App im Playstore
Pfeil rechts
7416

@Nina2212 ich tippe immer noch auf den Darm. Hast du eine Mikrobiomanalyse und eine richtige Leaky gut Diagnostik schon machen lassen?

Zitat von Molly1605:
@Nina2212 ich tippe immer noch auf den Darm. Hast du eine Mikrobiomanalyse und eine richtige Leaky gut Diagnostik schon machen lassen?

Leaky Gut Ergebnis liegt ja vor, Zonulin ist erhöht mit 174, Alpha 1 Antitrypsin normal mit 19,2, Beta Defensin 2 erniedrigt mit 1,4 und sekretorisches Immunglobulin A mit 56,8 auch stark erniedrigt. Hatte eine Darmspiegelung danach, der Doc sagt sieht alles normal und unauffällig aus, keine Polypen keine Entzündungen. Ich habe eine Ärztin gefunden, die sich damit befasst. Alles Eigenzahlerleistung. Mache den Termin am Montag mit ihr aus.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Nina2212 das ist typisch, dass man da nichts sieht bei der Darmspiegelung. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem stille Entzündungen im Körper verursacht. Das ist ganz normal, da die Darmschleimhaut durchlässig ist für jegliche toxine und Schadstoffe plus natürlich auch unverdaute Nahrungsbestandteile. Die versucht der Körper mit seinem Immunsystem zu vernichten und schickt massig an Antikörpern los, die leider aber dann auch an anderen Organen „Schaden anrichten“ bzw. auch Autoimmunerkrankungen fördern. Gerade auch die Schilddrüse ist oft leidtragend bzw hängt die ja eh mit einem gesunden/kranken Darm zusammen. Ich bin froh, dass du dort einen Termin hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten deiner Symptome durch den Darm verursacht oder begünstigt werden. Gerade die Schmerzen und die erhöhten Entzündungsparameter.

@Nina2212
Ich sehe das ja eher kritisch mit der Messerei solcher Laborwerte. Der Körper ist ja ein biologisches System und Werte können sich da ständig ändern, die sind heute so und morgen wieder so. Warum kannst du das nicht annehmen, dass dein Darm offensichtlich, laut Darmspiegelung, gesund ist? Das kommt für mich so rüber, dass du unbedingt etwas finden willst, sorry.

Zitat von Molly1605:
das ist typisch, dass man da nichts sieht bei der Darmspiegelung. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem stille Entzündungen im Körper verursacht.

sagt wer?

@silberauge Die Erfahrung. Die Patienten kommen nach so vielen Jahren mit jeder Menge Befunde und haben alles mögliche schon durchlaufen. Und immer sind die Darmspiegelungen unauffällig‍️ Und Werte verändern sich, ja klar. Aber dann braucht man ja gar kein Blut mehr abnehmen, bei keiner einzigen Erkrankung?! Und warum soll sie es einfach so hinnehmen, dass ihr Darm gesund ist, wenn er es nicht ist? Und wenn sie Beschwerden hat, dann hat es auch eine Ursache.

Zitat von Molly1605:
@Nina2212 das ist typisch, dass man da nichts sieht bei der Darmspiegelung. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem stille Entzündungen im ...

Auch wenn es keine schöne Diagnose wäre, ich wäre so Dankbar eine Ursache für all das zu finden, nach der langen Suche und Quälerei, etlichen Arztbesuchen und Untersuchungen es scheint das niemand helfen kann... bin gespannt was/wie die Ärztin das angehen will. Und ob es sich irgendwann mal bessert bevor es mich richtig krank macht

@ Molly
Woher willst du wissen, das ihr Darm nicht gesund ist? Bist du Ärztin, hast du sie untersucht?
Doch. Blut kann man weiter abnehmen, denn es geht um gravierende Abweichungen von der Norm, die können damit festgestellt werden und oft handelt es sich dann auch um akute ernsthafte Erkrankungen, die zügig behandelt werden müssen. Kleinere Abweichungen von der Norm kommen öfter vor und verschiedene Labore haben sogar verschiedene Referenzwerte.

Zitat von silberauge:
@Nina2212 Ich sehe das ja eher kritisch mit der Messerei solcher Laborwerte. Der Körper ist ja ein biologisches System und Werte können sich da ...
ich denke schon das unser Darm für viele Krankheiten verantwortlich ist. Dort sitzt unser Immunsystem, es werden Hormone wie Serotonin und Dopamin gebildet und vieles andere. Es ist ja auch bewiesen das die Darm Hirn Achse für psychische Probleme verantwortlich ist. Ist die Darmflora hin und gibt es zu wenig wichtige Bakterien kann der Körper krank werden... Ich hatte eine Hammer Therapie mit Antibiotika danach bin ich psychisch krank geworden und mein Körper hat verrückt gespielt...

