silberauge
- 5395
- 7261
Zitat von Martha23:du hast doch auch schon mal so einen Kurs gemacht, oder ? war der ähnlich ?
Machst du einen klassischen MBSR oder MBCT, nach Jon Kabat-Zinn?
Ich habe die beide gemacht und die haben immer eine feste Struktur. Beim MBSR Kurs gibt es in der ersten von acht Sitzungen zunächst eine Einführung, um was es bei Achtsamkeit geht, was man sich darunter vorstellen kann. Dann bekommt jeder eine Rosine auf die Hand, die dann sehr achtsam befühlt und gegessen wird. Anschließend wird intensiv der Body Scan eingeführt und geübt. Zwischen den Übungen ist immer Raum um über die gemachten Erfahrungen zu sprechen. Ich glaube zum Ende gab es auch noch eine kleine Sitzmediation und dann wurden Hausaufgaben für die kommende Woche gestellt.
Zitat von Martha23:und überhaupt wie geht es eigentlich DIR ?
du hast immer so wertvolle tipps, schreibst aber über dich ,für meine begriffe, recth wenig.
( hoffe ich bin dir nicht zu nahe gerteten ?)
Alles gut, du darfst ruhig fragen.
Mir geht es gut und deshalb schreibe ich wohl auch nicht so viel hier. Hin und wieder habe ich auch mal den ein oder anderen kleinen Einbruch, von innen kommend oder was das Leben mir so schickt. Aber ich weiß inzwischen ganz gut damit umzugehen und wie ich mein Nervenkostüm wieder ins Lot bekomme. Viel verdanke ich tatsächlich der Achtsamkeit/Meditation. Ich praktiziere fast täglich ca. eine halbe Stunde. Diese Zeit nehme ich mir, egal was um mich herum los ist und wieviel Termine ich habe. Mein Angstlevel ist dadurch generell sehr abgesunken. Nur wenn viel Stress angesagt ist, dann gehen die Alarmglocken auch gerne mal wieder an.
Heute 17:41 • x 1 #9681