App im Playstore
Pfeil rechts
7617

@Grummel72 und inwieweit hat Dir Opipramol geholfen?

@Prinzess die Angst und Panikattacken sind wesentlich weniger geworden und auch die negativen Gedanken, aber ich bin halt so müde gewesen andauernd. Meine Psychiaterin wollt es ja dauernd erhöhen und meine Psychologin meinte ich soll mal nachfragen ob es was anderes gibt das mehr antriebssteigernd ist und hatte das Sertralin im Kopf.
Mach aber auch jeden Tag Meditation.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Martha23
Zitat von Martha23:
Wo machst du ihn?

Ich habe die Kurse bei einer Pädagogin gemacht, die eine entsprechende Ausbildung an einem zertifizierten Institut für Achtsamkeit gemacht hatte.

seit geraumer Zeit nehme ich doch wieder meine 25mg Opi zur Nacht,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, weil ich schon länger grenzwertige Nierenwerte habe:

kann es sein, dass ich ,wegen der Einnahme von Opi abends, nachts vermehrt zur Toilette muss ?
selbst wenn ich tagsüber viel trinke, hält sich der Toi besuch in grenzen, dafür bin ich nachts viel unterwegs. ( etwa alles 1-2 stunden )
ich frage mich halt, ob meine Nieren schaden nehmen könnten ?

@Martha23 da habe ich nie einen unterschied gemerkt.

Zitat von Martha23:
seit geraumer Zeit nehme ich doch wieder meine 25mg Opi zur Nacht, eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, weil ich schon länger grenzwertige Nierenwerte habe: kann es sein, dass ich ,wegen der Einnahme von Opi abends, nachts vermehrt zur Toilette muss ? selbst wenn ich tagsüber viel trinke, hält sich der ...

Es ist richtig, dass Opipramol über die Nieren ausgeschieden wird.

Opipramol wird von der Leber abgebaut und über die Nieren, sprich Urin ausgeschieden.

Eine langfristige Anwendung könnte beide Organe potenziell belasten.
Schwere Auswirkungen sind aber relativ selten.

Regelmäßige Bluttests sind empfehlenswert, um die Leber- und Nierenfunktion zu überwachen, wenn man das Medikament über einen längeren Zeitraum einnimmt und so die Möglichkeit einer Nierenschädigung durch Überlastung besteht.

Das ist aber so ein wenig wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei.

Bei bereits eingeschränkter Nierenfunktion, aus anderen Ursachen, wird das Opipramol langsamer abgebaut.

Da sollte man die Dosis reduzieren.

Nun nimmst du ja 25 mg, wo man ja nach medizinischen Erfahrungen eigentlich noch im unwirksamen Bereich liegt und da die Abbauzeit ja so ca. 6 - 11 h beträgt, bis die Hälfte abgebaut ist und du sie nur abends nimmst, kann es praktisch nicht zu einer Überlastung kommen.

Um sicher zu gehen kannst dir ja mal einen Termin beim Endokrinologen holen und deine Nieren abchecken lassen. Die machen das mit Untersuchungen im Blut und Urin, schauen welche Medikamente du nimmst, Ultraschall der Nieren und so einen Insuffizienztest, der nicht so ganz angenehm ist.
Ich habe es auch machen lassen, weil der Kreatininwert zu hoch lag und es lag aber daran, dass ich vor meinem Untersuchungstermin wegen Diabetes immer zu wenig getrunken habe, weil ich da auch auf die Waage muss .

@Martha23 meine Psychuaterin hat mir gesagt das man alle 6 Monate die Leber und Nierenwerte per Blutabnahme überprüfen.
Bei mir sind die Leberwerte auch gestiegen und an der Grenze.

@Martha23 ich muß nachts auch leider oft zweimal aufs Klo.
Ich seh da aber keinen direkten Zusammenhang mit dem Opi,weil ich meine ja morgens nehme.
Bei mir wird auch einmal im Quartal Blut untersucht.Aber nicht wegen dem Opi sondern wegen Diabetes (alles im Rahmen....ich hatte vor vielen Jahren mal hohe Zuckerwerte und bin seitdem in so einem Diabetiker-Programm Schadet ja nicht,wenn die Blutwerte regelmäßig überprüft werden).
Leber-u Nierenwerte sind bei mir okay
Was bei mir immer wieder auffällig ist,ist der leicht erhöhte Hämatokrit-Wert. Hab also zu dickes Blut...Das macht mir sorgen,weil ich ja eigl genügend trinke aber das nur nebenbei erwähnt
Ich kann mir nicht vorstellen,dass 25mg Opi -und die noch nicht mal regelmäßig eingenommen-tatsächlich irgendeine gesundheitliche Auswirkung haben.Aber wenn du dir Sorgen machst,lass das abklären!
Wie gehts dir sonst so?

@Tsentsi Wie gehts dir sonst so
Danke der Nachfrage
Es geht mir durchwachsen
Aktuell macht mir das viel zu warme Wetter zu schaffen, Kopfschmerzen, schwindel und jede fliege an der Wand regt mich auf

Aber wegen der nierenwerte werde ich meinen Hausarzt beim grippe+corona impftermin ansprechen
Erst wollte ich mich nicht mehr gegen corona impfen lassen, aber wegen meines Alters wurde mir dringend dazu geraten

@Martha23 zu warmes Wetter?....wo wohnst du denn?
Ja,blöde Impferei...macht mans nicht,weiß man nicht wie es ausgeht,wenn man sich ansteckt.....und lässt man sich impfen kann es einen auch aus den Latschen heben

Opipramol kann auch nur mal eine genommen werden, wenn es mir ganz schlecht gehen würde, hat mir vorgestern noch der Neurologe gesagt, wußte ich auch nicht. Mich haben die Dinger nicht mehr glücklich gemacht, eher im Gegenteil. Ich versuche gar keine mehr zu nehmen, schon lange nicht mehr.

@Abendschein naja...zum Glücklich sein taugen sie ja auch nichts
eher zum nicht mehr unruhig sein und nicht mehr Angst haben.
Glücklich hat mich noch kein AD gemacht....eher im Gegenteil

Mal ne Blöde Frage, wenn ich Abends Opi nehme und nicht einschlafen kann, weil ich die ganze Zeit im Kopf habe, dass ich Opi genommen habe und mich selbst beobachte, wird vermutlich eine Dosis von 25mg zu gering sein oder?

Korrekt.

Hat schon jemand 100 mg genommen und kann mir sagen wie das ist? Wird man dann so müde, dass man har nicht mehr anders kann als einschlafen?
Hab irgendwie Angst bei so einer hohen Dosis einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen...

@DomThompson eigentlich liegt die ärztlich verordnete Dosis ja bei mindestens 50 mg pro Gabe. Das wird ja auch seinen Sinn, bzgl der Wirkung haben 25 mg ist sehr wenig. Zumindest für Therapiebeginn.wenn man sich besser fühlt und die 25 mg einem Sicherheit geben, ist das nochmal anders.

Nimm doch erstmal 50 und schau ob du damit schlafen kannst. 100 habe ich eine Zeitlang abends genommen, bin jedenfalls immer wieder aufgewacht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@DomThompson man kann 300 am Tag nehmen.
Ich nehme 100. Bin manchmal noch ewig wach. Meist nehme ich es 1 Stunde vorm schlafen.
Du wirst auch ganz normal wieder aufwachen und du bist und bleibst Herr Deiner Sinne.

Ich jab 3 tage 50 genommen und dann in Absprache mit dem Arzt erhöht auf 100.

Hmn, schon nervig. Die 25 mit denen ich mich wohlfühle, halten mich die ganze Nacht wach. Aber vor einer höheren Dosis habe ich Schiss, die mich vielleicht endlich mal besser schlafen lassen würde

50 früh und 50 zur Nacht
bei extremen Situationen (z.B. KH) noch 50 mittags.
Die Halbwertszeit liegt bei 6 - 11 h (also die Zeit bis die Hälfte abgebaut ist), so ist der ganze Tagesspiegel mit 2 Gaben abgedeckt und nahezu konstant.

Ich bin immer wieder aufgewacht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore