App im Playstore
Pfeil rechts
113

Sonja77
Zitat von User_0815_4711:
Darum gehts ja - wenn man sich krank fühlt. Es wird anscheinend nicht standardmäßig gemacht. Nur auf Bitten und Betteln bzw. Selbstzahlung. ...

Ja 👍 hier gehört das zum standart 1 mal im Jahr ohne Vorerkrankungen und 2 mal im Jahr wenn man irgendwie krank ist da gelten auch psychische Erkrankungen dazu
ich weis nicht wieso das hier möglich ist,für uns ist es ganz normaler standart

ja 👍 es werden wirklich komplett alle Werte abgenommen das sind dann mehrere Seiten wo jedes Vitamin drauf ist und Spurenelemente sowie alle Organe und die üblichen Standards
zum Beispiel von der Schilddrüse sind dann einige Werte drauf und nicht nur der standart sondern es sind alle
auch Troponin gehört zum standart
sowie vieles anderes auch

das was bei euch als großes Blutbild gilt das wäre hier das kleine Blutbild das kann man so oft machen lassen wie man möchte wird immer von der KK bezahlt

x 1 #41

User_0815_4711
Zitat von Sonja77:
das was bei euch als großes Blutbild gilt das wäre hier das kleine Blutbild

Danke, ich konnte es kaum glauben, als du es das erste Mal geschrieben hast. Deshalb die Nachfrage.

Der große Unterschied zwischen CH und D ist hier wirklich äußerst erstaunlich.

x 2 #42

A

Petition für Vollblutanalyse gestartet!

x 3

Sonja77
Zitat von User_0815_4711:
Danke, ich konnte es kaum glauben, als du es das erste Mal geschrieben hast. Deshalb die Nachfrage. Der große Unterschied zwischen CH und D ist hier ...

Mir ist der wirklich riesige Unterschied zwischen CH und D im Gesundheitswesen schon lange aufgefallen
ich selber kenne es ja nicht also Maße ich mir nicht an darüber zu urteilen ich lese halt schon seit fast 8,5jahren hier im Forum darüber also kann ich mir ein Bild davon machen
und ich sehe das es eigentlich in allen Bereichen wo als Vorsorge gelten enorme Unterschiede gibt egal bei welchem Facharzt ist bei euch sehr vieles nur gegen private Bezahlung oder dann nur alle paar Jahre
was hier jährlich zum standart gehört und nichts besonderes ist

x 2 #43

Windy
Zitat von Johannesschraub:
und blechen stattdessen jahrelang tausende Euro für teure Symptom-Medikamente und Fehlbehandlungen aus.
Das ist wirtschaftlicher Irrsinn. Wenn wir von vornherein sagen „Das bringt eh nichts“, ändert sich garantiert nie etwas.

Für die Pharmaindustrie ist das eine dauerhafte, wirtschaftliche Goldader. Wer glaubt, daß irgendeine Petition etwas gegen die Sparpläne der gesetzlichen Krankenkassen ausrichten kann, die pleite sind, ist nicht pessimistisch sondern realistisch und verschwendet seine Energie nicht für eine Sisyphosaufgabe.

x 1 #44

S
Zitat von Sonja77:
und ich sehe das es eigentlich in allen Bereichen wo als Vorsorge gelten enorme Unterschiede gibt egal bei welchem Facharzt ist bei euch sehr vieles nur gegen private Bezahlung oder dann nur alle paar Jahre
was hier jährlich zum standart gehört und nichts besonderes ist

In Deutschland gibt es jede Menge kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, es gehen bloß nicht viele hin. Z.B. Darmspiegelungen, eine wirklich wichtige Vorsorge, da gehen nur knapp 40 bis 50 Prozent hin. Aus Erzählungen weiß ich das viele Frauen jahrelang auch nicht zur gynäkologischen Krebsvorsorge gehen, habe alleine vier Bekannte die nicht hingehen. Ähnlich ist es mit wichtigen Impfungen, z.B. gegen Influenza. Gerade viele ältere die es am nötigsten hätten gehen nicht hin.

Relm
@Sonja77 ich lebe ebenfalls in der Schweiz und nach meiner letzten Blutuntersuchung, die eher ein kleines Blutbild war, meinte mein Arzt, erst in 3 Jahren wieder. Vitamin D und B12 werden, laut ihm, nicht einfach kontrolliert, obwohl ich die Werte gerne gewusst hätte.

Liegt das vielleicht am Alter, oder am Kanton?

Sonja77
Zitat von Relm:
@Sonja77 ich lebe ebenfalls in der Schweiz und nach meiner letzten Blutuntersuchung, die eher ein kleines Blutbild war, meinte mein Arzt, erst in 3 ...

Also Vitamin B12 und D3 sind in jedem kleinen Blutbild als Standard drin genauso wie Ferritin also die drei Dinge müssen mit dabei sein laut Gesetz beim kleinen Blutbild
beim großen sind da viele mehr dabei

ob es mit dem Kanton was zu tun hat kann ich dir nicht sagen,kann ich mir aber eher nicht vorstellen….wenn dann liegt das wohl eher an deinem Arzt der das halt nicht macht

wir wohnen seit 15 Jahren im Kanton Zürich hatten 3 Hausärzte und ALLE haben und machen das bis heute jedesmal
egal ob bei mir oder meinen Kindern es wird immer gemacht
bei meinem Sohn 15 einmal jährlich
meine Tochter 30 lässt es auch einmal jährlich komplett machen
ich könnte aufgrund der Erkrankungen es 2 mal im Jahr haben wenn gewünscht

Meine Tochter hat nicht den selben Hausarzt wie wir

das selbe bei meiner Schwester die hat mit Familie auch einen andern Arzt und auch die drei bekommen es ein bis 2 mal im Jahr

ich kenne auch kein Arzt der das nicht so macht

die Standard Werte wurden mir in den Psychiatrien 2 mal wöchentlich abgenommen auf deren Wunsch nicht aus meinen

ich kenne es also seit 15 Jahren nicht anders und habe es auch noch nie anders gehört

x 2 #47

Relm
@Sonja77 merci für deine Antwort.

Dann werde ich wohl mal ein Wörtchen mit meinem Arzt wechseln müssen.

Sonja77
Zitat von Relm:
@Sonja77 merci für deine Antwort. Dann werde ich wohl mal ein Wörtchen mit meinem Arzt wechseln müssen.

Also wenn er nicht mal den Standard von Ferritin Vitamin D3 und B12 mindestens einmal im Jahr abnimmt dann definitiv ja 👍 würde ich auch

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
Mir ist der wirklich riesige Unterschied zwischen CH und D im Gesundheitswesen schon lange aufgefallen

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr wesentliche höhere Beiträge zahlt und deswegen die ganzen Untersuchungen inbegriffen sind.

S
Kenne mich da nicht wirklich aus. Habe nur mal gelesen, dass der Eigenanteil der Kosten wesentlich höher ist als in Deutschland und das Zahnarztkosten gar nicht von der Krankenkasse übernommen werden, Familienmitversicherung gibt es anscheinend auch nicht. Ich denke, irgendwie müssen die Kosten dort ja auch gestemmt werden und geschenkt bekommt da sicher auch keiner was.

Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr wesentliche höhere Beiträge zahlt und deswegen die ganzen Untersuchungen inbegriffen sind.

Die Beiträge sind natürlich an die Gehälter der CH angepasst

wenn man hier 4 mal so viel verdient wie bei euch kann man ja nicht so wenig bezahlen wie ihr für die KK
genau so wie ihr bei eurem Gehalt nicht die Beträge bezahlen könnt wie hier
das ist halt dem Land angepasst und hat mit den Untersuchungen die inbegriffen sind nichts zu tun

Sonja77
Zitat von silberauge:
Kenne mich da nicht wirklich aus. Habe nur mal gelesen, dass der Eigenanteil der Kosten wesentlich höher ist als in Deutschland und das ...

Zahnversicherung kann jeder abschließen steht jedem frei
wer keine solche Extra Versicherung hat dem übernimmt die KK bis 1000 Euro im Jahr an Zahnarztkosten

Leute die auf dem Sozialamt sind oder Berentet denen wird komplett alles bezahlt an Zahnartztkosten und sonstigem

als Familie kann man durchaus auch hier Familienversicherungen abschließen

Sonja77
Und was den Eigenanteil angeht
Den kann jeder selbst entscheiden
Je höher der eigenanteil desto weniger KK prämie bezahlt man
Kinder haben in der CH nie einen Eigenanteil
Als erwachsener kann man zwischen
300
1000
2500
Eigenanteil entscheiden und danach richtet sich dann die Höhe der KK Prämie

Dann gibt es natürlich allgemein
Halbprivat
Privat versichert
Und noch viele Zusatzversicherungen die man abschließen kann

Wir hier zuhause sind allgemeinversichert Plus hat Gabriel eine Zahnversicherung
Als Zusatz habe ich noch Alternativ Medizin damals vor 15 Jahren hat das nur 10 Franken mehr im Monat gekostet

Meine Tochter ist Halbprivat versichert Plus Zahnversicherung

S
Finde dieses System ziemlich unübersichtlich und es unterscheidet sich anscheinend auch noch von Kanton zu Kanton. Aber wenn man dort lebt wächst man da sicher rein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es einem dort als chronisch kranker und dazu noch armer Mensch (arm an finanziellen Mitteln) soviel besser geht als hier in Deutschland. Meine damit jetzt nicht dich Sonja, sondern allgemein betrachtet.

Sonja77
Ich weis nicht wie es sich in Deutschland als chronisch kranker „armer“Mensch lebt und kann dazu objektiv nichts sagen weil ich es selber nicht kenne
Was man im Internet liest ist auch nicht immer korrekt oder genau also lasse ich das und orientiere mich daran was Menschen aus dem Land berichten und erzählen

Ich hab auch nie gesagt das man es hier „besser“hat als in Deutschland
Ich sage lediglich es ist anders und wir bekommen viel mehr an Untersuchungen die ganz normal dazu gehören als es bei euch der Fall ist

Und jeder chronisch kranke hier der auch arm ist das heißt dann meistens auf dem Sozialamt
Dem fehlt garantiert nichts denn die Leute bekommen viel mehr als diejenigen die arbeiten

Und das ist hier ein Fakt
Denn das Sozialamt bezahlt alles aber wirklich alles was sich um die Gesundheit dreht ohne wenn und aber
Und alles schulische ganz egal welche Schule Gymnasium oder Studium und alles was dazu gehört wird zu 100% bezahlt

Also schlecht in diesen Dingen geht es hier ganz sicher keinem

Johannesschraub
Liebe Mitdiskutierende,

wenn wir hier schon massiv vom eigentlichen Thema abkommen und uns in Nebenkriegsschauplätzen wie KI-Debatten oder Ländervergleichen verlieren, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen entscheidenden Punkt klarzustellen.

Mittlerweile muss ich leider nicht mehr nur unser marodes Gesundheitssystem, sondern offensichtlich auch unser Bildungswesen hinterfragen. Es ist fachlich absolut bedenklich, dass hier teilweise der Unterschied zwischen einem klassischen (kleinen/großen) Blutbild und einem Mikronährstofflabor nicht bekannt ist. Wer nicht weiß, was eine Vollblutanalyse im Gegensatz zu einem reinen Serumtest ist, warum diese für die intrazelluläre Bestimmung zwingend notwendig ist und dass Mikronährstoffe die fundamentale Basis für jeden biochemischen Prozess im Körper bilden, dem fehlt schlicht das biologische Grundwissen. Solche Grundlagen der menschlichen Biologie sollte man spätestens bis zur 8. Klasse im Schulunterricht verinnerlicht haben.

Es ist für mich – und vor allem für die betroffenen chronisch Kranken – extrem frustrierend, wenn hier (ohne Namen zu nennen) laute Einwände gegen diese wichtige Petition vorgebracht werden, obwohl die biochemischen Fakten dahinter offensichtlich überhaupt nicht verstanden wurden.

Deshalb noch einmal ganz sachlich zum Kern der Sache:

Das normale Kassen-Standardlabor misst nur das Serum (den flüssigen Teil des Blutes). Vitamine wie D3 oder B12 gehören dort auch hin. Aber essentielle Mikronährstoffe wie Magnesium, Zink, Selen und Kalium befinden sich zu 95 bis 99 % IM INNEREN der Blutzellen.
Um das ganz einfach zu erklären: Das Serum ist nur der Transportweg (die Autobahn). Die Zellen sind die Fabriken, wo die Nährstoffe gebraucht werden. Wer nur das Serum testet, schaut nur auf die Autobahn. Wenn dort drei LKW mit Magnesium fahren, denkt der Arzt, alles sei super – während in den Fabriken (den Zellen) die Maschinen längst stillstehen, weil sie völlig leer sind. Genau das nennen wir einen biochemisch blinden Fleck! Der Körper hält den Spiegel auf der „Autobahn“ künstlich stabil, während der Patient in den Zellen bereits massiven Mangel leidet.

Die Vollblutanalyse zerstört diesen blinden Fleck. Sie nimmt das gesamte Blut inklusive aller Zellen und misst genau das, was in den Zellen drin ist.

Wenn wir schon auf der Autobahn sind: Wenn im kleinen oder großen Blutbild etwas nicht stimmt, ist es wie beim Auto, bei dem plötzlich die rote Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet. Da ist meistens schon etwas kaputt gegangen! Hätte man vorher die Qualität des Öls geprüft und den Zustand der Motorlager untersucht, wäre es gar nicht erst so weit gekommen.
Kurz gesagt:
Großes Blutbild = Zellzählung (Wie viele Zellen sind überhaupt da?).
Vollblutdiagnostik = Zellinhalt (Wie gut sind diese Zellen tatsächlich mit Nährstoffen versorgt?).

Ich bitte die Community daher eindringlich, sich auf die Fakten zu konzentrieren: Ich fordere mit der Petition (openpetition.org/nqnsk) kein "Entweder-oder", sondern eine logische Ergänzung: Erst die präzise Vollblut-Diagnostik zur Ursachenfindung, um teure, lebenslange Symptom-Dämpfung und Fehlbehandlungen im System zu stoppen. Das spart den Krankenkassen enorme Summen und rettet die Lebensqualität von Millionen chronisch Kranken.

In diesem Sinne,
Johannes

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Johannesschraub
@Sonja77
Ich will auch in die Schweiz 😢

x 2 #58

Sonja77
Zitat von Johannesschraub:
@Sonja77 Ich will auch in die Schweiz 😢

Bitte entschuldige meine Ausschweifungen in die CH die haben hier nichts zu suchen und ich hab mich hinreißen lassen

es tut mir leid und wird nicht mehr vorkommen

Johannesschraub
@Sonja77

......um Gottes willen, das muss dir doch nicht leidtun. Jetzt wissen die armen Deutschen endlich mal, wie gut es euch geht. Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, sondern sei stolz darauf!

LG Johannes

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore