Pfeil rechts
2

einsamerSoldat
Hallo zusammen,

ich nehme seit Juni letzten Jahres Paroxetin 30mg. Es wurde langsam eingeschlichen und wirkt auch schon seit längerer Zeit - mir geht's besser mit meiner Agoraphobie und die Panikattacken haben in ihrer Stärke auch abgenommen.

Nun zu meinem Problem: Ich wiege nun knapp 95kg. Im Juni waren es noch 75kg. Langsam nimmt das echt eine unschöne Richtung mit der Gewichtszunahme.

Was soll ich da machen? Das Paroxetin auf 20mg senken? Oder eine Alternative in Betracht ziehen? Was hat euch geholfen?

Meine Therapie geht in der letzten Zeit irgendwie nicht so gut mehr voran. mach Rückschritte.

Arbeitsfähig bin ich immer noch nicht. .habe auch Pflegegrad 2 bekommen. Was kann man damit alles für Pflegeleistungen bei Ängsten in Anspruch nehmen?

Vielen Dank vorab.

03.03.2023 00:43 • 04.03.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


G
Hallo einsamerSoldat

Ich habe auch Paroxetin genommen, ca. 3/4 Jahr.

Meine Erfahrung sind zwiegespalten. Zum einen hat mich das Präparat so runtergeholt, leider zu fest und ich hatte im Nachhinein betrachtet gar keine Gefühle mehr. Ich merkte das, als ich aufgrund eines anderen Problems wechseln musste. Also richtig krass, ich hatte auch keine Angstphasen mehr, alles war wirklich wie tot....Ich war auf 20 mg Paroxetin.

Der Hunger steigerte sich schon krass, aber ich schaute auch nicht wirklich. So viel wie du nahm ich nicht zu aber ich kann sagen, dass ich jetzt mit dem anderen Präparat 6 kg runtergekommen bin. Ich schaue auch wirklich was ich esse und mache viel Sport. Ich bin der Meinung, dass mit bewusstem Leben und Bewegung die meisten Medis keine Probleme mit dem Gewicht machen. (Ausnahmen vorbehalten).

Ich glaube es bringt nichts wenn ich jetzt sage was ich nehme, da jeder anders reagiert.

Wenn ich dich wäre, würde ich jetzt versuche Sport zu machen und auf die Ernährung schauen. Vielleicht hilft auch eine kleine Reduktion, da das Medi dir ja keine anderen Beschwerden macht.

Alles Gute.

03.03.2023 09:15 • #2


A


Paroxetin - welche Alternative kommt in Frage?

x 3


einsamerSoldat
@Grow

Hmm.....okay. Also Gefühle hab ich schon noch. Ganz normal. Nur die Panikattacken sind etwas seltener und treten nicht allzu schnell wieder auf.

Aber das mit dem Übergewicht....also ich war wie gesagt normalgewichtig und langsam geht's bei mir halt in Richtung BMI 30 und höher.

Also ich schau mal weiter....rede mit meiner Therapeutin und mit meiner Psychoaterin weiterhin darüber.

Vielleicht gibt's ja ne bessere Alternative....

Weil meine Ärztin meinte halt, dass alle SSRI's mehr oder weniger dick machen.

04.03.2023 05:23 • x 1 #3


einsamerSoldat
@Grow

Sport und Ernährung sind bei mir okay, könnte besser laufen, wie immer. Vor allem die Ernährung ist schwer, also den Versuchungen zu widerstehen. Wobei ich allgemein mehr esse nach der Einnahme des Paroxetins.

04.03.2023 05:24 • #4


kleiner
Hallo,

es heißt ja immer die SSRI sind nicht so arg mit der Gewichtszunahme...
Ich habe damals als ich mit Citalopram angefangen habe in 2 Monaten 10 Kilo zugenommen.
Dann langsam immer mehr.
Da ich sehr dünn war war dies nicht so schlimm.

Habe es einmal geschafft abzunehmen, aber sobald man wieder normal isst ist es wieder drauf.

Nehme nun Sertralin, auch hier habe ich eine durchgehende leichte Gewichtszunahme, obwohl ich nicht so viel esse.

Es gibt tatsächlich Leute die davon nicht zunehmen, das ist aber eher selten.

Bei anderen Wirkstoffgruppen ist es noch extremer.

Vlg

04.03.2023 12:47 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf