App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Lololo34

Lololo34
Mitglied

83
Danke erhalten:
81

hat einer Erfahrung mit der Pille danach 😭😭 habe levonor verschrieben bekommen aber die Apothekerin hat mich null aufgeklärt. Hat mich nicht mal gefragt wann ich zuletzt meine Tage hatte ….

Hab jetzt bekomme Angst die einzunehmen. Hatte meine Tage zuletzt gestern und mein Zyklus geht immer 35 Tage …. eigentlich bin ich nicht fruchtbar, hab aber Mega Angst dass sich der Eisprung verschiebt….

Will morgen zu einer anderen Apotheke gehen. Hab bisschen Angst weil wir in der Familie viele Thrombose Fälle haben usw …. Meine Thrombozyten sind auch sehr hoch … oh man hab Angst vor den Nebenwirkungen ….

Was sind eure Erfahrungen ?

24.05.2026 #1

15 Antworten ↓

Butterfly-8539
Zitat von Lololo34:
Hallo, hat einer Erfahrung mit der Pille danach 😭😭 habe levonor verschrieben bekommen aber die Apothekerin hat mich null aufgeklärt. Hat mich nicht mal gefragt wann ich zuletzt meine Tage hatte …. Hab jetzt bekomme Angst die einzunehmen. Hatte meine Tage zuletzt gestern und mein Zyklus geht immer 35 ...

Hallo. Mußte sie tatsächlich einmal nehmen. Das ging alles so schnell, das ich nicht lange überlegen konnte. Die Apothekerin meinte "sofort" einnehmen. Ich war noch unterwegs. Es war Nachts mit dem Partner. Müßte mal suchen wie die hieß. Kann mich nur erinnern, das ich nachts alles ausfüllen und unterschreiben mußte. Dann bekam ich die Tablette ausgehändigt. Wollte den Beipackzettel, falls ich allergisch drauf reagiert hätte. Mußte immerhin noch Autofahren.
Nebenwirkungen hatte ich keine,
Trigger

aber nach ca. einem Jahr bekam ich meine schwere Diagnose. Ob es einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen. Gehe aber eher davon aus, das es mit einer Tabletteneinnahme von Antibiotika gegen sehr schwere Blasenentzündung zusammenhing. Ein Urologe meinte, er hätte mir diese schweren Medik. nie verschrieben, denn sie sind uralt, schlecht verträglich mit zuvielen schwere Nebenwirkungen......................, sowie heute nicht mehr gefragt. Man würde diese kaum noch verschreiben. Tatsächlich wurden sie nach zwei Jahren vom Markt genommen, aufgrund der im Beipackzettel beschriebenen Todesfälle und sehr schweren Erkrankungen die ausgelöst werden konnten. Hatte gar kein gutes Gefühl bei der Einnahme, schon alleine wg. der Beischreibung das man sterben könne. Gehe davon aus, das die Erkrankung dadurch ausgelöst wurde und nicht von der Pille danach

.

A

Pille danach

x 3

Lololo34
@Butterfly-8539 oh man… ich habe auch nicht mehr lange zum überlegen… hab echt kein gutes Gefühl die zu nehmen … bis zu meinem Eisprung sind es 12 Tage aber man weiß ja wirklich nie. Hab kein gutes Gefühl einfach, da ich sowieso Autoimunerkrankungen habe ….

Meine Freundin hat auch paar Monate danach eine Diagnose bekommen, ob das mit der Pille zusammenhängt… keine Ahnung …….

Bin echt verzweifelt, der Kond. ist am Ende geplatzt und wir haben es nicht gemerkt……

Phaedra
Wenn Du definitiv nicht schwanger werden willst, dann solltest Du sie sofort einnehmen. Spermien können bis zu 7 Tage im Körper überleben und sofern Du keine Zyklusbeobachtung mit Temperaturmessen etc machst, kannst Du den Tag des Eisprungs nicht genau festlegen. Der Körper ist keine Maschine, auch beim Zyklus kann es immer wieder Ausreißer geben.

x 1 #4

Greta__
Mund auf, Tablette rein, fertig. Das einzige was meist passiert ist Übelkeit und der Zyklus verschiebt sich.
Pille danach sollte so schnell wie möglich genommen werden.

x 1 #5

NeonPixie
Phaedra hat recht, wenn du nicht schwanger werden willst solltest du sie so schnell wie möglich nehmen. Wirksamkeit nimmt mit der Zeit ab.

Zu deinen konkreten Bedenken: Levonorgestrel ist kein hormonelles Verhütungsmittel wie die normale Pille. Es ist eine Einmaldosis die hauptsächlich den Eisprung verzögert. Bei familiärer Thromboseneigung wäre tatsächlich vielleicht EllaOne (Ulipristalacetat) die bessere Alternative. Die hat kein erhöhtes Thromboserisiko. Das solltest du morgen früh direkt ansprechen wenn du in die Apotheke gehst oder jetzt die ärztliche Bereitschaftsnummer 116 117 anrufen.

Dass du gestern deine Tage hattest ist eigentlich ein günstiger Zeitpunkt. Du bist statistisch weit vom Eisprung entfernt. Aber wie Phaedra sagt: Spermien können bis zu 7 Tage überleben.

Dunkelbunte
Zitat von Lololo34:
habe levonor verschrieben bekommen aber die Apothekerin hat mich null aufgeklärt. Hat mich nicht mal gefragt wann ich zuletzt meine Tage hatte ….

Der Arzt muss dich aufklären.
Und hat sicherlich nach deinem Zyklus gefragt.

Die Apothekerin ist eine Dienstleisterin. Sie "kann" beraten, wenn der Kunde das möchte und fragt.

Es ist Deine Verantwortung Fragen zu stellen.

Da machst du es dir gerade etwas leicht.

Wenn du es genau wissen möchtest und jemandem unbedingt einen Virwurf machen möchtest dann deinem Arzt.

NeonPixie
Zitat von Dunkelbunte:
Der Arzt muss dich aufklären. Und hat sicherlich nach deinem Zyklus gefragt. Die Apothekerin ist eine Dienstleisterin. Sie "kann" beraten, ...

Eine Apotheke hat tatsächlich eine Beratungspflicht bei rezeptpflichtigen Medikamenten. Die Abgabe ohne Aufklärung ist nicht korrekt, unabhängig davon ob der Kunde fragt. Das ist Berufsrecht.

Dass der Arzt primär zuständig ist stimmt. Aber es ist fair zu erwarten dass jemand der ein Notfallverhütungsmittel abholt zumindest gefragt wird ob es Kontraindikationen gibt. Das ist keine Selbstverständlichkeit die man einfordern müsste, das sollte Standard sein.

Islandfan
Ich dachte die Pille danach ist für den Zeitpunkt direkt nach dem Sex gedacht, wenn man die Befürchtung hat, schwanger geworden zu sein. Die müsste man dann ja rasch einnehmen.
Ansonsten wäre der Arzt immer der erste Ansprechpartner.
Ich darf auch keine Pille mit Östrogen nehmen wegen Thrombosefällen in der Familie. Es gibt auch noch die mit nur Gestagen.

Dunkelbunte
Ok. Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Aber dann frage ich.
Wo ist das Problem zu fragen?
Wenn ich mir Chemie einwerfen muss und Unsicherheiten habe...

x 2 #10

Lololo34
@NeonPixie danke! Sehe ich genau so. Sie hat hat es mir gegeben und „tschüss“ gesagt. Ich meinte nur „warten Sie ich habe das noch nie eingenommen was muss ich beachten“ genau so war es …..

Finchen1985
Zitat von Lololo34:
@NeonPixie danke! Sehe ich genau so. Sie hat hat es mir gegeben und „tschüss“ gesagt. Ich meinte nur „warten Sie ich habe das noch nie ...

Das kann ich mir nich vorstellen.
Gerade bei so einem Medikament wird man darüber informiert worauf man achten muss. Sonst war es einfach eine schlechte Beratung.
(Ich hab selber in der Apotheke meine Ausbildung gemacht und da gearbeitet).

Man wird immer gefragt, ob man weiss, wie es ein genommen wird.
Das is Pflicht.

x 2 #12

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Ich dachte die Pille danach ist für den Zeitpunkt direkt nach dem Sex gedacht, wenn man die Befürchtung hat, schwanger geworden zu sein. Die ...

Genau. Je früher desto besser, aber Levonorgestrel ist bis zu 72 Stunden wirksam, EllaOne sogar bis zu 120 Stunden.

Zum Thrombosethema: Levonorgestrel enthält nur Gestagen und gilt als deutlich risikoärmer als kombinierte Pillen mit Östrogen. Bei familiärer Thromboseneigung wäre trotzdem ein kurzes Gespräch mit dem Arzt sinnvoll, aber es ist nicht automatisch kontraindiziert.

Da sie gestern ihre Tage hatte ist das Risiko einer Schwangerschaft sowieso sehr gering. Trotzdem wenn sie sicher gehen will sollte sie nicht warten.

Elly79
@Lololo34
Ich habe schon 2x die Pille danach nehmen müssen. Beide male komplikationslos.

Aber wenn du die Pille verschrieben bekommen hast, warst du doch beim Arzt vorher? Der hat nichts erklärt? Danach in der Apotheke bist du nicht auf die Idee gekommen zu fragen?
Jetzt hier im Forum fragst du dann Leute, die weder Ärzte noch Apotheker sind?
Da solltest du für die Zukunft auf jeden Fall an dir arbeiten.

Ich denke, das aufgrund dessen, dass du erst einen Tag nach der Mens warst, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, aber man weiss nie.

x 1 #14

Elly79
Zitat von Lololo34:
@NeonPixie danke! Sehe ich genau so. Sie hat hat es mir gegeben und „tschüss“ gesagt. Ich meinte nur „warten Sie ich habe das noch nie ...

Und dann hat sie dir keine Antwort darauf gegeben?

x 1 #15

Islandfan
Bei einer Einmalgabe wird das Östrogen nicht viel ausmachen, die Thrombosegefahr ist zwar in den ersten 6 Monaten am höchsten, aber dafür muss man schon mehr als einmal die Dosis nehmen.

Bei einem regelmäßigen Zyklus würde ich mir keine Sorge machen, wenn du direkt nach deiner Peridode Sex hattest. Mein Ex und ich hatten jahrelang einen Tag nach meiner Periode ungeschützt Sex, aber das geht halt nur, wenn der Zyklus zuverlässig ist.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore