App im Playstore
Pfeil rechts
8244

Grummel72
@Mel0815 ich kenn das nur zu gut, ich such bei jedem zwicken, ziehen usw sofort was es ist.

M
@Grummel72
Es ist so anstrengend und ich versuche trotz allem den Alltag ohne Einschränkungen irgendwie zu meistern.
Habe aber langsam das Gefühl, dass mir die Kraft ausgeht... oder ich doch was körperliches habe... Der Gedanke drängt sich bei so einigen Symptomen dann doch immer wieder auf.
Das eine schließt ja das andere nunmal leider nicht aus.
Und schon wieder im Teufelskreis 🙄

x 1 #9902

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Tese23
Hallo, bin neu hier🙂
Schön, so viele Infos hier lesen zu können und nicht alleine mit allem zu sein!
Meine Frage:
Ich nehme Opipramol seit Ende letzten Jahres. Im Juni fing es an, dass ich mich auf der Arbeit plötzlich immer unkonzentriert und benommen gefühlt habe. Kurz darauf bekam ich starke Rückenschmerzen. Bin wochenlang so weiter arbeiten gegangen, da ich letztes Jahr schon viel zu oft krank war. Irgendwie bekam mich das Gefühl, dass mir das Opi nich mehr gut täte und es eine Zusammenhang damit gäbe. Hab es beim Hausarzt angesprochen. Sagte „is Quatsch, dann lass es weg. Orthopäde, Mrt - kein wirklicher Befund
Also wie Arzt sagt: Oipramol weggelassen , von 100 auf 0 - 3 Tage Horror! Wieder genommen - starke Rückenschmerzen!
Dann aus Angst vor den Schmerzen wieder nich genommen - total eskaliert bis heute. Ängste, starke Unruhe, Schlaflos- kalter Entzug - volles Programm🫩 2 verdammte Wochen. Bis ich heute wieder 25mg genommen habe. Hirn noch total Matsch, aber ruhig - endlich. Aaaber wieder diese verdammten Rückenschmerzen und das wirklich sehr stark😥
Kennt das jemand? Ich hab wirklich nirgends etwas darüber gefunden, ausser als NW selten Muskelschmerzen. Weiss nichmal, ob es Muskel- oder Nervenschmerzen sind oder die Nieren. Und warum auf einmal😓
Völlig verzweifelt, weil ohne geht nicht unf mit kann ich so auch nich mehr arbeiten. Seit 4 Wochen AU und kein Ende in Sicht… x. Medis🥺
Liebe Grüße an alle

x 1 #9903

S
Sofern das tatsächlich eine Nebenwirkung vom Opipramol ist dann eine sehr ungewöhnliche. Ist mir hier so noch nicht begegnet. Sonst musst du halt auf ein anderes Medikament ausweichen, was dich runterfährt.
Opipramol von 100 auf null ist natürlich keine gute Idee, aber die Rückenschmerzen waren ja schon vorher da. In welchem Bereich sind denn diese Schmerzen? Sitzt du auf der Arbeit viel ?

x 1 #9904

Tese23
Lieben Dank für deine Antwort!
Von BWS abwärts bis zum Steiß, ein dumpfer starker Schmerz, im Sitzen kaum auszuhalten, eigentlich beruhigt es sich nur im Liegen etwas.
Ich dachtw ja selbst, ich bilde mir das nur ein, aber kaum heute die 25mg intus ging es 2h nach der Einnahme los. Während des „Enzugs“ davon nichts zu spüren

x 2 #9905

S
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Dann solltest du die Opi mal weglassen und schauen, ob diese Schmerzen dann wegbleiben. Sollten sie dann wieder kommen, dann weiß du, es ist nicht vom Opipramol. Dann hast du bloß den Entzug, was natürlich auch Mist ist. Da solltest du dich nochmal mit dem Hausarzt beraten. Machst du Übungen für den Rücken? Vielleicht hat sich da ja irgendwo auch ein Nerv verklemmt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tsentsi
@Mel0815 ich nehm meine dosis Opi auch morgens,weil ich hauptsächlich tagsüber Probleme mit innerer Unruhe und angst habe.
50mg sind zwar schon im wirksamen Bereich,aber sehr wenig....und wenn dir das nicht reicht würde ich dir probeweise zu mehr Opipramol raten (trozdem abends 50 und morgens 50,das fährt das Nervensystem einfach besser runter) .
Meine Psychiaterin hat mir für den Anfang 100 abends und 50 morgens empfohlen und das hab ich viele Monate so oder so ähnlich eingehalten.Und dann rumprobiert,wie es bei mir am besten funktioniet hat.Ich nehm auch manchmal noch eine halbe oder ganze (50mg) Opi dazu.Das ist das Schöne am Opipramol und findest du bei keinem andereem Medi,dass du so einfach und wirksam rauf und runterdosieren und bei Bedarf einnehmen kannst
Lieber würde ich das Opipramol steigern und ein bisschen rumprobieren,bevor ich zu anderen,"stärkeren" ADs greife.Opi hat halt wirklich sehr wenig Nebenwirkungen im Gegensatz zu anderen Medis.
Theoretisch kannst du ja bis zu 300mg tägl über den Tag verteilt einnehmen pfeifen aber bitte nur mit Absprache mit deinem Arzt

x 1 #9907

Tese23
Danke Tsentsi für deinen Rat
Aber ICH kann es eben nicht so einfach rauf und runter dosieren…
Ich habe Angst wegen den starken Schmerzen, die zu 100% von dem Opi kommen😥

x 1 #9908

Tese23
Der Rücken wurde gecheckt, 2mal Mrt und Röntgen. Alle soweit in Ordnung. Und es tritt ja nur bei der Einnahme auf.. leider

x 1 #9909

Tsentsi
@Mel0815 du musst auch keine Angst vor dem Ausprobieren eineer höheeren Dosis haben,weil die Halbwertzeit vom Opipramol sehr kurz ist.Innerhalb von ein paar Stunden hat es sich wieder verabschiedet,da kann also nichts passieren.Nur dass du evtl müde wirst,aber das legt sich mit der Zeit und ist normalerweis auch nicht dramatisch (du bist nicht sediert,oder so...aber das weißt du sicher selber schon aus Erfahrung)
Trau dich! Daumen hoch

x 1 #9910

Tsentsi
@Tese23 ich hab auch eher Mel0815 gemeint 😄

x 1 #9911

Tese23
@Tsentsi oh verzeihe! So ganz klar bin ich halt nich😬🫣🫩

x 1 #9912

Tsentsi
@Tese23 das tut mir leid...ist auch sehr ungewöhnlich!
Eigentlich wirkt das Opi auch sehr gut gegen gewisse psychosomatischen Schmerzen ...dann wäre das bei dir eine paradoxe Wirkung

x 1 #9913

Tsentsi
@Tese23 kein Ding!Die Antworten sind ja quasi für alle irgendwie hilfreich 😉
oder sollten es zumindest sein 😄

x 1 #9914

M
@Tsentsi
Danke für deinen Zuspruch.

Denke es ist tatsächlich bei diesem Medikament noch viel Luft nach oben und gerade weil es generell ja als eher ungefährlich und mild wirksam und gut verträglich gilt, wurde es mir ja verordnet.
Auch die Dosierungsanpassung wird von meinem Arzt gut geheißen.
Meine Ängste beziehen sich gerne auf mein Herz... Ist da schonmal jemandem aufgefallen, ob mehr Herzstolpern, Herzrasen oder Ähnliches durch die Einnahme auftreten?
Habe dieses Mal ziemlich Probleme mich auf das Medikament einzulassen und erwarte immer Reaktionen.

x 2 #9915

Grummel72
Bei mir ist es tatsächlich so das ich seit ca 2 Jahren immer wieder das Gefühl habe das sich mein Herz umdreht, total komisch.

M
Bringst du das in direkte Verbindung zum Opi? Wie meinst du das mit dem umdrehen?

x 1 #9917

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tese23
Guten Abend zusammen🙂
Vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen!?
Ich musste eben 25mg Opipramol einnehmen, weil die innere Unruhe vom Entzug wieder so stark ist…
Aber jetzt kommt die Angst, dass die Schmerzen schlimmer werden und ich drehe gleich durch😥

Tsentsi
@Tese23 steiger dich bitte nicht so rein und warte nicht auf den Schmerz,denn dann kommt er ziemlich sicher knuddeln
ich habe noch nie gehört,oder gelesen,dass Opi (und schon gat nicht so eine Micro-Dosis) irgendwelche Reaktionen auslösen kann.Und ich beschäftige mich schon seit 4-5 Jahren zieemlich intensiv damit!

Bitte versuche dich abzulenken,indem du irgendwelche Meditationen zB anhörst oder dich sonstwie ablenkst .

Glaub mir,ich kann dich verstehen!...aber von opi bekommst du ganz sicher keine Schmerzen,sondern von der Angst davor Trost

Tsentsi
@Tese23 ich bin auch der Meinung,dass dich eine wirklich wirkungsvolle Dosis von mindestens 50mg eger beruhigen könnte,als 25mg.
Ich hab hier schon mal geschriebeen,dass einige Leute meinen,die Beschwerden,die sie haben kommen vom Opi,obwohl sie nur ganz wenig nehmen.aber ich bin der Überzeugung,genau das Gegenteil ist der Fall!
Gegen psychisch und psychosomatische Beschwerden kann so ein leichtes Mittel wie Opipramol nur wirken,wenn man auch eine tatsächlich wirksame dosis einnimmt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore