NeonPixie
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1015
Zitat von Moonlight_74:Ich konnte mich 20 Jahre lang, eben nach der Geburt meiner Tochter auf meinen Zyklus verlassen. Entsprechend gab es an bestimmten Tagen keine Verhütung. Die Pille hätte ich aus vielerlei Gründen nicht mehr genommen. Das Risiko einige Tage nach dem Eisprung ist halt nicht gegeben schwanger zu werden. Ich hatte das ...
Für Lololo34 die Angst hat und unsicher ist, ist das keine Option für jetzt. Aber als langfristiger Ansatz für Frauen, die ihre Verhütung hormonell begrenzen wollen, ist das durchaus valide.
Die Zahlen sind tatsächlich überraschend gut, wenn man es richtig macht. Die symptothermale Methode (also Temperatur plus Zervixschleimbeobachtung kombiniert) erreicht bei perfekter Anwendung einen Pearl-Index von 0,4. Das ist besser als die Pille bei typischer Anwendung. Bei typischer Anwendung mit Anwenderfehlern liegt der Pearl-Index bei 1,8; also 1,8 von 100 Frauen werden innerhalb eines Jahres trotzdem schwanger. Zum Vergleich: Ohne Verhütung werden 85 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.
Der entscheidende Haken: Bei Frauen unter 25 Jahren treten deutlich mehr Anwenderfehler auf. Und bei 60% aller Frauen schwankt die Zykluslänge, was die Methode unzuverlässiger macht.