Klar bin ich froh und Dankbar das man nichts gefunden hat bei der Spiegelung! Aber meine Verdauung arbeitet ja nunmal nicht richtig das sehe ich bei jedem Toiletten Gang.

@Nina2212
Das Darm und Hirn zusammenspielen ist mir auch klar. Aber vielleicht setzt du da ja am falschen Ende an?
Von einer Antibiotikatherapie kann der Darm vorübergehend gestört werden, aber nicht ewig. Die Darmbakterien bilden sich danach zügig wieder neu, sofern sie das richtige Essen bekommen und eventuell Unterstützung durch Probiotika aus der Kapsel.
Der Körper ist ein Wunderwerk der Natur, da muss man nicht dauernd irgendwo was messen und eingreifen. Der kann sich auch sehr gut mal selbst helfen wenn man ihn lässt.

Zitat von Nina2212:
Aber meine Verdauung arbeitet ja nun mal nicht richtig das sehe ich bei jedem Toiletten Gang.

Unverträglichkeiten auf verschiedene Zuckerarten wurde untersucht? Das ist nicht selten der Übeltäter.

Zitat von silberauge:
@Nina2212 Das Darm und Hirn zusammenspielen ist mir auch klar. Aber vielleicht setzt du da ja am falschen Ende an? Von einer Antibiotikatherapie kann ...

Weißt du, fest steht doch, das meine BSG stark erhöht ist, ich Schulterschmerzen und Armschmerzen habe. Ich war bei allen möglichen Fachärzten, habe MRTs machen lassen und Hormonbestimmung und und und... niemand findet die Ursache. Magen und Darm sehen gut aus, dennoch ist die Verdauung mist. Kein normaler Stuhlgang seit 9 Monaten, Nahrungsmittelreste sind immer mit drin, was offensichtlich nicht verdaut wird. Ein Arzt meinte die hohe BSG kann auch auf einen Tumor deuten. Was würdest du vorschlagen wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Ich hab doch schon alles versucht ‍️ ist es da nicht verständlich das ich das in Betracht ziehe?
MRT vom Abdomen
MRT vom Kopf
MRT von HWS und BWS
Magen und Darmspiegelung
Messung der NLG
Messung Augeninnendruck
Sehnervmessung
Reflexbestimmung
Etliche Blutabnahmen

Nächste Woche bekomme ich noch ein Zahnröntgen und einen Ultraschall der Halsarterien. Ich habe Angst vor den Spätfolgen der dauerhaft hohen Entzündung im Körper... und mal von den Beschwerden ganz abgesehen die mein Leben sehr einschränken...

Zitat von silberauge:
@Nina2212 Das Darm und Hirn zusammenspielen ist mir auch klar. Aber vielleicht setzt du da ja am falschen Ende an? Von einer Antibiotikatherapie kann ...

Ich esse kein Schweinefleisch und Rindfleisch mehr. Kaufe alles nur noch Lactosefrei. Verzichte so gut ich kann auf Weizen (alles nur noch in Vollkorn und Roggen). Viel Gemüse weniger Obst. Keine Süßigkeiten. Was soll ich noch machen.

@silberauge Das ist leider nicht korrekt. Nur durch die Nahrung kann man schon lange nichts mehr einfach so wieder hinbekommen. Viele Nahrungsmittel enthalten bei weitem nicht mehr die Nährstoffe die wir brauchen um unseren Körper ausreichend zu versorgen. Ganz im Gegenteil mittlerweile ist so viel „Schrott“ in ihnen enthalten, das sie sogar noch mehr Schaden anrichten können. Und gesunde Ernährung ist gerade bei einem Leaky gut oft mal mit Problemen verbunden, da auch die Verdauungsenzyme nicht ausreichend vorhanden sind und somit die Nahrung nicht mal in ihre Bestandteile zerlegt werden kann, um aufgenommen werden zu können. Und nein ich bin keine Ärztin. Das brauche ich auch nicht zu sein. Ich bin allerdings weitaus besser ausgebildet als die meisten Ärzte auf diesem Gebiet. Und wenn Nina sagt, dass ihr Leaky gut durch Blutwerte und Stuhlprobe bestätigt wurde, dann brauche ich sie ja nicht selbst untersuchen um zu wissen, dass ihr Darm ein Problem hat. Und ich gebe dir tatsächlich recht, dass unser Körper ein Wunderwerk ist und gerade deswegen hat er es verdient ganzheitlich betrachtet zu werden.
Ach ja und die Werte, die abgenommen wurden, sind genauso aussagekräftig wie die anderen Werte, die beim Hausarzt abgenommen werden (Leberwerte, Schilddrüse, Niere usw.) Wenn man aber keine Ahnung davon hat, welche Werte darmspezifisch sind werden sie auch nicht abgenommen mit den normalen Blutbilder. Das heißt aber nicht, dass sie Quatsch sind. Sie sind eben nur noch so bekannt bzw. hier bei unseren Ärzten nicht so bekannt. Viele andere kennen sie schon seit vielen Jahren und arbeiten damit.

@Nina2212 kribbeln hatte ich seit Dienstag nicht mehr und das obwohl mir momentan auch der Halswirbel wieder a bisserl Ärger macht.

Zitat von Grummel72:
@Nina2212 kribbeln hatte ich seit Dienstag nicht mehr und das obwohl mir momentan auch der Halswirbel wieder a bisserl Ärger macht.
hey hört sich doch gut an! Darum wolltest du es doch auch absetzen... Halswirbel ist bei mir auch oft verspannt. Nacken Schultern extrem nervig. Mach doch mal eine Physiotherapie Vagusnerv, das tut richtig gut...

Zitat von Molly1605:
Viele Nahrungsmittel enthalten bei weitem nicht mehr die Nährstoffe die wir brauchen um unseren Körper ausreichend zu versorgen. Ganz im Gegenteil mittlerweile ist so viel „Schrott“ in ihnen enthalten, das sie sogar noch mehr Schaden anrichten können.

Das ist auch so eine durch nichts bewiesene Theorie. Wenn man sich allerdings nur von Fastfood ernährt mag es vielleicht stimmen. Und - wenn man so an die Sache herangeht, dann macht doch Ernährung wirklich keinen Spaß mehr, wenn man während des Essens immer an den Schrott denkt den man sich gerade wieder zuführt. Das macht Angst und Angst macht Stress und vor allem negativer Dauerstress kann zu diversen Störungen/Krankheiten im Körper führen. U.a. ist der Darm besonders anfällig dafür.

@Martha23 Danke der Nachfrage!
Mein sohn übernachtet seit gestern vorläufig bei meiner tochter im Gästezimmer.Sie wohnt in der Wohnung über uns.Mein Sohn sagt,dass er einerseits froh ist,dass dieses ewige hin und her endlich vorbei ist (mal soll er ausziehen,dann will meine Schwiegertochter ausziehen...er soll nicht daheim sein,wenn sie da ist ,etc ) Streß pur und sie hat kein Einsehen.Ihr Großer ist letzte woche eingeschult worden.Ein einziges Chaos,weil sie sich nichts merken kann und und total chaotisch ist.Das ist wirklich anstrengend und beunruhigend für mich!
Ich kann echt nicht verstehen,dass sich meine Schwiegertochter keine Hilfe sucht...das ist doch für alle Beteiligten eine einzige Quälerei!Sie ist ja nicht einfach nur depressiv sondern in meinen Augen (und was ich in den letzten Jahren mit ihr erlebt habe) auch psychotisch ich hab da oft Angst -vor allem um meine zwei kleinen Enkel.Wer weiß,was sie macht,wenn sie mal richtig durchdreht!
Ich selber versuch mich soweit wie es geht rauszuhalten und nicht drüber nachzudenken.
Solang ich mich ablenke,geht es...
Ich hab aber immer wieder dieses Streß-Kribbeln am ganzen Körper und das Gefühl,als sitzt mir jemand auf der Brust Dann bin ich froh,dass ich das Opi mal etwas mehr nehmen kann um mich zu beruhigen.
Solange wir nichts an unserem Leben und der Ursache für unsere Unruhe,Angst und Depression ändern können,wird es wohl mit dem Weglassen vom Opi auf Dauer nichts werden....

@Nina2212 tut mir echt leid,dass du immer noch keine vernünftige Diagnose hast und das Cortison nichts hilft!

@silberauge das ist durchaus schon bewiesen und bei weitem nicht nur eine Theorie. Aber man kann natürlich auch einfach ignorieren und alles auf die Psyche schieben. Da es aber keinen Körper gibt, bei dem Psyche und Organe nicht zusammenhängen, ist es vollkommener Quatsch zu behaupten, dass man nichts hat und das alles nur durch Angst und Stress entsteht. Nicht das Hirn sagt dem Darm, dass er Stress hat. Der Darm sagt dem Hirn, dass er nicht in der Balance ist und dadurch entsteht dann Stress, was wiederum auf alle anderen Organe auch Einfluss hat. Es hängt alles zusammen und muss auch so betrachtet werden. Wenn allerdings jemand sagt, es ist körperlich alles abgeklärt, dann muss es die Psyche sein, dann muss aber auch wirklich alles abgeklärt sein und nicht nur einfach nicht genau genug geguckt worden sein.

Jedes Organ hat spezifische Blutwerte, warum sollte dann der Darm keine haben?

Aber ok, ich bin da leider die falsche Person zum diskutieren. Ich halte mich weiter an die reale Welt und nicht nur an das was im Internet steht. Am Patienten lernt man nie aus und wenn man sich auch außerhalb des Tellerrandes beliest und weiterbildet, dann kann man Menschen tatsächlich helfen, die jahrelange Qualen hinter sich haben und von Ärzten immer wieder als körperlich völlig gesund abgespeist wurden obwohl die Symptome so präsent waren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nina2212:
Was würdest du vorschlagen wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Ich hab doch schon alles versucht ist es da nicht verständlich das ich das in Betracht ziehe?

Vielleicht solltest du einfach mal Pause von den ganzen Untersuchungen einlegen und dich mal mit ganz anderen erfreulicheren Dingen beschäftigen. Ich kann mir vorstellen, dass der ständige Fokus auf Blutwerte und Krankheiten krank machen kann. Vielleicht geht es wirklich mal ums Loslassen all dieser Themen? Du bist jetzt sooo viel untersucht worden und es wird nichts gefunden. Wenn es was wirklich ernsthaftes wäre, dann wäre es sicher schon gefunden.

Wie sieht es mit Entspannung bei dir aus? Was tut dir gut?

Zitat von Nina2212:
Ich esse kein Schweinefleisch und Rindfleisch mehr. Kaufe alles nur noch Lactosefrei. Verzichte so gut ich kann auf Weizen (alles nur noch in Vollkorn und Roggen). Viel Gemüse weniger Obst. Keine Süßigkeiten. Was soll ich noch machen.

Hast du mal eine Ernährungsberatung gemacht? Man denkt, man macht alles vorbildlich und dann gibt es da doch blinde Flecke. Ich hatte auch mal eine Zeitlang Probleme mit Magen/Darm und eine Ernährungsberatung hat mir die Augen geöffnet und meine Beschwerden zu mindestens 80% gebessert.
Ernährung ist auch etwas sehr individuelles und nicht alles was allgemein als gesund deklariert wird passt für jeden Darm. Zu viel Vollkorn kann einen gereizten Darm ziemlich stressen, nur mal als Beispiel.

Zitat von Molly1605:
Wenn allerdings jemand sagt, es ist körperlich alles abgeklärt, dann muss es die Psyche sein, dann muss aber auch wirklich alles abgeklärt sein und nicht nur einfach nicht genau genug geguckt worden sein.

Damit wirklich ALLES abgeklärt wird, das heißt dann Arztmarathon, vom einem Schulmediziner zum nächsten, dann von einem Alternativmediziner zum nächsten usw. Aber es wird und wird nichts gefunden. Wenn man dann damit durch ist, kann man vorne wieder anfangen, die Werte könnten sich ja auch wieder verändert haben. Und inzwischen hat die Psyche erst recht einen Knacks bekommen und das Konto ist leer. Ist es da nicht sinnvoller sich auf Gesundheit zu konzentrieren oder mal darüber nachzudenken, warum man so fixiert auf krank sein ist?

Zitat von Molly1605:
Aber man kann natürlich auch einfach ignorieren und alles auf die Psyche schieben.

Ich schiebe mit Sicherheit nicht alles auf die Psyche. Aber es ist nun mal auch eine Tatsache, dass das persönliche Mindset einen gehörigen Einfluss auf den Körper hat. Ob nun das Hirn den Darm krank macht oder der Darm das Hirn, also die Frage nach Henne und Ei konnte bislang noch nicht eindeutig beantwortet werden.

@silberauge niemand sagt, dass man von Arzt zu Arzt rennen soll. Es war auf den Darm bezogen. Dort wird meist gesagt, dass alles untersucht wurde und da nichts zu finden ist. Nur weil eine Darmspiegelung gemacht wurde. Und wenn der Patient dann trotzdem noch Durchfälle und andere Symptome hat, dann wird es als Reizdarm abgestempelt. Da Reizdarm aber eine Ausschlussdignose ist, muss eben auch vorher alles andere bzgl des Darm ausgeschlossen worden sein! Und die Werte können sich nicht von alleine ändern. Weder eine Sibo noch ein Leaky gut verschwinden von alleine. Also sind die Werte zu jeder Zeit zuverlässig. Wie ich schon sagte, man muss nicht alles möglich abklären lassen, man muss nur genau wissen, wonach man suchen muss. Dann ist es eine Blutentnahme, ein Speicheltest, eine Atemgasanalyse und eine Stuhlprobe. Das war’s. Aber auch da gilt es natürlich, dass eine gescheite Anamnese stattfinden muss um sich über den Zustand ein richtiges Bild machen zu können, um nichts malignes zu übersehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore