App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich stelle als Neuling eine Frage zu Pregabalin und dessen Nebenwirkungen:

BISHER:
Seit einer Rückenmarksverletzung während einer OP, nehme ich seit ca. 10 Jahren jeden Abend 25mg Pregabalin,
um die sonst auftretenden Nervenschmerzen (Stromschläge) im linken Fuss zu vermeiden.
Morgens 37,5mg Venlafaxin.

DANN:
Im April diesen Jahres haben diese Schmerzen sich im Urlaub aus heiterem Himmel derart verstärkt und gehäuft,
dass ich mir nur durch Hochfahren der Pregabalin-Dosis auf 125mg zu helfen wusste.
Das hat auch schnell geholfen; nach dem Urlaub bin ich jedoch wieder zurück auf erstmal 50mg.
Schmerzen blieben weiterhin aus.

JETZT:
In den letzten Monaten habe ich regelmässig mit Schwindel, Benommenheit zu tun.
Trunkenheits-Gefühl beschreibt es noch besser.
Manchmal sind die Beschwerden fast weg, dann reichen wieder Augenbewegungen (komischerweise nur Seitliche) aus um sie kurzzeitig hervorzurufen oder zu verstärken.
Das hat einen Hauch von Kontrollverlust, was mich total unentspannt werden lässt.

FAZIT:
Ev. Blutdruckprobleme sind abgeklärt. Beim HNO-Arzt war ich auch schon.

Jetzt hab ich mir überlegt ob das ev. an den 50mg Pregabalin liegen kann, die ich ja jetzt seit einigen Monaten nehme.
Also das Doppelte der Dosis, die ich vorher jahrelang genommen hab.

Bevor ich weiter 'rumexperimentiere', wollte ich jedoch erstmal in einem spezifischen Forum nachfragen, da Pregabalin ja doch sehr verbreitet ist

Mit besten Grüßen,
Gaston

Heute 14:58 • 22.08.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo ‍️
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Und ich möchte dir sagen das es mir mit deiner Verletzung durch die OP erstmal sehr leid tut

Nun zu deiner Frage

Ich habe Pragabalin selbst sehr sehr lange Zeit genommen angefangen von 75mg dann zu 150mg und dann zu 300mg am Tag
Dann konnte ich ohne Probleme von den 300mg runter auf 150mg gehen obwohl meine Psychiaterin strikt dagegen war habe ich es trotzdem so gemacht und hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme oder Nebenwirkungen weder bei Reduzierung noch bei Erhöhung dieses Medis

Ich weis aber das sehr viele Menschen Probleme mit der Reduktion oder Erhöhung haben und dann einige unangenehme Nebenwirkungen und Symptome bekommen

Ob es bei dir daran liegt kann ich dir leider nicht sagen
Vielleicht könntest du deinen Psychiater oder Arzt fragen der dir das medi verschrieben hat ob es daran liegen könnte

Ich wünsche dir das es schnell besser wird und es dir wieder besser geht

Liebe Grüße Sonja

Hallo,
ich habe auch einige Jahre Pregabalin genommen, allerdings nicht wegen neuropathischer Schmerzen sondern wegen Ängsten.
Die von dir beschriebenen Symptome hatte ich nicht mit Pregabalin (höher dosiert als du es nimmst oder genommen hast).

Dieses leicht schwindelige Duselgefühl kenne ich allerdings von Schulter-Nacken-Problemen bzw. ganz konkret von Problemen mit der Halswirbelsäule.
Auch die Bewegungen mit den Augen sind dann mitunter irgendwie spürbar.
Hast du schnell mal Nackenschmerzen?

Häufigste Nebenwirkungen von Lyrica (Handelsname) / Pregabalin (Wirkstoff)
gesteigerter Appetit
Benommenheit
Schläfrigkeit
Kopfschmerzen
Koordinations- und Gedächtnisstörungen
verschwommenes Sehen
Schwindel
Reizbarkeit
Schlaflosigkeit
Euphorie

Mehr Info findest du hier: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Pregabalin_48440

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore