Pfeil rechts

N
hallo,

hätte nur eine frage und zwar ob baldriantropfen gegen panikattacken helfen?

natürlich nur in notfällen oder besser gesagt bräuchte ich es zur vorbeugung (damit die panik gar nicht erst kommt) für eine ganz bestimmte situation.

gäbe es andere medikamente?

wäre euch sehr sehr dankbar um hilfreiche tipps!

28.12.2009 14:04 • 21.09.2010 #1


10 Antworten ↓

P
Hallo,

glaube ehrlich gesagt nicht, dass Baldrian gegen eine richtige Panikattacke hilft. Wenn bei mir z.B. Schlafstörungen auftreten, hilft es oft nicht ausreichend. Aber es kann - entsprechend dosiert - insgesamt stabilisierend wirken, nehme es ab und an.

Ansonsten halt Benzodiazepine oder Betablocker.

Grüße, pc

28.12.2009 22:59 • #2


A


Baldriantropfen für Notfälle ?

x 3


B
Nimmst Du andere Medikamente ? Ich nehme zb Sertralin und da wird von Johanniskraut und Baldrian usw abgeraten. Bei Bedarf hab ich noch Atusil zur Beruhigung. Am besten Du klärst das mit einem Arzt ab. Wenn Du deine Angst vor dir hin schiebst wird es vielleicht schlimmer als wenn Du jetzt was dagegen tust. Therapeutische Hilfe ist sicher hilfreicher als Pillen schlucken. Alles Gute........

28.12.2009 23:00 • #3


N
danke für eure antworten.

andere medikamente nehme ich nicht! leida auch nicht mehr wirklich unter panikattacken und therapie habe ich erfolgreich gemacht.

in meinem fall ginge es eigentlich nur darum, aufregung zu unterdrücken.
hat jemand erfahrungen gemacht?

30.12.2009 12:04 • #4


A
Ich kann dir nur raten, es auf jeden Fall mal auszuprobieren, denn schaden wird es dir in keinem Fall.

Ob und wie es wirkt, ist sicher von Person zu Person unterschiedlich; bei mir zum Beispiel wirkt Baldrian. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, zu sagen, dass es eine Panikattacke beenden oder im Vorfeld unterdrücken kann, aber einen leicht entspannenden Effekt merke ich auf jeden Fall.

Wobei du ja, wenn du schon eine erfolgreiche Therapie hinter dir hast, sicher weißt, dass dir auch ohne Baldrian oder andere Beruhigungsmittel nichts passieren wird und du langfristig mehr davon hast, wenn du auf solche kleinen Hilfsmittelchen verzichtest...aber das muss grade ich sagen, der nach wie vor zur Unterstützung Baldrian nimmt.

30.12.2009 12:59 • #5


P
Hallo Nuts,

falls es Dir dabei um diese Moderation im Januar geht, die Du angesprochen hast, ich kenne diese Art von Angst.
Manchen Leuten helfen dabei die beiden angesprochenen Arten von Medis (auch bedarfsweise genommen). Ich hatte sie neulich für alle Fälle bei einer Präsentation dabei, habe sie aber dann doch nicht eingefahren.

Kannst Du Dir ja mal überlegen.

Grüße, pc

30.12.2009 15:56 • #6


S
Hallo, ich habs selbst mit Baldrian Tropfen und Tabletten versucht, haben mir aber nicht geholfen.

01.01.2010 23:06 • #7


S
Als Notfall-Medikament ganz sicher nicht geeignet. Ich nehme öfter hochdosiertes Baldrian in Tablettenform wenn die Unruhe stärker wird, bin mir aber nicht sicher ob das da wirkt, ich rede es mir immer nur ein und oft funktioniert es. Würde mit Placebos vielleicht auch funktionieren.
Hier sollte man vielleicht mal eine placebo kontrollierte Studie durchführen..

LG
Shaliah

08.01.2010 01:27 • #8


F
Für den Notfall ungeeignet. Eventuell als Placebo. Bei den Tropfen wirkte bei mir nur der Alk. daraus... aber als Tee (besonders wegen der Ruhe beim Trinken) abends ganz angenehm.

16.01.2010 19:58 • #9


S
Ich nehme auch Baldrian wenn ich ne Attacke habe. Es dreht mich runter das ich wieder etwas klarer denken kann.

Zum bett gehen nehme ich 2 TL Baldrian Tinktur, wirkt ganz gut

17.01.2010 19:53 • #10


T
hmmm
ich habe bald eine präsentation,
gehe nicht in therapie und ich weiß nicht ob ich nur soziale phobie habe
od ob ich schon panikattacken dadurch bekomme, normal ists auf jeden fall nicht,
also ich glaub panikattacken sind es, da kann ich mich kaum kontrollieren
und ich dachte daran, ein pflanzliches mittel (bsp Baldrian) zu kaufen, welches ich vor der präsentation
einnehmen kann, geht das nicht??

bitte sagt, dass es funktioniert xDxD

21.09.2010 18:49 • #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf