App im Playstore
Pfeil rechts
2

Da ich unter einer schweren Angststörung und Panikattacken leide, konnte ich über 1 Jahr lang nicht mehr ins Fitnessstudio gehen. Nachdem ich mehrere SSRI Antidepressiva ausprobiert habe, die überhaupt keine Wirkung hatten, wurde mir Pregabalin verschrieben, welches mir direkt seit dem ersten Tag sehr geholfen hat.

Nun will ich dieses Wochenende endlich wieder ins Gym gehen, jedoch habe ich bedenken, dass Pregabalin eine Auswirkung auf mein Training haben könnte. Pregabalin hat einen großen Effekt auf das Zentrale Nervensystem (ZNS) bzw. auf die Nerven Allgemein.
Das ZNS spielt eine wichtige Rolle im Krafttraining. Wenn man im Gym seinen Körper an seine Grenzen bringt, wird das ZNS auch an seine Grenzen gebracht. Pregabalin hat also mit großer Wahrscheinlichkeit eine Auswirkung auf das Krafttraining. Ich habe Angst, dass ich auf Grund von Pregabalin nicht mehr an meine Grenzen gehen kann, oder im schlimmsten Fall vielleicht sogar ohnmächtig werde. Keine Ahnung ob ich mir zu viele Gedanken darüber mache.

In diesem Forum gibt es bestimmt ein paar Leute die auf Pregabalin trainieren gehen. Was sind eure Erfahrungen?

06.09.2024 03:46 • 06.09.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Karle93:
nicht mehr an meine Grenzen gehen kann


Verstehe die Aufregung nicht so richtig. Du sprichst von „kann“. Ob Du etwas „kannst“ wirst Du erst wissen, wenn Du es versucht hast! Und verstehe mich nicht falsch, an die Grenzen der Belastbarkeit des ZNS geht vielleicht einer von zehntausend Trainierenden. Wenn Du sechs Tage durchtrainierst und der Tag von schwülwarmen 38 Grad und einem schweren Beintraining über 90 geprägt ist, dann hast Du Dein ZNS gefordert. Dann machst Du zwei Tage Pause und dann passt das auch wieder.

Und wieso Du ohnmächtig werden solltest erschließt sich mir gar nicht. Also vielleicht wenn Du zwei Tage nichts gegessen hast und dann zehn Sätze Kniebeuge a 14 Wiederholungen bei 240kg machst. Sonst eher unwahrscheinlich.

Ich freue mich für Dich das Du zum Training kannst. Reiß richtig ab und genieße es!

A


Pregabalin und Krafttraining

x 3


Zitat von Karle93:
Nun will ich dieses Wochenende endlich wieder ins Gym gehen, jedoch habe ich bedenken, dass Pregabalin eine Auswirkung auf mein Training haben könnte. Pregabalin hat einen großen Effekt auf das Zentrale Nervensystem (ZNS) bzw. auf die Nerven Allgemein.

Fang einfach erst klein an und schau wie das klappt und dann langsam jedes Mal ein bisschen steigern. Du wirst ja nach einem Jahr Pause wohl sowieso nicht volle Power loslegen wollen. Das würde auch ohne Medikament nicht funktionieren.

Danke für eure Antworten. Trainiert jemand von euch unter der Einnahme von Pregabalin? Wie war es vor Pregabalin und wie ist es jetzt mit Pregabalin?
Tatsächlich bin ich jemand, der sich beim Training körperlich immer komplett wegschießt. Das ist vielleicht nicht die sinnvollste Trainingsmethode aber zumindest konnte ich dadurch im Training immer abschalten. Das Krafttraining hat mir immer eine gute Balance gegeben. Auch wenn es vor ein paar Jahren noch deutlich weniger schlimm war, hatte ich ja auch schon damals eine Angststörung, Meine Gedanken haben mich den ganzen Tag fertig gemacht. Nur in den 90 Minuten die ich im Training war, konnte ich für eine kurze Zeit abschalten. Während dem Training bin ich so fokussiert dass ich zumindest für eine kurze Zeit an nichts anderes mehr denke. Deswegen ist mir das Krafttraining auch so wichtig. Natürlich macht es auch sehr viel Spaß. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass falls Pregabalin mein Training stark negativ beeinflusst, ich mit so einem halbherzigen, laschen Training in so einen Fokus kommen kann.
Also mein Gedankengang war vielleicht etwas unverständlich. Ich habe mir gedacht, dass dadurch das Pregabalin das ZNS unterdrückt und auch alle anderen Nerven die mit den Muskeln verbunden sind, man sowohl geistig als auch körperlich nicht mehr in der Lage sein wird, 100% der Muskelkraft und Willenskraft im Training geben zu können..

Das musst du einfach ausprobieren, da kann nichts passieren. Wenn du Pregabalin schon länger nimmst, wirst du auch bereits die Auswirkungen aufs zentrale Nervensystem, wie Verlust der Libido, bemerkt haben.

@Karle93
Arzt für Trainingsfreigabe konsultieren und dann Feuer frei!





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore