App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

81

NeonPixie
Zitat von Moonlight_74:
Ich konnte mich 20 Jahre lang, eben nach der Geburt meiner Tochter auf meinen Zyklus verlassen. Entsprechend gab es an bestimmten Tagen keine Verhütung. Die Pille hätte ich aus vielerlei Gründen nicht mehr genommen. Das Risiko einige Tage nach dem Eisprung ist halt nicht gegeben schwanger zu werden. Ich hatte das ...

Für Lololo34 die Angst hat und unsicher ist, ist das keine Option für jetzt. Aber als langfristiger Ansatz für Frauen, die ihre Verhütung hormonell begrenzen wollen, ist das durchaus valide.

Die Zahlen sind tatsächlich überraschend gut, wenn man es richtig macht. Die symptothermale Methode (also Temperatur plus Zervixschleimbeobachtung kombiniert) erreicht bei perfekter Anwendung einen Pearl-Index von 0,4. Das ist besser als die Pille bei typischer Anwendung. Bei typischer Anwendung mit Anwenderfehlern liegt der Pearl-Index bei 1,8; also 1,8 von 100 Frauen werden innerhalb eines Jahres trotzdem schwanger. Zum Vergleich: Ohne Verhütung werden 85 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

Der entscheidende Haken: Bei Frauen unter 25 Jahren treten deutlich mehr Anwenderfehler auf. Und bei 60% aller Frauen schwankt die Zykluslänge, was die Methode unzuverlässiger macht.

Lololo34
@Finchen1985 wieso soll ich lügen … traurig mein Freund war sogar dabei. Sie hat mich nicht beraten.

A

Pille danach

x 3

Lololo34
Ich habe die Pille danach genommen. Habe so Angst, dass ich langfristige Nebenwirkungen haben werde.

Habe sowieso schon hohe Thrombozyten… hab so Angst dass ich Thrombose dadurch bekommen werde… oder Akne die nicht mehr weg geht ….

NeonPixie
Zitat von Lololo34:
Ich habe die Pille danach genommen. Habe so Angst, dass ich langfristige Nebenwirkungen haben werde. Habe sowieso schon hohe Thrombozyten… hab so Angst dass ich Thrombose dadurch bekommen werde… oder Akne die nicht mehr weg geht ….

Gut, dass du sie genommen hast.

Zur Beruhigung: Levonorgestrel ist eine Einmaldosis und kein Dauerpräparat. Das Thromboserisiko bei einer Einnahme ist bei Levonorgestrel sehr gering. Es enthält kein Östrogen, das der eigentliche Thrombose-Risikofaktor bei hormonellen Verhütungsmitteln ist.

Hohe Thrombozyten allein erhöhen das Risiko durch Levonorgestrel nicht signifikant. Das ist nicht dasselbe wie eine Gerinnungsstörung.

Akne als dauerhafte Nebenwirkung nach einer Einmaleinnahme ist extrem unwahrscheinlich.

Was passieren kann: Zyklusschwankungen in den nächsten Wochen, möglicherweise unregelmäßige Blutung. Das ist normal.

Lololo34
@NeonPixie das beruhigt mich so sehr. Schön, dass es euch gibt 😩😩😩

x 1 #25

Elly79
@Lololo34 Mach dir nicht so viele Gedanken, dann wird alles entspannt. Und beim nächsten Mal fragen und auf Antwort bestehen.

Ich kann auch empfehlen seinen Zyklus zu beobachten. Ich konnte auch ohne Temperatur messen ziemlich genau sagen wann meine fruchtbaren Tage sind. Der Schleim erklärt recht viel. Seinen Zyklus und die körperlichen Auswirkungen zu kennen ist viel wert.
Mittlerweile nehme ich die Pille aus Gründen vom PMDS.

x 1 #26

Lololo34
@Elly79 ja bin heute extra zu einer anderen Apotheke gegangen und habe alles möglich gefragt. Dann habe ich die Pille genommen …

Habe meinen Hausarzt geschrieben, er hat mir bisschen Angst gemacht. Er hat gesagt dass das purer Gift
für den Körper ist 😂😂 aber ja von einmal sollte nix passieren

Und danke für den Tipp. Ich wollte echt meinen Zyklus genauer beobachten

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
Für Lololo34 die Angst hat und unsicher ist, ist das keine Option für jetzt. Aber als langfristiger Ansatz für Frauen, die ihre Verhütung ...

Ich finde, vieles was Du schreibst wirkt wie von Google kopiert.

Also, kann mir kaum vorstellen, dass das was Du so schreibst auf Deinen Mist gewachsen ist.

Es kommt zumindest alles wie kopiert rüber.

Das ist keine Bewertung, das ist ne Feststellung.

NeonPixie
Zitat von Lololo34:
@Elly79 ja bin heute extra zu einer anderen Apotheke gegangen und habe alles möglich gefragt. Dann habe ich die Pille genommen … Habe meinen ...

“Pures Gift” ist eine sehr dramatische Formulierung für ein Medikament das seit Jahrzehnten millionenfach verwendet wird und ein sehr gutes Sicherheitsprofil hat.

Gut dass du es genommen hast und gut dass du dir die Zeit nimmst deinen Zyklus besser kennenzulernen. Das ist auf lange Sicht sinnvoll.

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
Für Lololo34 die Angst hat und unsicher ist, ist das keine Option für jetzt. Aber als langfristiger Ansatz für Frauen, die ihre Verhütung ...

Ich persönlich muss meinen Zervixschleim nicht kontrollieren, mir reicht es zu wissen, dass man etwa fünf Tage nach dem Eisprung noch schwanger werden kann.

NeonPixie
Zitat von Moonlight_74:
Ich finde, vieles was Du schreibst wirkt wie von Google kopiert. Also, kann mir kaum vorstellen, dass das was Du so schreibst auf Deinen Mist ...

Hast du hier einen konkreten Beleg für ein Plagiat? Ansonsten verbitte ich mich solche Unterstellungen.

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
“Pures Gift” ist eine sehr dramatische Formulierung für ein Medikament das seit Jahrzehnten millionenfach verwendet wird und ein sehr gutes ...

Ein bisschen erinnerst Du mich an eine KI. Die schreibt genau so mit mir.

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
Plagiat

Sprich bitte Deutsch mit mir.

Butterfly-8539
Zitat von Lololo34:
@Butterfly-8539 oh man… ich habe auch nicht mehr lange zum überlegen… hab echt kein gutes Gefühl die zu nehmen … bis zu meinem Eisprung sind es 12 Tage aber man weiß ja wirklich nie. Hab kein gutes Gefühl einfach, da ich sowieso Autoimunerkrankungen habe …. Meine Freundin hat auch paar Monate danach eine ...

Bei mir ist es einige Jahre her, aber ich weiß noch, das ich keine Zeit für Überlegungen hatte. Sie mußte ziemlich zeitnah genommen werden.
Das deine Freundin danach auch eine Diagnose erhalten hat, finde ich interessant. Darf man wissen, was sie hat? Trotzallem, wenn du nicht schwanger werden möchtest, solltest du sie nehmen.
Kann dir ggf.einen weiteren Gedankenanstoß mitgeben, da ich erst vor drei Jahren von einer jüngeren Mutter erfahren habe, was mir die Sache wegen der Diagnose etwas überdenken ließ. Sie war lt. ihrer Aussage
Trigger

vor der Schwangerschaft gesund. Die Schwangerschaft und Geburt lösten bei ihr die selbe schwere Diagnose aus die ich habe.
Nun weiß ich natürlich auch nicht sicher, ob die Pille eine Ursache war, oder Umwelteinflüsse, denn ich bekam als der Tschernobyl Unfall war, die Regenwolke in vollem Umfang ab. Wußte nicht, das sie radioaktiv belastet war. Mein Angehöriger bekam sie auch unwissend ab, merkte aber starken Schwindel. Beide waren wir beschäftigt im Freien und konnten die Warnungen im Radio nicht hören. Er lebt aufgrund schweren Krebsarten nicht mehr und verstarb sehr jung. Ich bekam die unheilbare, schwere Rheumaerkrankung mit üblem Verlauf. Die junge Frau, die damals aber noch nicht auf der Welt war, vor drei Jahren schwanger wurde, sagte, das die Schwangerschaft bei ihr die Krankheit ausgelöst hat. Sie ist ständig in Behandlung und es wird viel an ihr getestet. Ihre Organe sind mittlerweile etwas angegriffen.

Wenn du sicher bist, mit dem Parnter jetzt keinen Nachwuchs haben zu wollen, dann würde ich nicht lange überlegen. War der Meinung das man nur zwei Tage Zeit hat. Aber ggf. ist es heute anders.

Wie heißt die Pille ?

Butterfly-8539
Zitat von Lololo34:
Hallo, hat einer Erfahrung mit der Pille danach 😭😭 habe levonor verschrieben bekommen aber die Apothekerin hat mich null aufgeklärt. Hat mich nicht mal gefragt wann ich zuletzt meine Tage hatte …. Hab jetzt bekomme Angst die einzunehmen. Hatte meine Tage zuletzt gestern und mein Zyklus geht immer 35 ...

Mich hat sie auch nicht aufgeklärt. Mußte Fragen beantworten, den Zettel ausfüllen, unterschreiben, Betrag bezahlen. Danach Mund auf und weg damit.
Nebenwirkungen waren nicht nennenswert. Für das, daß ich normal auf sämtliche Medikamente allergisch reagiere, vertrug ich diese relativ gut. Die Sorgen wegen Schwangerschaft machen es auch nicht einfacher und Zukunft sind auch nicht einfacher.

Butterfly-8539
Zitat von Lololo34:
@Finchen1985 wieso soll ich lügen … traurig mein Freund war sogar dabei. Sie hat mich nicht beraten.

Wurde damals auch nicht beraten. Hätte auch nichts geholfen. Wir fuhren nachts gleich zur Apotheke die Notdienst hatte. War froh das die kurz zuvor freigegeben wurde. Nun fiel mir wieder ein, das sie EllaOne hieß. Ließ mir den Beipackzettel mitgeben, falls ich Nebenwirkungen bekommen hätte. Vertrug sie gut, aber wie erwähnt, weiß nicht, ob sie an der Erkrankung einen Rolle spielt. Es waren zuviele Ereignisse in meinem Leben, die dafür Verantwortlich hätten sein können. Eine Schwangerschaft wäre in meinem Alter nicht in Frage gekommen.
Hatte somit keine Wahl.

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
du blöde egozentrische Pute

Reg Dich doch nicht so auf..Wahrheit ist eben manchmal unangenehm.

Du musst nicht gleich persönlich werden, sei froh, dass ich darüber hinwegsehen kann.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Ich persönlich muss meinen Zervixschleim nicht kontrollieren, mir reicht es zu wissen, dass man etwa fünf Tage nach dem Eisprung noch schwanger werden kann.

Und schon Tage vorher, weil das Sp erma mehrere Tage überleben kann und dann zum Eisprung noch aktiv ist. Selbst bei zuverlässigem Zyklus würde ich das nur jemandem empfehlen, für den es in Ordnung wäre, schwanger zu werden.
Ansonsten sieht man ja die Frauen, die dann jammern, dass es eigentlich nicht hätte passieren können. Doch, kann es, theoretisch jederzeit, denn auch der Eisprung kann mal früher kommen als gedacht.

x 2 #38

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Und schon Tage vorher, weil das Sp erma mehrere Tage überleben kann und dann zum Eisprung noch aktiv ist. Selbst bei zuverlässigem Zyklus würde ...

Wie oben geschrieben: Wenn es richtig angewendet wird ist es sehr sicher, aber nur wenn und da überschätzten sich einige dann oft.

Saina91
Ich würde das auch niemandem empfehlen. Das kann trotzdem passieren, selbst wenn in der Zyklusapp "Fruchtbarkeit unwahrscheinlich" steht.
Bitte verhütet alle oder wenn man den Zyklus beobachtet, dann nur, wenn eine Schwangerschaft in Ordnung ist.

x 2 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore