Pfeil rechts
4

Olli667
Guten Abend zusammen,

Ich nehme seit ca. 2,5 Monaten Promethazin 25 mg in Tablettenform gegen meine Schlafstörungen. Nun will ich gerne von dieser Regelmäßigkeit weg und das Medi nur noch nach Bedarf nehmen.

Von heute auf morgen absetzen hat sofort recht starke Absetzerscheinungen hervorgerufen (starke Unruhe, Schlaflosigkeit) so dass ich zum Ausschleichen auf Tropfen umsteigen wollte. leider sind die seit Monaten nicht lieferbar und das soll laut Apotheke auch bis mindestens Mai so bleiben.

Jetzt frage ich mich, wie das Ausschleichen funktionieren soll. Die Tabletten sind ja leider nicht teilbar.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Viele Grüße,
Oliver

29.02.2024 21:55 • 01.03.2024 #1


7 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hallo.

Ich habe zwar promethazin nicht aussschleichen müssen, weil ich es als Bedarfsmedikation hatte. Aber mir waren die 25mg einfach zu viel und so habe ich einfach in der Mitte geteilt . Hat immer super funktioniert. Vielleicht kannst du die auch irgendwie teilen.

29.02.2024 22:00 • #2


A


Promethazin ausschleichen

x 3


Olli667
Danke, habe mir die Tablette jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. Die hat doch eine Kerbe in der Mitte und ich habe auch noch einen Tablettenteiler gefunden

29.02.2024 22:19 • x 1 #3


Frau_Pübbels
Ich würde es so probieren. Auf die Art und Weise habe ich auch damals mein AD ausgeschlichen. Aber ob das so richtig war, weiß ich nicht ^^

29.02.2024 22:20 • x 1 #4


Olli667
@Frau_Pübbels Hab ja keine andere Wahl. Immer noch besser als kalter Entzug

29.02.2024 22:49 • #5


Schlaflose
Zitat von Olli667:
Danke, habe mir die Tablette jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. Die hat doch eine Kerbe in der Mitte und ich habe auch noch einen Tablettenteiler gefunden

Ich zerschneide bei meiner Tablette (Doxepin 100mg) die Viertelstücke noch in mehrere kleine Brocken mit dem Messer.

01.03.2024 08:41 • x 1 #6


oliver667
@Schlaflose denke, das werde ich auch so probieren.

01.03.2024 10:55 • #7


B
Bitte darauf achten, dass manche Tabletten nicht geteilt werden dürfen, da der Wirkstoff sonst zu schnell freigesetzt wird. Im Zweifel die Packungsbeilage zur Rate ziehen, oder den Hersteller kontaktieren.

Oder den Arzt nach einer niedrigeren Dosierung fragen. Promethazin gibt es auch als 10mg Tabletten.

01.03.2024 12:45 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf