App im Playstore
Pfeil rechts
7465

Zitat von Martha23:
du hast doch auch schon mal so einen Kurs gemacht, oder ? war der ähnlich ?

Machst du einen klassischen MBSR oder MBCT, nach Jon Kabat-Zinn?
Ich habe die beide gemacht und die haben immer eine feste Struktur. Beim MBSR Kurs gibt es in der ersten von acht Sitzungen zunächst eine Einführung, um was es bei Achtsamkeit geht, was man sich darunter vorstellen kann. Dann bekommt jeder eine Rosine auf die Hand, die dann sehr achtsam befühlt und gegessen wird. Anschließend wird intensiv der Body Scan eingeführt und geübt. Zwischen den Übungen ist immer Raum um über die gemachten Erfahrungen zu sprechen. Ich glaube zum Ende gab es auch noch eine kleine Sitzmediation und dann wurden Hausaufgaben für die kommende Woche gestellt.

Zitat von Martha23:
und überhaupt wie geht es eigentlich DIR ?
du hast immer so wertvolle tipps, schreibst aber über dich ,für meine begriffe, recth wenig.

( hoffe ich bin dir nicht zu nahe gerteten ?)

Alles gut, du darfst ruhig fragen.
Mir geht es gut und deshalb schreibe ich wohl auch nicht so viel hier. Hin und wieder habe ich auch mal den ein oder anderen kleinen Einbruch, von innen kommend oder was das Leben mir so schickt. Aber ich weiß inzwischen ganz gut damit umzugehen und wie ich mein Nervenkostüm wieder ins Lot bekomme. Viel verdanke ich tatsächlich der Achtsamkeit/Meditation. Ich praktiziere fast täglich ca. eine halbe Stunde. Diese Zeit nehme ich mir, egal was um mich herum los ist und wieviel Termine ich habe. Mein Angstlevel ist dadurch generell sehr abgesunken. Nur wenn viel Stress angesagt ist, dann gehen die Alarmglocken auch gerne mal wieder an.

@Nina2212 und was vermutet sie im Darm? Du hattest ja, wenn ich richtig gelesen habe, vor kurzem erst Darmspiegelung und dort haben sie nichts gefunden?

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


@Nina2212 wobei tatsächlich kann eine gestörte Darmflora chronische Entzündungen im Körper verursachen. Habe mich gerade im Internet informiert.
Könntest Du bitte dann berichten, was später rausgekommen ist?..

Zitat von Prinzess:
@Nina2212 und was vermutet sie im Darm? Du hattest ja, wenn ich richtig gelesen habe, vor kurzem erst Darmspiegelung und dort ...


Eine Darm Durchlässigkeit, Leaky Gut Syndrom heißt das auch. Und fehlende wichtige Bakterien und/oder zu viele schlechte. Wenn der Darm eine Dysbalance hat, kann er keine wichtigen Nährstoff aus der Nahrung aufnehmen. Der Körper kommt in einen Mangelzustand und auch NEMs bringen dann nicht viel. Toxine gehen ins Blut über und was dann passiert nach längerer Zeit kann man sich vorstellen.

Der Prozess ist gar nicht so einfach, sind Stuhl und Blutanalysen. Habe 5 Röhrchen Zuhause die alle anders verwendet werden müssen. Dafür muss man schon mal drei Tage hintereinander auf Toilette gehen (ich gehe vielleicht 2x die Woche). Muss mal schauen wie ich es mache. Das Ergebnis wird dann besprochen. Die Ärztin meint, dass das Antibiotikum das Fass zum Überlaufen gebracht hat ‍️ ist auch nicht günstig der Spaß....

@Nina2212 das glaube ich gerne, dass das nicht günstig ist. Und Deine Erklärung ist mir völlig schlüssig. Dann hast ja was zu tun. Bin wirklich gespannt, was bei Dir rauskommt. Habe selbst Probleme mit dem Darm. Neben der chronischen Entzündung (Divertikulitis), die auf einmal entflammte, habe ich auch gestörte Darmflora, auch durch zu viel Antibiotika in der Vergangenheit.. Viel Glück erstmal morgen!

Zitat von Prinzess:
@Nina2212 das glaube ich gerne, dass das nicht günstig ist. Und Deine Erklärung ist mir völlig schlüssig. Dann hast ja was zu tun. Bin wirklich ...
Ja das ist verrückt, bei der Darmspiegelung wurden keine Entzündungen oder Polypen gesehen. Und die Probe ergab auch nichts. Und dennoch die Probleme... Niemand denkt doch darüber nach wie wichtig der Darm und die Verdauung ist ‍️ es funktioniert ja alles automatisch... bis es mal nicht mehr so ist, dann wird der Körper krank und macht sich bemerkbar.

Danke dir ich berichte wenn ich mehr weiß

@Nina2212 ..nicht umsonst sagt man, dass der Darm das zweite Gehirn ist. Und man unterschätzt seinem Einfluss auf den ganzen Körper.

@Nina2212 was für ein Arzt macht denn diese Untersuchungen bei dir?
Ein Heilpraktiker?
Wie gesagt hat mein Problem mir dem Darm noch nie jemanden sonderlich interessiert.Nicht mal die zig Heilpraktiker,bei denen ich schon vorstellig war (bis auf das übliche entsäuern,entgiften,etc)

Ich habe auch Darmprobleme für die es aber keinen Grund gibt ,keine Antibiotika oder so. Ich glaube manches passiert einfach ohne Grund.

@Tsentsi
Ich wundere mich dass deine Darmprobleme keinen Arzt interessieren. Ich habe immer nur das Gegenteil erlebt was sie haben dies und das sofort Überweisung zur Darmspiegelung, das könnte Krebs sein..war immer schön für so Angstmenschen.

Zitat von Tsentsi:
@Nina2212 was für ein Arzt macht denn diese Untersuchungen bei dir? Ein Heilpraktiker? Wie gesagt hat mein Problem mir dem Darm noch nie jemanden ...
Eine Ärztin in meiner Hausarztpraxis, sie kennt sich da sehr gut aus. Natürlich Selbstzahlerleistung. Eigentlich könnte ich auch denken, ach ja, dann habe ich eben unregelmäßigen komischen Stuhlgang, wenn die Blutwerte nicht wären. Sollte es denn vom Darm kommen. Aber auch der hscrp ist erhöht der für eine silent inflammation spricht. Meine Ärztin sagt, die Probleme entwickeln sich langsam... und dann können Autoimmunerkrankungen entstehen usw.

@Angsthase1976 Darmspiegelung hatte ich vor ein paar Monaten auch mal.Hat aber nichts ergeben...alles soweit gut.

Ich hab halt auch das Gefühl oder die Angst,dass der Darm die ganzen Vitamine,Spurenelement,etc nicht richtig aufnehmen kann.Manchmal hab ich schon bemerkt,dass mir einfach Elektrolyte schon gut getan haben.
Solang es mir gut geeht ist mir das ganze Thema auuch nicht so wichtig ich leb ja seit zig Jahren damit.Aber dann kommt wieder ein Einbruch (und der lässt nie lange auf sich warten!) und ich versuche genau wie die meisten anderen einen Grund dafür zu finden,bzw kommt einfach das Thema Darm für mich immer wieder auf den Tisch.
Komischerweise hatte ich in meiner Zeit mit Venlafaxin fast normalen Stuhlgang.
Und ein TCM-Arzt hat irgendwann mal zu mir gesagt,mein Körper hat einfach zu wenig Energie oder Kraft,um ääh...sorry...den Stuhl richtig zu formen.
Ich find das einfach alles komisch

Ich habe meine jahrelangen Darmprobleme (schwerer Reizdarm) mit der Fodmap Diät wegbekommen, Habe diese konsequent mal einige Wochen durchgezogen und der Bauch hat sich beruhigt. Danach schrittweise wieder Lebensmittel dazu genommen. Dabei habe ich dann gemerkt was ich nicht oder nur sehr schlecht vertrage. Heute kann ich fast alles wieder ohne Beschwerden essen.

@Tsentsi
Ja du sagt es echt komisch das alles.

Ob dein Darm die Vitamine usw..ausreichend aufnimmt kann man leicht am Blut feststellen. Bei mir nämlich nicht.aus der Nahrung irgendwie gar nicht, teilweise als Tabletten aber nur hoch dosiert und b12 geht nur als Spritze.

Ich konnte nie einen Zusammenhang mit Lebensmitteln feststellen.

Lebe aber auch recht gesund.

@Nina2212
Mein Hausarzt meinte wenn hccrp nur leicht erhöht ist würde das gar nichts bedeuten?! Ist nämlich bei mir auch und der crp auch .

Zitat von Tsentsi:
@Angsthase1976 Darmspiegelung hatte ich vor ein paar Monaten auch mal.Hat aber nichts ergeben...alles soweit gut. Ich hab halt auch das Gefühl oder ...
deine rheumatische Erkrankung könnte auch dadurch entstanden sein... das dein Darm nicht richtig arbeitet. Habe viel gelesen auch über die Darm Hirn Achse und wie das mit der Psyche in Zusammenhang steht. Sehr umfangreiches Thema wirklich

Zitat von Angsthase1976:
@Nina2212 Mein Hausarzt meinte wenn hccrp nur leicht erhöht ist würde das gar nichts bedeuten?! Ist nämlich bei mir auch und der crp auch .
Naja wenns nur der Wert wäre dann mag das vielleicht stimmen. Aber erkundige dich mal zum Thema silent inflammation. Es gibt gute Youtube Videos die das erklären...

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore