App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo
ich habe ein Problem:
Vor 4 Wochen war ich wegen Depressionen in einer Klinik.
Dort wurden verschiedene Medikamente probiert. Ich bekam -nachdem Moclomobid nicht gewirkt hat - Escitalopram, die ersten 4 Tage 5mg, ab Tag 5 dann 10 mg. Da ich unter Escitalopram sehr viele Nebenwirkungen hatte, wechselte ich ab Tag 10 auf Milnacepram, was ich gut vertrage.
Nun das Problem: Nachdem ich Escitalopram genommen hatte, war ich unfähig eine Erekt. zu bekommen. Auch nun 4 Wochen nach Beendigung der Escitalopram-Einnahme kann ich keine Erekt. aufbauen. Auch Sildenafil hilft nicht. Ich bin total frustriert, weil es zzt unmöglich ist, eine Erekt. zu bekommen. Ich fürchte ich habe PSSD.
Hat jemand einen Tipp?

09.08.2025 16:41 • 20.08.2025 #1

15 Antworten ↓

Nicht mal ein bisschen? Es tut sich so rein gar nichts oder nicht ausreichend für G.-verkehr ?
In welcher Dosierung nimmst du Sildenafil (blaue Pille) ? Das kann man ja auch austesten...

Warst du beim Urologen?
Hast du die Tabletten oder das neue Spray ?

A

PSSD Escitalopram

x 3

@NoNameUser
ich war beim Urologen.
Blaue Pille 100mg - es tut sich gar nichts

@bimbam warst du denn auch da und hast ihm gesagt, dass es nicht die gewünschte Wirkung hat?
(Ohne sexuelle Erregung funktioniert auch Sildenafil nicht)
Es gibt noch andere Alternativen.
Ganz aufgeben solltest du jedenfalls noch nicht.

@NoNameUser ich hab es dem Urologen gesagt. Ich versuche es gerade mit Vitaros 3000, eine richtige erek. bekomme ich zwar damit nicht, aber zumindest hilft es etwas

Wurde dein Testosteronspiegel mal überprüft?

Dazu muss Blut abgenommen werden und das geht dann ins Labor.
Muss man zwar selber bezahlen, kostet aber nicht die Welt. Um 25 Euro.
Nimmst du Blutdrucksenker, Betablocker?
Die können auch neg. Einfluß haben.

Testosteron ist etwas zu niedrig.
Blutdrucksenker nehme ich in Minimaldosis.
Bevor ich Escitalopram eingenommen hab, klappte das mit der Erekt. wunderbar.
Ich kanns immer noch nicht glauben, dass ich keine Erekt. mehr bekomme, nur weil ich Escitalopram 10 Tage genommen habe. Aber das PSSD Forum „pssd-hilfe“ ist voller solcher Schicksale.
Hätte ich der Escitalopramgabe mal abgelehnt

Nee echt nicht, oder? Du hast das 10 Tage genommen und nun soll es das gewesen sein? (sexuell)

Von Pregabalin war bei mir (als Frau) auch tote Hose. Nach Jahren der Einnahme kam nach absetzen alles zurück.
Mag sein, dass es bei Männern anders ist, aber doch nicht nach 10 Tagen.....das kann ich mir echt nicht vorstellen...oh weia.

@NoNameUser

doch, tote Hose nach nur 10 Tagen.
ich kanns selber nicht fassen und bin am Boden zerstört.

@bimbam_u
lass dich nicht entmutigen, vielleicht kommt noch was wieder zurück...gib die Hoffnung noch nicht auf.
Wie lange ist es denn inzwischen her, dass du die Tabletten genommen hast?

@NoNameUser
Der gescheiterte Escitalopram Versuch in der Klinik ist rund 5 Wochen her.

Das „komische“ ist: Ich wusste am ersten Tag der Einnahme von Escitalopram 5 mg das etwas gewaltig schief läuft. Keine 3 Stunden später hatte ich ein komisches Gefühl in der „Körpermitte“. Als ich dann am Tag 8 und Aufdosierung auf 10 mg dazu noch einen Hörsturz bekommen habe, habe ich (zu spät) die Reissleine gezogen und dem Klinikarzt gesagt, dass ich das Zeug nicht mehr nehmen werde

Nimmst du noch andere Medikamente, mit denen es zu Wechselwirkungen gekommen sein kann?

@NoNameUser
Pregabalin habe ich auch genommen, damit hatte ich keine Nebenwirkungen.
Die letzten 20 Jahre hab ich Paroxetin genommen - der verzögerte Orga. ging vollständig weg, als ich das Medikament 1 Woche nicht genommen habe.
Will sagen: Ich glaube nicht, dass das vom Geschlecht abhängt, ob die Nebenwirkungen nach dem Absetzen bleiben

Zitat von bimbam_u:
@NoNameUser Pregabalin habe ich auch genommen, damit hatte ich keine Nebenwirkungen. Die letzten 20 Jahre hab ich Paroxetin genommen - der verzögerte Orga. ging vollständig weg, als ich das Medikament 1 Woche nicht genommen habe. Will sagen: Ich glaube nicht, dass das vom Geschlecht abhängt, ob die Nebenwirkungen ...

Frauen brauchen jedenfalls keine erek. bekommen......von daher ist es vielleicht doch ein kleiner Unterschied welches Geschlecht jemand hat.
Es heißt ja immer so nett Störungen der Sexualfunktion.

@bimbam_u
Wie geht es dir mittlerweile, hat sich etwas geändert?

Oft halten die sexuellen Nebenwirkungen noch einige Tage bis Wochen nach Absetzen an bevor sie sich bessern.

Hattest du die erektile Dysfunktion direkt nach der Einnahme der 5mg oder kam dass erst später?

Vor der Einnahne von Escitalopram hatte ich keine Erektionsprobleme, die fingen mit der Einnahme von Escitalopran an. Obwohl ich Escitalopram nur 8 Tage genommen habe, bestehen die Erektionsprobleme weiter. Die Einnahme von Escitalopram ist nun 3 Monate her

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore