@Martha23 ich bin zwar nicht silberauge,aber ich hoffe,ich darf dir auch antworten
2 Minuten stehen und fühlen- das mache ich oft ganz bewusst!Man ist mit seinen Gedanken ja ständig irgenwo anders....ich mache das bewusst,wenn ich morgens mit den hunden spazieren gehe.Nicht unbedingt stehen bleiben,aber gaaanz bewusst alles um mich herum wahrnehmen:den Wind,die Kälte zur Zeit,die feuchte Luft,wie fühlt sich der Boden unter mir an (Wiese?Schotter?)wie riecht meine Umgebung?...und dann mal wirklich bewusst ein paarmal tief durchatmen! das tut WIRKLICH gut!
sich selbst begrüßen:so ähnlich hat es mir auch ein Psychotherapeut nahegelegt.Jeden Morgen in den Spiegel schauen,ganz bewusst,und dann laut zu mir selbst sagen:du bist wertvoll,du bist gut,du bist...etc
Das fand ich immer etwas ..naja...bin mir halt blöd vorgekommen und gebracht hats mir auch nichts.Das hab ich auch nur ein-zweimal gemacht
Was genau meinst du mir Atem zählen?Es gibt ja verschieden Atmentechniken,die durchaus beruhigen können.In den Bauch atmen...Summen beim Atmen um den Vagusnerv zu stimulieren,einige Sekunden tieef einatmen und durch den Mund wieder ausatmen etc.
Und ja...wenn eine Therapeutin viel redet und die praktischen Übungen auf der Strecke bleiben...und die Erklärungen dazu...da kann ich dich verstehen,dass du das nicht so toll findest.Aber vielleicht wird das ja noch!
22.10.2025 21:12 •
x 1 #9671