr schwer.... Welche Medikamente kann man noch nehmen? VERLIERE LANGSAM DIE HOFFNUNG

01.12.2017 10:31 • #7


Ratmad
O Wunder, seit 3 Tagen geht es mir schlagartig viel viel besser... Anscheinend musste ich nur warten, bis Quetiapin sich im Körper angereichert hat... Ich hoffe nur, dass die Besserung auch bleibt...Allerdings habe ich einige Nebenwirkungen von Quetiapin, mit denen ich jetzt leben muss: Herzrasen, Schwindelattacken, Verstopfung, Fett am Bauch (der sich innerhalb von kurzer Zeit da angesammelt hat)
Am Montag muss ich in die Klinik und mich von meinen Kindern trennen, das macht mich sehr sehr traurig, aber diese Traurigkeit ist nichts im Vergleich mit Depression, die mich davor geplagt hat...

07.12.2017 23:47 • #8




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf