App im Playstore
Pfeil rechts
7711

@Grummel72 ui hast du Atemaussetzer? Bei uns wartet man noch länger, 9 bis 12 Monate. Meine Kollegin war dann eher dran weil es schon viel war und sie noch arbeitet, dass sie dafür wieder fit wird....sie wsr diese Woche und bekommt so ein Gerät jetzt.

Mir gehts meistens gut, gibt aber auch noch schlechtere Tage,im Oktober waren wir 3 Nächte weg, gar nicht so weit, dass ging mal gut.
Ich fühl mich such so Jahresendmüde, gestern und heut hatte ich Urlaub. Da ich sturmfrei hab und mein Sohn am WE nicht da ist, nutze ich das zum aussortieren und putzen von dem was gern auf der Strecke bleibt. Ich bin zufrieden und freu mich und das aussortieten befreit. Sonntag ist dann Ruhetag,da will ich lesen.

Schön, dass die Stimmung besser wird, vielleicht ist diese Auszeit ganz gut. Die ging es lange mies,jetzt wird es besser, vielleicht kannst du Kraft tanken. Dich zu irgendwas aufraffen, dass sonst nicht wird... versuche es positiv zu sehen und erfreue dich an den Fortschritten.

@Martha23 Schön von dir zu hören!
auch wenn es nicht so dolle bei dir läuft..das tut mir leid.Aber bei dieser Thematik sind wir uns ja ziemlich ähnlich
Nach meinen Erfahrungen mit Corona hab ich auch ziemlich Angst vor einer erneuten Erkrankung!Da ich ja jetzt Medis nehmen muß,die das Immunsystem runterschrauben,ist die Angst nochmal eine Stufe höher Ich kann dich da also sehr gut verstehen.
Richtig gut,dass du eine runde um deen Block gegangen bist...das ist ja unter andrem auch für das Immunsstem gut.Ich hab ja einen (tagsüber zwei)Hund ,mit dem ich mind dreimal täglich raus muß.Und zwar nicht nur kurz zur nächsten Straßenlaterne Manchmal (zu Zeit!)hätte ich es lieber anders,weil es selbst mir oft graust rauszugehen...oder ich auch aufgrund von Jahreszeit und
Wetter leider wieder Richtung Depression und heftiger Antriebslosigkeit marschiere.Auch das macht mir heftig Angst!
Im Gegensatz zu dir empfinde ich da aber das Opipramol als hilfreich,auch wenn es eher noch mehr dämpft anstatt zu mehr Antrieb zu verhelfen.Aber zumindest hilft es gegen die Beklemmungen und innere Unruhe sehr gut.
Mach dir nicht so viel Gedanken über das Opi,Martha!Ich versteh schon,dass du es lieber nicht nehmen möchtest,aber wenn du dich so dagegen sträubst macht es die Sache auch nicht besser und du regst dich zusätzlich darüber auf.
Ich drück dich auch mal ganz fest!
Wir älteren Damen haben es auch oft nicht leicht mit unserer Familie

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


@Grummel72 mei,das ist echt ein Gfrett mit den Terminen bei Arzt Co!
Bis man dann endlich kurz vor dem Termin steht,hat sich oft schon alles in Luft aufgelöst....
Aber echt schön,dass du das Sertralin sonst gut vertägst und es dir anscheinend hilft
Ich hatte ja mal Venlafaxin,das hat auch ziemlich lange gedauert,bis es gewirkt hat und der Körper sich drauf eingestellt hat.
Aber leider hatte ich zuviele Nebenwirkungen...ect...hab ich ja schon oft erzählt.
Alles Gute weiterhin!

@Len Zitat:Sonntag will ich lesen
Lesen ist super!Man kann sich ablenken und in andere Leben ,Schicksale und Welten abtauchen
Ich hab früher pro Woche ein-zwei Bücher verschlungen!
Bin ja ehrenamtlich Büchereileiterin bei uns in der Gemeinde und kann aus dem Vollen schöpfen und auch Bücher kaufen,die ich einfach gern lesen möchte,solange die dann auch für unsere Leser interessant sind.
Leider hatte ich seit ein paar Jahren das Ppoblem,dass ich kaum ein Buch lesen konnte,weil ich mich nicht konzentrieren konnte das war und ist echt schlimm für mich!
ABER ich konnte jetzt tatsächlich endlich mal wieder ein Buch bis zu Ende lesen,obwohl es sogar ziemlich langweilig war Ich hoffe,jetzt geht es wieder besser mit dem Lesen.....stell dir vor,du arbeitest in einer Konditorei als Produkttester und darfst nichts probieren,weil du Diabetiker bist.So bin ich mir die letzten Jahre vorgekommen.Immer viel Lust darauf,dieses oder jenes Buch zu lesen....und dann lag es vor mir auf dem Wohnzimmertisch und ich musste es irgendwann fast ungelesen wieder mit in die Bücherei nehmen.Und meine Leser wollen natürlich auch immer persönliche Empfehlungen von mir!Das war ein Punkt,der mir bei dieser Arbeit immer besonders Spaß gemacht hat!Aber wenn man keine Ahnung hat,wie die Bücher zu lesen sind...was drin steht...ob es für den jeweiligen Leser (ich kenne den Geschmack von allen! )geeignet ist...
Ich hoffe,das wird jetzt wieder besser
Und dir wünsche ich auch,dass es dir weiterhin gut geht und es nur noch bergauf weiter geht

Ich habe als die Blutdrucksache war auch wieder mit opipramol angefangen. Ist halt so, wenn es mir hilft. Marcumar nehme ich ja auch weil es sein muss.

Hallo Zusammen, mir wurde Opipramol auch empfohlen, da ich seit ein paar Wochen unter Ängsten/Panikattacken leide. Ich hatte eine Panikattacke im Dunkeln und jetzt habe ich aufgrund meiner Agoraphobie angefangen mir eine Angst vor der Dunkelheit einzureden mit tollen Katastrophen Gedanken. Das Ganze belastet mich, da ich sobald es dunkel werde Angstzustände bekomme und nachts schlecht einschlafen kann. Ich wollte fragen, wie es sich mit der angstlösenden Wirkung verhält. Die kommt ja etwas später. Wird man entspannter und lässt das Angstgrübbeln nach, so dass man nicht das Gefühl hat ständig Panik zu bekommen weil man wieder Katastrophengedanken hat? Wisst ihr ob es Wechselwirkungen mit Triptanen gibt?

@Kad hallo, mit Sumatriptan passt es.

Bei mir waren die ersten 8 Wochen sehr schwankend, aber ich nehme es jetzt über 1 Jahr und mache viele Fortschritte.

Es kommt ja etwas auf die Dosis an.

Mir mcht die dunkle Jahreszeit auch eher mal schlechte Gefühle. Das war viele Jahre gut, letztes Jahr schimm, dieses Jahr ist es besser als letztes. Eigentlich ist es ja nicht anders als im hellen sag ich mir dann.

@Tsentsi schön von Dir zu lesen

Oh in der Bücherei arbeiten, klingt traumhaft. Dann ist nicht lesen echt eine Strafe. Schön, dass du deine Leser so gut kennst.
Früher hab ich viel gelesen, dann auch lange nicht. Letztes Jahr tat es mir gut, wenn es mal von der Konzentration ging. Ich oute mich, ich lese leichte Kost, da kann ich gut abschalten und in eine andere Welt flüchten.

Das Leben ist oft anstrengend genug. Mit einer anstrengenden Familie kann ich dienen . Da bin ich froh, dass hier daheim alles gut ist. Mein Sohn wird bald 18, da bin ich schon etwas melancholisch.

Hallo Len, danke für deine Rückmeldung. Wenn es mit Sumatriptan klappt dann sollte es auch mit Naratriptan klappen, ich weiß leider dass es einige AD‘s gibt, die man nicht zusammen mit Triptane nehmen darf.

Ich würde es jetzt hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit nehmen wollen. Ich zähle auch schon die Tage bis es wieder Frühling ist. Ich mag es einfach nicht, dass im Winter die Tage so kurz sind und man gefühlt mehr Dunkelheit als Helligkeit hat. Lg

@Kad deine Apotheke kann und wird dir das sagen, ausserdem kannst die Wechselwirkung auch Online checken.

Noch 1 Monat, dann geht es langsam bergauf

@Len ja zum Glück ️ der Dezember wird noch mal hart, da es da schon ab 16.00 Uhr dunkel wird. Früher fand ich den Dezember eigentlich schön, jetzt bedrückt er mich. Ich hoffe meine Vorfreude auf Weihnachten kommt noch.

Ich werde mich in der Apotheke noch mal erkundigen. Auch wie es mit dem Absetzen funktioniert

@Kad ab nächste Woche wird geschmückt, da sieht zumindest alles heller aus. Das hilft auch etwas.

Weihnachtlich fühle ich mich auch noch nicht. Das wird auch immer weniger.

Naratriptan sollte laut dem Wechselwirkungscheck kein Problem sein, frag aber nochmal nach. Opi verträgt sich mit vielem gut.

Ich nehme es seit über 1 Jahr, je nach Lage wird im Frühjahr reduziert in 25 mg Schritten. Aber das ist erstmal noch weit weg.

Hey ist es ok wenn man von 50 mg Opi auf 25 mg runter geht ? Ich möchte so langsam aber sicher gerne davon los kommen

@Len Ich rede mir gut zu, am 21.12. ist der kürzeste Tag, danach geht es dann bald spürbar bergauf.

als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln,
genauso habe ich gestern auch gedacht

@ Grummel Ansonsten ganz gut, vertrag Sertralin ziemlich gut und die Stimmung ist auch besser.

meiner Tochter scheint es auch gut zu helfen, sie ist jetzt bei 100mg

Eigentlich ist es irgendwie auch total bescheuert, dass ein Wetter einen so beeinflussen kann aber ich bin auch so froh, wenn die Tage wieder länger werden. Zum Glück hatten wir 2 Tage Sonne, heute scheint auch die Sonne. Dann bleibt es wenigstens ein bisschen länger hell abends.

@Martha23 heut scheint hier die Sonne, das versuch ich auch zu geniessen, aber lieber von drinnen, aber gleich muss ich noch einkaufen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Justin3456 ich denke schon, nachdem , was hier viele schon geschrieben habe

ist die Reduzierung mit deinem Arzt abgesprochen ?
wenn nicht, würde ich nachfragen

viel Glück !

also ich habe gestern abend 50 mg genommen,
leider hat es nicht viel gebracht, ich habe schlechter geschlafen als sonst und war auch ängstlicher und angespannter

ich werde es heute eher aufteilen in 25 mg heut vormittags und 25 mg abends
ich glaube, so habe ich das letztes Jahre um diese Zeit gemacht.

was mich am meisten umtreibt, sind die Krankheitsängste, die Hypochondire hat total die oberhand
gestern abend wäre ist fast in die bereitschaftszentrale gefahren, weil durch die angespanntheit natürlich mein Reizdarm voll zur Geltung kommt
habe ich dann doch nicht gemacht,
auch wegen der Erfahrung, dass ich dort mit einem müden Lächeln abgespeist werde und sowieso als Bekloppte angesehen werde.

was mich heut nacht aber auch beschäftigt hat, war (mal wieder ) der Gedanke, doch stationär zu gehen, um Strategien zum gegensteuern zu erlernen

aber aus diversen Gründen kann ich nicht weg, leider

und überhaupt,

ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle

schön, dass es euch gibt

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore