Pfeil rechts
2

S
Hallo,
Mein Psychater hat mir nun nach der Diagnose gesagt wenn ich will könnten wir es mit Quetiapin versuchen welches ich jetzt seit gut 1 Woche nehme (50 mg retard abends). Nach gut 1 Woche geht das Gefühl nicht weg das ich mein Erleben so erlebe wie es ist wegen dem Medikament und ich kann nur dran denken ob es ohne nun auch so wäre oder schlechter. Zudem ist diese sedierende Wirkung sehr anstrengend und ich fühle mich als wäre ich noch weiter weg vom Geschehen als sonst.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Quetiapin und derealisation?

13.11.2023 15:19 • 13.11.2023 #1


3 Antworten ↓


W
Aus dem Bereich der Psychopharmaka gibt es bislang keine Medikamente, die zur Behandlung der DR/DP zugelassen sind. In Einzelfällen haben Betroffenen schon Medikamente geholfen, die eigentlich für die Behandlung anderer psychiatrischer Erkrankungen zugelassen sind . ( Lamotrigin und Naloxon ).

Gerade sedierende Medikamente wie Quetiapin können eine DR verstärken.

Seit wann hast du denn deine DR ?

13.11.2023 16:21 • x 1 #2


A


Quetiapin bei Derealisation und Angststörung

x 3


S
Hallo,
Hab meine Dr jetzt seit knapp 3 Jahren und hab mir jetzt endlich vor 4 Wochen Hilfe geholt, weil zunehmend Hoffnungslosigkeit dazugekommen ist.

Zu der Dr habe ich noch manchmal wahnhafte Angst und ich glaube deshalb auch das quentiapin.
Mit meiner Angst kann ich eigentlich ganz gut umgehen allerdings schaffe ich es nicht über meine Dr nicht nachzudenken weshalb sie immer da ist.
Ich habe zudem das Problem das wenn ich in der Uni sitze geräusche von außen nicht ausblenden kann darauf hin Panick bekomme und dann wieder starke Dr.

Hab gedacht mit dem quetiapin wird es besser aber die dampfende Wirkung ist eher anstrengend als nützlich.

13.11.2023 16:26 • #3


Fred68
Hallo ich habe es vor 15 Monaten verschrieben bekommen gegen meine plötzlichen Panikattacken aber nicht als Retart. Mein Medikament nennt sich Seroquel aber der Wirkstoff ist der selbe. Nach einiger Zeit bekamm ich morgens noch das Quentiapin als Retard dazu.
Ich nehme derzeit 75mg Quentiapin Morgens und Abends 50mg Seroquel zum schlafen. Anfangs hatte ich geschlafen von den Seroquel wie ein Stein und war morgens kurz benommen. Zur Zeit schleiche ich noch zusätzlich ein AD ein das mich sehr benommen macht.
Als ich nur das Quentiapin und Seroquel nahm hatte ich weiter zwar etwas abgeschwächt meine Ängste fühlte mich aber Klar im Kopf. LG

13.11.2023 16:50 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf