App im Playstore
Pfeil rechts
20744

@Elontril
Super, du klingst echt munter und gut gelaunt
Freut mich dass dir Sertralin so gut hilft.
Drück dir die Daumen dass es so bleibt!

Zitat von Elontril:
Aber wenn die 25 mg Dosis gut arbeitet und ich dadurch ruhiger werde, dann braucht man doch erst erhöhen wenn die Wirkung sich erschöpft hat?

Genau. Mach es so wie du es für richtig erachtest, nicht wie es dir Ärzte aufoktroyieren. Die können ja nicht wissen, wie es dir mit einer entsprechenden Dosis geht. Viele Ärzte denken immer noch dass viel auch viel hilft. Das kann bei einigen Patienten zutreffen. Aber man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren.

Meiner Frau ging es ja mit 50 mg Sertralin nach gut drei Wochen super. Davor hatte sie ja Angst vor ihrem eigenen Spiegelbild und konnte auch nicht Fahrstuhl fahren.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so gut anschlägt.

LG Petrus

A

Paroxetin Erfahrungen

x 3

Ich denke auch so Petrus, dass viele Ärzte wollen die Dosis so schnell wie möglich erhöhen und dann geht der Schuss nach hinten los, weil viele Patienten dadurch massive Nebenwirkungen bekommen und wollen dann das Medikament nicht weiternehmen.

Hallo.
Habt ihr auch durch das paroxetin ständig mit Kopfschmerzen zu tun?
Heut ist wieder richtig schlimm.

Lg

Zitat von Lolly83:
Hallo.Habt ihr auch durch das paroxetin ständig mit Kopfschmerzen zu tun?Heut ist wieder richtig schlimm.Lg

Ich hab selten Kopfschmerzen und nehme ja auch paroxetin.
Wie oft hast du denn Kopfschmerzen?

Heute wieder einen schlechten Start in den Tag gehabt. Hatte meine Tavor 1,0 genommen und bin wieder ins Bett. Auf einmal Panik bekommen, weil ich dachte, was ist wenn die 1.0 auch nicht mehr ausreichen. Lag dann Minuten später völlig durchgeschwitzt in meinem Bett. Nach gut 20 Minuten verschwanden die Ängste wieder und das Schwitzen hörte dann auch auf.

Ist schon komisch was uns der Kopf alles vorgaukeln kann. War schon drauf und dran noch 0,5 mg nachzulegen. Habe aber dafür 1/4 Trimipramin genommen. Mit solch starken Ängsten hatte ich schon lange nicht mehr zu tun gehabt.

@petrus57 tut mir leid daß es dich so gebeutelt hat heute.
ich habe zeitgleich mit dir die selbe Sorge ich nehme auch zu oft 0,75mg- 1mg Alprazolam und möchte es wieder auf täglich 0,5 eher noch auf 0,25 runter. Die Angst eine hohe Toleranz aufzubauen finde ich irgendwie auch berechtigt. Ich hatte Zeiten mit täglich 3-4 mg alprazolam die mir dann auch nicht mehr halfen und ich dann abgesetzt habe.

Petrus Versuche du auch wieder auf 0,5 runterzukommen evtl mit Hilfe von trimipramin oder Atosil.
Die Toleranzentwicklung ist nicht zu unterschätzen.

Wünsche dir viel Kraft für den Tag!
Drück dich!
Liebe Grüße

Huhu
Weiss jemand ob das normal ist, das man ab und Kopfschmerzen hat durch das paroxetin?

Kopfschmerzen hatte ich unter Paroxetin nicht.

Kopfschmerzen stehen aber im Beipackzettel unter häufige Nebenwirkungen (bei jedem zehnten bis hundertsten Behandelten)

@ petrus und @ plopp

Ich finde auch dass die Toleranzbildung viel zu sehr unterschätzt wird.

Grade bei den kurzwirksamen Benzos Tavor und Alpra ist das besonder schnell und häufig der Fall.

Der Körper ist ja nicht dumm - wenn er einige Tage lang mehr bekommen hat, warum sollt er dann wieder mit weniger asukommen wollen.

Diese repound Angst und Schwitzen etc. sind ganz typische Symptome.

Manchmal ist es auch zu schnell wenn man von z.B. 1 mg Tavor zurück auf 0,5 mg geht - besser wäre es bröselchenweise alle paar Tage zu reduzieren, damit sich die Rezeptoren wieder auf weniger einstellen bzw. umbauen können.

Bei mir war es jetzt z.B. so, dass ich im Rahmen meines KH-Aufenthalts sehr viel an Benzos bekommen habe:
am Vortag der Op habe ich Tavor zur Beruhigung bekommen (1mg), am OP Tag als Prämedikation 2 mg, und dann jeden Tag 1 mg, weil mich die Kortison-Hochdosistherapie so sehr unruhig und aufgewühlt gemacht hat, mit Herzrasen, hohen BD, usw.
Ohne Tavor wäre ich durchgedreht - und dieses 1mg war noch viel zuwenig, ich hätte viel mehr gebraucht, hätte es auch bekommen, wollte aber nicht soviel einnehmen.
Nach der letzten Kortison.Infusion habe ich von der 1mg Tabletten immer ein Bröselchen abgebrochen und den rest genommen, und vorgestern war ich dann auf Null.
Es ist jetzt nicht so dass es mir jetzt gut geht, ich merke auch vermehrte Angst und bin nervös und würde am liebsten jeden Tag weiter Tavor nehmen, und auch in ausreichender Menge, aber das will ich nicht.

Ich hoffe ich kann es nun sein lassen, da ich es doch nur diese 1 Woche im KH jetzt regelmäßg genommen habe, davor habe ich es ja mit Hilfe von Diazepam ausschleichen können.

Ich muß jetzt Diazepam als Prophylaxe gegen eventuelle Krampfanfälle nach der OP nehmen, aber Diazepam hilft gegen Ängste nicht so gut, und die Menge ist dafür auch viel zu gering.

Aber ich wollte auf keinen Fall 2 Benzos nehmen, und bin froh, dass Tavor drauén ist.

Ich habe bei euch beiden das Gefühl ihr wechselt zuviel bei den Dosierungen.....mal mehr, mal weniger, ich denke ein konstanter Spiegel wäre glaube ich besser....
Sorry, aber das ist nur meine Meinung.

GLG

Zitat von lunetta:
Ich habe bei euch beiden das Gefühl ihr wechselt zuviel bei den Dosierungen.....mal mehr, mal weniger, ich denke ein konstanter Spiegel wäre glaube ich besser....
Sorry, aber das ist nur meine Meinung.

Du hast da ja vollkommen recht. Wollte heute ja eigentlich nur 0,75 mg nehmen. Aber da war mir mal wieder mein Kopf im Wege Ich will ja eigentlich wieder zurück auf 0,5 mg. Und die 1 mg bei Bedarf. Wenn ich jetzt bei 1 mg bleibe, muss ich ja bei Bedarf noch mehr nehmen.

Aber das kann ich wohl erst machen, wenn mein Kopf dazu bereit ist.

Hallo zusammen,
ich habe heute nach dem Aufstehen 1/4 Tavor genommen, hatte relativ wenig Angst durch Sertralin, dadurch fühle mich viel ruhiger, schlafe auch nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder gut. Schade, dass ich es schon früher nicht richtig ausprobiert habe, so wäre mir viel Leid erspart geblieben Aber natürlich besser spät als gar nicht, wie man so sagt..
Petrus vielleicht wäre Sertralin auch was für dich, wenn du das wie ich in sehr kleinen Dosen beginnen würdest? Dann erwischt vl. deine Wohlfühldosis und schießt nicht darüber hinaus wie damals im Krankenhaus? Sertralin hat immerhin eine ganze Palette an Zulassungen für verschiedene Arten von Ängsten.

Auch das wäre einen Versuch wert bei den wo Medikamente nicht helfen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/64599...heffizient

Zitat von Elontril:
Auch das wäre einen Versuch wert bei den wo Medikamente nicht helfen.

Das habe ich versucht hat aber nicht geklappt.

Zitat von Elontril:
Petrus vielleicht wäre Sertralin auch was für dich, wenn du das wie ich in sehr kleinen Dosen beginnen würdest?

Ich denke nach dem letzten Versuch mit Sertralin, würde das meine Angst nicht zulassen. Dafür waren meine Erfahrungen zu krass.

Gebranntes Kind scheut das Feuer

Schlafe schon den halben Tag auf Sertralin (gleich bei der Entspannungsübung voll eingepennt), spüre jetzt nach dem Aufwachen wie die Angst versucht hochzukriechen, steigert sich aber noch nicht bis zur PA, will innerlich aus der Wohnung raus zu irgendeinem sicheren Ort.

@ petrus
Du könntest deinen Kopf auch so überlisten, indem du ihm nur minimal weniger als 1 mg anbietest:
Nimm z.B. 50 ml Wasser und löse die 1mg Tablette da drin auf, dann ziehst du mit einer Spitze 5 mg von der Mischung auf und verwirfst diese Menge, das wären 10% die du dann weniger im Glas hättest - die dann einnehmen.

So hättest du dann 0,9 mg, die du einnimmst, das ist nur minimal weniger als 1 mg, aber doch eine Reduzierung. Und die wäre aber nicht so krass, dass dein Körper Absetzsymptome machen würde.

So könntest du dich ganz langsam wieder an die 0,5 herantasten, indem du die verringerte Dosis immer so 1-2 Wochen hältst und trotzdem langsam und behutsam abdosierst.

Ich habe so mein Venlafaxin wegbekommen, habe Mirta von 15 mg auf 7,5 reduziert, und auch mein Zolpidem habe ich ja schon bis viel höher eingenommen.

Diese Methode ist sanft und der Körper ist nicht mit schnellen Dosissprüngen überfordert, sondern kann sich langsam anpassen.

Ich hätte z.B. bei Mirta nie von 15 auf 7,5 mg auf einmal reduzieren können, mir wurde da kotzübel und das nicht nur für ein paar Tage:(

GLG
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich wollte mir eigentlich zu diesem Zweck eine Feinwaage mit 0,001 g zulegen.

Aber das mit der Waasermethode ist auch eine gute Idee.

Escitalopram und Mirtazapin hatte ich ja in kürzester Zeit ohne Probleme abgesetzt.

Hallo. Ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tage ging es mir echt super! und vorhin beim online spielen wurde mir auf einmal richtig düdelig, so ne Mischung aus Schwindel, Angst und gangunsicher. RR war da bei 150/100 *bibber* das war vor einer Stunde. Jetzt war er bei 127/78! Warum ist das so, wenn es einem mal gut geht und man nicht viel an den ursprünglichen Zustand denkt.. warum kommt es immer wieder das macht mich gerade traurig...

Zitat von Seemannsliebe:
wurde mir auf einmal richtig düdelig, so ne Mischung aus Schwindel, Angst und gangunsicher

Das passiert mir auch ab und zu. Ich denke das sind Panikattacken oder Durchblutungsstörungen im Gehirn. Da geht bei mir der Blutdruck auch kurzzeitig hoch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore