Johannesschraub
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 81
wer von uns chronischen oder neuropsychiatrischen Beschwerden kämpft, kennt den zermürbenden Spießrutenlauf: Man leidet unter massiver Erschöpfung (Fatigue), Gehirnnebel, Depressionen, Schlafstörungen oder chronischen Ängsten. Doch beim Blick auf das Standard-Kassen-Blutbild sagt der Arzt fast immer nur: „Ihre Werte sind alle super. Das ist psychisch, versuchen wir es mal mit einem Antidepressivum.“
Versteht mich nicht falsch: Medikamente haben ihre Berechtigung. Aber das aktuelle GKV-System betreibt oft reine Symptom-Verwaltung anstatt echte Ursachenforschung. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen fast ausschließlich kostengünstige Serum-Analysen (den flüssigen Blutanteil). Doch genau dort liegt der biochemische blinde Fleck für unser Nervensystem!
Nehmen wir das Beispiel Magnesium (essenziell für die Stressregulation und Reizleitung): Nur ca. 1 % des Körperbestands befindet sich überhaupt im Serum. Der Körper plündert bei einem Mangel die eigenen Speicher (Muskeln/Knochen), um den Serumspiegel um jeden Preis künstlich konstant zu halten. Eine Serum-Messung zeigt daher perfekte „Normalwerte“, während in den Nervenzellen bereits ein drastischer Mangel herrscht! Auch Zink, Selen, Kalium oder die Erythrozyten-Folsäure sind überwiegend intrazellulär lokalisiert.
Wer Gewissheit über seinen tatsächlichen Zellstatus will, wird in die IGeL-Falle gedrängt und muss die Vollblut-Diagnostik (80 bis über 300 Euro) komplett aus eigener Tasche zahlen. Das ist unfaire Zwei-Klassen-Medizin bei existenziellen Krankheiten! Wer das Geld nicht hat – weil er durch die Erkrankung vielleicht erwerbsgemindert oder in Frührente ist –, bleibt dauerhaft auf der Strecke und wird fälschlicherweise mit teuren Dauermedikamenten abgespeist.
Ich habe genau deshalb eine offizielle Petition gestartet!
Ich fordere die zelluläre Vollblutanalyse endlich als reguläre Kassenleistung für chronisch Kranke sowie echten Regress-Schutz für engagierte Ärzte, die tiefer graben wollen.
Das schafft soziale Gerechtigkeit und macht auch wirtschaftlich absolut Sinn: Repräsentative gesundheitsökonomische Rechenmodelle basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report (AVR) zeigen, dass allein bei Depressionen und Ängsten durch den gezielten Ausgleich intrazellulärer Mängel jährlich mindestens 280 Millionen Euro an reinen Arzneimittelkosten (Symptom-Dämpfern) eingespart werden könnten! Auf eine 4-jährige Legislaturperiode hochgerechnet spart diese Reform den Solidarkassen und der Wirtschaft nachweislich über 13,5 Milliarden Euro (belegt durch offizielle Daten von Destatis, RKI und der BAuA).
Die Petition wurde nach einer strengen Prüfung durch die openPetition-Redaktion offiziell freigeschaltet. Bitte unterstützt mich mit eurer Unterschrift und helft mit, das verkrustete System endlich wachzurütteln! Jede Stimme zählt.
Hier geht es direkt zur Petition:
👉 openpetition.org/nqnsk
Vielen Dank für euren Support und liebe Grüße
Johannes
• • 22.07.2026 x 5 #1