App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, leider bin ich mir absolut nicht sicher in welches Forum mein Thema passt, evtl ging es jemandem schonmal ähnlich. Irgendwie komm ich mir auch lächerlich vor wegen so etwas hier zu posten aber ich bin mittlerweile so besessen davon und kann nicht mehr klar denken. Ich würde gerne wieder Sport und Krafttraining machen, einfach weil es gut tut der Psyche und dem Aussehen, aber ich hab in jedem Gelenk extrem komische Missempfindungen, Sehnen und nerven im Ellenbogen z.b die springen bei Belastung (liegestütze etc. fühlt sich echt nicht gesund und flüssig an wie es sein sollte), dasselbe in der Schulter, Hüfte. Es macht mich einfach wahnsinnig mittlerweile das nicht lösen zu können. Hatte auch schon MRT vom Orthopäden/ Untersuchung, wobei das mich noch unsicherer gemacht hat, war halt leicht gereizt alles in der schulter, seitdem denke ich der Körper ist komplett zerbrechlich und hält nichts mehr aus. Deswegen hat sich auch ein extremer Perfektionismus entwickelt, besessen von der Technik, ständiges Kontrollieren der Emfpindungen bei den Ausführungen ( springt es noch oder nicht, bewegt sich da schon wieder was?).Den perfekten plan zu finden das ja keine Überbelastung mehr stattfindet. Kopfzerbechen über all die physioübungen für die gelenkfunktionen....ist echt anstrengend langsam.Ich google auch sehr viel und lese viel über Trainingslehre und was das sein könnte aber es macht mich noch unsicherer diese vielen Informationen. Oh man was ist denn Los mit mir? Ist echt mein Körper das Problem oder steckt da mehr etwas psychisches dahinter? Als jugendlicher hatte ich richtiges selbstvertrauen und mittlerweile wegen diesen Empfindungen fühl ich mich richtig zerbrechlich. Am liebsten würde ich alles ignorieren und einfach machen aber ich hab diese Leichtigkeit nichtmehr...

Gestern 21:04 • 28.10.2025 x 1 #1

3 Antworten ↓

Zitat von gx92:
aber ich hab in jedem Gelenk extrem komische Missempfindungen, Sehnen und nerven im Ellenbogen z.b die springen bei Belastung (liegestütze etc. fühlt sich echt nicht gesund und flüssig an wie es sein sollte), dasselbe in der Schulter, Hüfte.

Dein Körper signalsisiert dir deutlich, daß Krafttraining zu anstrengend für ihn ist. Es gibt doch auch noch andere Sachen, wie Schwimmen, Joggen, Radeln. Vielleicht bekommen dir diese Sportarten besser. Einfach ausprobieren, auf was dein Körper am besten anspricht und mit was du dich am wohlsten fühlst.

A

Sport Krafttraining Körperliche Symptome

x 3

Zitat von gx92:
liegestütze etc. fühlt sich echt nicht gesund und flüssig an wie es sein sollte)

Langsam wieder beginnen! Zeit lassen...

Unter playlists gibt es die komplette Progression auch für andere elementare Übungen:
https://youtube.com/@convictedcondition...OHED3BfX9T

Hey ich mach das schon bisschen
Länger besser weniger gewicht
Mehr wiederholungen nach gefühl
Trainieren der körper muss sich
Erstmal dran gewöhnen bleib dran
.
LG

Mira Weyer
App im Playstore