App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

81

Islandfan
Zitat von NeonPixie:
Wie oben geschrieben: Wenn es richtig angewendet wird ist es sehr sicher, aber nur wenn und da überschätzten sich einige dann oft.

Naja, es hat einen Pearlindex von 5-35, was nicht wirklich sicher ist. Hinzu kommt, dass je älter Frauen werden, der Zyklus sich verschiebt. In den Wechseljahren ist die Gefahr schwanger zu werden, auch noch mal erhöht, weil die Hormone durcheinander sind.
Wie gesagt, für Paare, die theoretisch auch noch ein Kind wollen, ist es eine Methode, aber für Frauen, die nicht schwanger werden wollen, ist es Russisch Ro ulette.

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Naja, es hat einen Pearlindex von 5-35, was nicht wirklich sicher ist. Hinzu kommt, dass je älter Frauen werden, der Zyklus sich verschiebt. In den ...

Der Pearl-Index von 5 bis 35 gilt für die reine Kalendermethode. Da hast du recht, das ist unsicher.

Die symptothermale Methode die ich weiter oben besprochen haben ist aber eine andere Kategorie: 0,4-1,8 bei korrekter Anwendung, also besser als die Pille bei typischer Nutzung. Das ist kein Russisch *beep* sondern wissenschaftlich gut belegt.

Und zum Punkt Wechseljahre: Ja, hormonelle Schwankungen machen die Zyklusbeobachtung schwieriger. Da gebe ich dir recht, das ist eine wichtige Einschränkung.

A

Pille danach

x 3

NeonPixie
Zitat von Saina91:
Ich würde das auch niemandem empfehlen. Das kann trotzdem passieren, selbst wenn in der Zyklusapp "Fruchtbarkeit unwahrscheinlich" steht. ...

Zyklusapps allein sind dabei wirklich unzuverlässig. Die berechnen nur Wahrscheinlichkeiten auf Basis vergangener Daten, messen aber keine echten Körpersignale. Das ist ein wichtiger Unterschied zur symptothermalen Methode die aktiv Temperatur und Zervixschleim auswertet.

App allein – nicht sicher. Symptothermal korrekt angewandt – sicher. Und wer lieber auf Nummer sicher geht wählt Kond. oder hormonelle Verhütung.

Islandfan
Zitat von NeonPixie:
Die symptothermale Methode die ich weiter oben besprochen haben ist aber eine andere Kategorie: 0,4-1,8 bei korrekter Anwendung, also besser als die Pille bei typischer Nutzung. Das ist kein Russisch *beep* sondern wissenschaftlich gut belegt.

Die Pille ist die sicherste Methode außer Abstinenz. Die Frauen, die trotz Pille schwanger wurden, waren entweder nachlässig in der Einnahme oder haben den Mann bewusst verar scht, weil sie ein Kind wollten (kenne eine persönlich).
Und die kommen auch in die Statistik. Ich denke, die Pille ist bei korrekter Einnahme zu 100 Prozent sicher.

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Und schon Tage vorher, weil das Sp erma mehrere Tage überleben kann und dann zum Eisprung noch aktiv ist. Selbst bei zuverlässigem Zyklus würde ...

Das stimmt. Spermien können bis zu fünf Tage überleben, was das fruchtbare Fenster de facto auf etwa sechs bis sieben Tage ausdehnt. Wer nur grob nach Kalender geht unterschätzt das oft.

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Die Pille ist die sicherste Methode außer Abstinenz. Die Frauen, die trotz Pille schwanger wurden, waren entweder nachlässig in der Einnahme oder ...

Das ist nicht ganz korrekt. Die Pille bei perfekter Anwendung hat einen Pearl-Index von 0,1, also fast 100% aber nicht ganz. Es gibt dokumentierte Versager auch bei korrekter Einnahme, zum Beispiel durch Wechselwirkungen mit Antibiotika oder Durchfall.

Die symptothermale Methode liegt bei perfekter Anwendung bei 0,4, etwas schlechter als die Pille bei perfekter Anwendung, aber bei typischer Anwendung inklusive aller menschlichen Fehler sind beide vergleichbar.

Abstinenz ist theoretisch 100% sicher, praktisch aber hat sie einen der schlechtesten Pearl-Indizes überhaupt weil Menschen sich nicht daran halten. Das ist ein bekanntes Phänomen besonders bei religiös begründeter Abstinenz-only-Erziehung in den USA. Dort sind die Teenagerschwangerschaftsraten oft höher als anderswo.

Das sicherste aktiv angewandte Verhütungsmittel ist das Hormonstäbchen mit einem Pearl-Index von 0,05. Noch sicherer als die Pille, weil man nichts täglich einnehmen muss und damit Anwendungsfehler wegfallen. Danach kommen Hormonspirale und Vasektomie.

Kond. haben bei typischer Anwendung einen Pearl-Index von 2 bis 12, also deutlich schlechter als hormonelle Methoden. Bei perfekter Anwendung liegt er bei etwa 2.

Der große Vorteil: sie sind das einzige Verhütungsmittel das auch gegen STIs schützt. Das macht sie für neue Partnerschaften oder nicht-monogame Beziehungen unverzichtbar. Unabhängig von der Schwangerschaftsverhütung.

Islandfan
Zitat von NeonPixie:
Abstinenz ist theoretisch 100% sicher, praktisch aber hat sie einen der schlechtesten Pearl-Indizes überhaupt weil Menschen sich nicht daran halten.

Dann nennt man das aber nicht mehr abstinent. Kopf Wand

Greta__
Ich habe seinerzeit gedacht das der Blitz nicht 2 x einschlägt. 🫣 1. Schwangerschaft trotz Spirale. 4 Jahre später.. Na was wohl... Genau, Schwangerschaft trotz Spirale 😅

Da wollten 2 Kinder unbedingt auf die Welt kommen 💕💕💕💕

x 3 #48

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Dann nennt man das aber nicht mehr abstinent. Kopf Wand

Abstinenz-only als Verhütungsstrategie funktioniert nicht weil sie in der Praxis nicht eingehalten wird. Der Pearl-Index bezieht sich ja auf die tatsächliche Anwendung und nicht auf das Ideal. Das ist bei Verhütungsmethoden generell zu differenzieren.

Islandfan
Ich bin hier raus, mir ist es zu viel Besserwisserei.

x 3 #50

NeonPixie
Zitat von Islandfan:

Bye. Aber Ignoranz ist halt einfach kein guter Ratgeber. 👋

Moonlight_74
Ich fasse mich kurz, ich kam mit meiner Methode sehr gut zurecht, schließlich wende ich sie seit mehr als 20 Jahren an und wurde nie wieder schwanger, und das auch ohne Zyklus app, pearl Index, Zervixschleim. Ich spürte meinen Eisprung zuverlässig, das ist natürlich die Voraussetzung.

Seit ich die Annahme pflege aber keinen regelmäßigen Zyklus mehr zu haben, den Eisprung nicht immer spüre, bin ich jetzt doch etwas vorsichtiger...nicht mehr ohne Gummi. Auf ne Spirale würde ich mich auch niemals verlassen, denn auch eine Freundin von mir wurde trotz Spirale schwanger.

Als ich damals bereit und gewillt war schwanger zu werden, also die Pille abgesetzt hatte, brauchte es nur zwei Versuche und ich war schwanger. Damals war ich 30 Jahre alt, genau so wie ich es mir vorgenommen hatte..

Saina91
@Greta__

Da glaube ich auch dran, dass es so sein soll.

x 1 #53

Saina91
Ich hatte einen regelmäßigen Zyklus auf den Tag genau. Bei mir stand Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit sehr gering. Trotzdem wurde ich schwanger. Gott sei Dank Ein Geschenk

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:

Kann ich absolut nachvollziehen.

x 1 #55

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
Aber Ignoranz ist halt einfach kein guter Ratgeber.

Du schreibst wie aus einem Buch. Wer Dich und Deine ellenlangen zum Teil kopierten Texte nicht lesen möchte, der lässt es halt..das solltest Du schon verstehen. Nicht jeder steht darauf.

Mir ist das auch zu theoretisch was Du so schreibst.

Also nicht mein Fall.

Moonlight_74
Ich gehe auch davon aus, dass ich nur ein Kind bekommen sollte.

Das war auch letztendlich so geplant und auch so gewollt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
Aber Ignoranz ist halt einfach kein guter Ratgeber.

Eine gewisse Ignoranz solltest Du jedem zugestehen.

NeonPixie
Zitat von Moonlight_74:
nicht lesen möchte, der lässt es halt..das solltest Du schon verstehen. Nicht jeder steht darauf.

Ich zwinge niemanden was von mir zu lesen. Was ich mir verbitte sind haltlose Anschuldigungen, persönlichen Anfeindungen, usw.

x 2 #59

Nova_Sol
Bin auch schwanger trotz Pille geworden. Das war an Silvester. Meine Periode hatte ich vom 25.12-29.12, immer 5 Tage wie ein Uhrwerk. Es gibt immer Schwankungen im Zyklus, man darf sich auf sowas nicht verlassen.

x 1 #60

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore