Pfeil rechts
3

M
Hallo Leute ich habe wieder mal eine Frage

Also erstmal zu mir ich bin männlich und 22 Jahre alt.

Mein Hausarzt hatte bei mir schon vor längerer Zeit hohen Blutdruck festgestellt der obere wert lag immer zwischen 145-150. es gab auch Tage wo er bei einer Einzel Messung 135 gemessen hat. Daraufhin hat er mir ramipril/amlodopin Tabletten verschrieben. Die ich aber nicht nehmen will in meinem Alter da ich denke das es von Rauchen kommt (womit ich seit einer Woche aufhören konnte)
Nun hat er daraufhin eine langzeit Blutdruck Messung verordnet. Der Mittel wert bei dieser Messung lag bei 134. Ich habe auch vor 6 Monaten ein belastungs ekg bei einem Kardiologen gemacht und mir wurde gesagt mein Herz arbeitet super.


Ich habe von meinem 14 Lebensjahr bis ich 19 war Kraftsport betrieben und es hat mir sehr viel Spaß gemacht nun bin ich über die Jahre auch fauler geworden und gehe garnicht mehr zum Fitness. (bin 184 groß wiege mittlerweile 92 Kilo)

Als ich meinen Hausarzt gefragt habe ob ich Kraftsport ausüben darf meinte er zu mir nein bei Blutdruck ist das nicht gut es könnte eine Ader im Hirn platzen usw.

das Problem ist aber das ich seit mehreren Wochen eigentlich motiviert bin und unbedingt wieder zum Fitness gehen will um auch wieder was gutes für mich und mein Körper zutun mich aber nicht traue weil ich diesen Satz von meinem Arzt immer im Hinterkopf habe.

Dazu muss ich sagen obwohl ich selber mich in Dinge oft reinsteiger das ich seine Antwort für meinen Teil schon recht übertrieben fand. Was meint ihr sollte ich zum Fitness gehen? Oder hat der Arzt recht und es wäre eher gefährlich

12.09.2021 01:07 • 12.09.2021 #1


3 Antworten ↓


Angor
Hallo

Kraftsporttraining wirkt sich genauso wie z.B. Joggen oder Schwimmen auf Dauer positiv auf den Blutdruck aus.
Es kommt darauf an, wie der Kraftsport betrieben wird. Dein Blutdruck ist ja, wenn man vom Mittelwert von der Langzeitmessung ausgeht, nicht übermäßig hoch, erst ein BD ab140/90 mmHg gilt als leicht erhöht.

Schau mal auch hier
https://www.medmix.at/krafttraining-bei...reloaded=1

Dein Arzt übertreibt wirklich, erst bei einem BD ab 180 sollte man auf Kraftsport besser verzichten.

LG Angor

12.09.2021 07:03 • x 1 #2


A


Krafttraining trotz Bluthochdruck gefährlich

x 3


M
Ich danke dir vielmals für deine Antwort
Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der so denkt

12.09.2021 07:52 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Mazi98:
das Problem ist aber das ich seit mehreren Wochen eigentlich motiviert bin und unbedingt wieder zum Fitness gehen will um auch wieder was gutes für mich und mein Körper zutun mich aber nicht traue weil ich diesen Satz von meinem Arzt immer im Hinterkopf habe

Das kannst du doch trotzdem und Ausdauersport und erstmal nur leichten Kraftsport machen. Wenn dein Blutdruck sich reguliert hat, kannst du dich steigern.

12.09.2021 08:40 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel