Pfeil rechts
10

T
Hey Leute,

ich bekam heute was mit gegeben vom Psychiater im Krankenhaus. Undzwar Quetiapin gegen meine Ängste. Habe das noch nie genommen. Zögere etwas weil ich angst habe und nicht weiss wie das wirkt. Sind kleine 25 mg filmtabletten. Ich war heute den ganzen tag ängstlich und unruhig. Wollte es einnehmen. Ich nehme nebenbei Mirtazapin 30 mg.

Nimmt hier jemand Quetiapin und ist es zu empfehlen oder sollte man eher aufpassen? ist es sinnvoll das bei Ängsten zu nehmen? wie wirken die? nimmt es noch jemand mit Mirtazapin?
Danke für eure Antworten.

LG
Tofa

26.12.2023 00:37 • 27.12.2023 #1


26 Antworten ↓


Grummel72
Hi, ich hab Quetiapin zum besseren einschlafen bekommen.
Gegen meine Unruhe und Ängste nehme ich Opipram.

26.12.2023 00:55 • #2


A


Quetiapin 25 mg gut für Ängste?

x 3


T
Zitat von Grummel72:
Hi, ich hab Quetiapin zum besseren einschlafen bekommen.
Gegen meine Unruhe und Ängste nehme ich Opipram.

hey danke für deine Antwort. Wirkt das Quetiapin bei dir nicht angstlösend? oder macht es nur sehr müde?

26.12.2023 01:06 • #3


Grummel72
Wie geschrieben, mir wurde es vom Psychiater nur zum schlafen gegeben.
Konnte darauf gut ein und auch durchschlafen. Unter der Woche habe ich eine halbe genommen um nicht all zu fertig wegen der Arbeit zu sein und am Wochenende eine ganze um länger schlafen zu können.
Einschlafen ging relativ gut und auch flott.
Hab es aber jetzt abgesetzt und nehm dafür eine Opipram zum schlafen.

26.12.2023 01:10 • x 1 #4


T
Ich habe es eingenommen und gemerkt es macht einfach nur müde. Also tagsüber würde ich das nicht nehmen. Und gelesen habe ich auch darüber, dass es eigentlich für Menschen gedacht ist die an shizophrenie oder Bipolaren störungen leiden. Da finde ich es schwachsinn , dass der arzt mir sowas mit gibt okay es ist eine sehr niedrige dosis aber ich leide an einer Angststörung und wollte was für Tagsüber um ruhig zu werden und nicht um direkt schlafen zu gehen. Ich verstehe nicht warum die Psychiater das nicht verstehen. Jedesmal wird mir etwas mit gegeben was mich extrem müde macht. Pimpamperon,Promethazin und jetzt Quetiapin. Keines hat meine Unruhe im Kopf gedämpft oder meinen Körper ruhig gestellt. Es macht einfach nur sehr müde und man denkt aber immernoch an schlimmes bis man irgendwann einschläft. Also diese dinger machen Tagsüber auchnoch Depressiv weil man dann müde ist. Ich glaube ich gebe die Hoffnung was Medikamente angeht langsam auf. Habe 3 AD Probiert keines hat geholfen, und kein Beruhigungsmittel hilft, außer Tavor usw.

Gibt es keine speziell für Angstzustände hergestellte Medikamente die nicht süchtig machen?

Pimpamperon,Quetiapin sind Neuroleptika die nichtmal speziell für Angstzustände hergestellt sind. Da steht sogar dass es keine gute Wahl ist um Angstzustände zu behandeln. Aber hauptsache der Psychiater gibt mir sowas mit. Ich check nichtsmehr. Werde auf jedenfall nichtmehr einfach so mal etwas einnehmen. Bin doch kein Versuchskanninchen. Will doch einfach nur etwas Angstlösendes was meinen Körper und Kopf zur ruhe stellt und nicht extrem müde macht. Bin irgendwie genervt.

26.12.2023 16:42 • x 2 #5


F
Kannst du vielleicht das Mirtazapin höher dosieren? Es macht auch müde, aber man kann es ja abends nehmen.

26.12.2023 16:46 • #6


456-abc
Das Quietiapin wirkt gegen die zwanghaften Gedanken sehr gut.

26.12.2023 16:51 • #7


T
@Frittensauce ich nehme schon 30 mg, und 45 ist anscheinend die höchstdosis. Mein Psychiater meinte lieber nicht höher dosieren sondern vielleicht was anderes dazu nehmen. Ja, wow, und was anderes ist dann Pimpamperob oder Quetiapin oder was. Aber kann es denn überhaupt gut für einen sein der nicht an Shizophrenie oder an einer Bipolaren störung leidet dann Quietiapin zu sich nimmt? Da steht es ist für eine behandlung für Angststörungen eigentlich nicht geeignet. Warum soll ich dass dann nehmen? warum nimmt man sowas dann trotzdem?

26.12.2023 16:54 • #8


T
Das kann doch bestimmt irgendwelche schäden hinterlassen die ich so garnicht habe. Ich verstehe das nicht, wie menschen Tabletten runter schlucken als wären es Bonbons. Ich nehme die dinger nicht. Ob die mir helfen oder nicht. Solange ich weiss dass es eigentlich für schizophrene Menschen gedacht ist. Werde ich die nicht nehmen. Fühle mich verarscht von den Ärzten, und dann soll man vertrauen haben.

26.12.2023 17:00 • #9


Grummel72
Ich nehm Quetiapin seit knapp einer Woche Abends nicht mehr zum schlafen da ich das Gefühl hatte das ich davon dieses Koof kribbeln bekomme. Im Moment ist es mit Opipram am Abend besser.

26.12.2023 17:01 • #10


F
Zitat von tofa2021:
Das kann doch bestimmt irgendwelche schäden hinterlassen die ich so garnicht habe. Ich verstehe das nicht, wie menschen Tabletten runter schlucken als wären es Bonbons. Ich nehme die dinger nicht. Ob die mir helfen oder nicht. Solange ich weiss dass es eigentlich für schizophrene Menschen gedacht ist. Werde ich die ...

Ich bin auch sehr kritisch mit Medikamenten, wie viele hier bestätigen können. Trotzdem bin ich froh, dass ich Mirtazapin nehme.

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle tun würde.

26.12.2023 17:05 • #11


T
@Frittensauce Ich nehme Mirtazapin da ich damit durchschlafen kann und auch essen kann. Aber gegen meine Zwanghaften Angstgedanken hilft es einfach garnicht. Wieviel Mg Mirtazapin nimmst du?

26.12.2023 17:10 • x 2 #12


F
30 mg und es hilft mir auch beim schlafen und essen, hilft imho auch gegen Ängste, nicht gegen alle und immer.

Es macht mich weniger nervös… und… keine Ahnung wie ich das nennen soll… weniger ADHS-mäßig. Ich bin nicht mit ADHS diagnostiziert, aber benehme mich manchmal so

Bei mir hat es schon Nebenwirkungen (Verdauung, Gefühle sind flacher). Deswegen will ich es nicht zu lange nehmen und mir schon Strategien machen, wie ich in ein paar Monaten ohne auskomme.

26.12.2023 17:29 • #13


T
@Frittensauce ich finde auch dass ich allgemein schon ruhiger bin. Aber trotzdem Ängstlich und unruhig nur nichtmehr so stark. Manchmal aber schafft auch das Mirtazapin nichts und ich bin dann extrem Panisch oder so. Also Mirtazapin alleine reicht mir nicht aus.

26.12.2023 17:38 • x 1 #14


kritisches_Auge
Ich nehme 25 mg und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe ausführlich mit meinem Psychiater darüber geredet, das Geheimnis bei diesem Medi ist, dass es zwar eigentlich bei Psychosen genommen wird, eine Bekannte nimmt 500! aber in sehr niedriger Dosierung ausgezeichnet für Ängste und Schlafstörungen ist und eben ohne Abhängigkeit.

Ich musste ihm versprechen, nicht mehr als 25 mg zu nehmen, dann ist es ohne Nebenwirkung.

26.12.2023 17:54 • x 2 #15


H
@tofa2021 Ist halt schwierig weil Ärzte schnell was aufschreiben und geben .Gerade Psychiater sind flott und vielleicht würde ein ausführliches Gespräch mehr Aufklärung geben und Gewissheit. Gerade Angstpatienten und ich weiß wovon ich reden ,haben viel misstrauen wenn etwas schnell passiert. Nun haben sie ja viel Ausprobiert mit kleinen Dosen und großen Dosen .Ja Quetiapin ist eigentlich etwas für Psychosen und vieles zwangsläufig krasses habe es gesehen und nicht gleich geglaubt da waren junge Menschen mit 600mg auch mehr über den Tag doch meist wo vorher schon hoher Dro. war ,dann haben sie kleine Dosen wie 25mg oder 50mg was manchen Leuten bei Angst geholfen hat ,deswegen macht es da die Runde und wird schnell mal weiter gegeben. Ich selber hatte auch mal Quetiapin doch auf Dauer war es nix gerade wenn du deinen Tag normal gestalten willst und nicht wie Schlaftablette. Schwierig ein Medi zu geben was Angst lösen tut ohne das es Sedieren tut stark.Da gibt es viel auch die einen Nutzen haben können doch die muss man einschleichen und erstmal warten und oft ist erst verschlechterung spricht sowas wie Vanaflaxin ,Sertralin oder Escitalopram. Ich verstehe dich mit dem Gedanken, kein Versuchskaninchen kenne das zur genüge doch fast jedes Medi hat auch seine Nebenwirkungen und Ärzte(nicht alle aber sehr viele nehmen sich wenig Zeit oder nur die Rote Liste und arbeiten es schnelll ab, ob es funktioniert oder nicht wird immer probiert. ) Wie eigentlich auch wir sind alle verschieden in der Verträglichkeit entweder du probierst ein anderes mit Hilfe eines Arztes oder lässt es bei dem einen was du hast. Selber versuche auch ein richtiges zu finden bin gerade bei Doxepin und kneife die ganze Zeit vor Pregabalin obwohl es gut sein soll bei Angsthasen.

26.12.2023 18:29 • #16


kritisches_Auge
Ich bin am nächsten Tag topfit.

26.12.2023 18:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Ich will nichts was mich zum schlafen bring. Ich kann gut einschlafen. Ich möchte nur etwas was mir Tagsüber hilft. Mit meinen Angstgedanken klar zu kommen. Ich habe unterschiedliche ängste und es quält mich keine minute pause haben zu können.

26.12.2023 19:57 • #18


S
Ich hatte die auch mal genommen. Auch nur 25mg. Der Arzt meinte, dass man das auch bei Ängsten in ganz geringer Dosis geben darf. Bei einer Psychose verschreiben sie dann 700 mg oder mehr.

26.12.2023 20:03 • #19


S
@tofa2021

Hmm ich litt immer am meisten unter den Schlafproblemen. Hast du es mal mit Meditieren versucht?

26.12.2023 20:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf