App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Ich habe das auch bekommen wegen akuter Krankheitsangst, habe es ca. eine Woche genommen und es hat auf jeden Fall was gebracht. Allerdings hatte ich ziemliche Nebenwirkungen, ich war sehr müde tagsüber und mir war schwindelig, sodass ich mich entschieden habe, es wieder abzusetzen. Aber wirken tut es auf jeden Fall und ich würde es definitiv probieren!

Sprichst du jetzt vom Sertralin? Nebenwirkungen sind bei ADs in den ersten zwei drei Wochen normal und legen sich dann, da muss man durch.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Grummel72:
So grad bei meiner Psychologin gewesen und mit ihr auch wegen den Tabletten geredet und sie meinte das meine Vergesslichkeit durchaus auch vom ...
Wird auf jeden Fall eine Umstellung von einem trizyklischen auf auf SSRI, darauf musst du dich einstellen. Ich hoffe du verträgst es gut... es ist im Gegensatz zum sedierenden AD ein eher antriebssteigerndes AD und hat auch teils andere NW. Man muss wohl viel Geduld haben ich würde es dir wünschen

Zitat von Nina2212:
Wird auf jeden Fall eine Umstellung von einem trizyklischen auf auf SSRI, darauf musst du dich einstellen. Ich hoffe du verträgst es gut... es ist ...

Antriebssteigernd wäre mal nicht verkehrt, den ich komm relativ schwer in die Höhe. Jetzt schau ich erstmal was die Psychiaterin spricht und ob sie es befürwortet.

Zitat von Grummel72:
Antriebssteigernd wäre mal nicht verkehrt, den ich komm relativ schwer in die Höhe. Jetzt schau ich erstmal was die Psychiaterin spricht und ob sie ...
Stimmt, hilft bei Depressionen gut. Aber vorsicht bei verstärkter Unruhe... habe es 3 Wochen versucht.

@Grummel72 sprich es ab und dann wirst du sehen.
Bei meiner Depression habe ich damals Citalopram genommen. Ich hatte eine Heidenangst und hab den ersten Tag nur im Bett gelegen.

Unruhe, Übelkeit etc pp hatte ich ja eh und kann man daran nicht erinnern. Das einzige war def sehr trockene Mund am Anfang.

Es muss also nicht schlimm werden.
Mir hat es sehr gut geholfen damals.

Man kann ja auch das antriebssteigernde AD in der Einschleichphase mit einem beruhigenden Medikament kombinieren.

Zitat von silberauge:
Man kann ja auch das antriebssteigernde AD in der Einschleichphase mit einem beruhigenden Medikament kombinieren.
Ja das stimmt. Er sollte das Opipramol sowieso ganz langsam runterfahren. Ich sollte beides parallel nehmen erstmal. Setralin eher Morgens und Opipramol zur Nacht hin.

Zitat von Nina2212:
Ja das stimmt. Er sollte das Opipramol sowieso ganz langsam runterfahren. Ich sollte beides parallel nehmen erstmal. Setralin eher Morgens und ...

Für die Nacht nehm ich eine halbe 12,5 mg Quetiapin.

@Grummel72 deine Psychiaterin kennt dich am besten. Bespricht und dann wirst du ja sehen. Hauptsache es wird besser, Schultersitzer hast du hier einige die dich gern unterstützen. Du lässt dir helfen und willst, dass es besser wird, das sind die ersten Schritte.

Danke,dass ihr hier alle so füreinander da seid!
Ich weiß jetzt nicht,ob ich das hier wirklich schreiben kann..soll...darf...
Also mal Triggerwarnung!
Trigger

ich hab vorgestern spätabends mit meinem Sohn gechattet.Ihm geht es wieder schlechter.Seine Frau weigert sich immer noch eine Traumatherapie zu starten .Er versucht,ihr alles recht zu machen....sie will ihn nicht um sich haben.Sie sagt,sie fühlt sich bei ihm unwohl -dabei kann er doch gar nichts dafür! Sie wurde als Kind von ihrem Vater schwer mißhandelt.Mein sohn geht früh um 5 mit dem Hund raus,weckt die Kinder,richtet sie für Kindergarten und Schule und fährt sie.Dann fährt er zur Arbeit mit verantwortungsvollem und stressigen Job und muß sich danach gleich wieder um die Kinder kümmern.
Er war wohl ziemlich betrunken bei unserem Chat.....Irgendwann hat er geschrieben,dass er sich gerade vorstellt,wie es wäre ein Messer zwischen Elle und Speiche zu stechen ich wäre fast durchgedreht!
Er hat dann gesagt ,ich soll mir keine Sorgen machen,das wären nur gerade so wirre Gedanken!Ich hab ihn bekniet,dass er in die Klinik geht,wenn er es nicht mehr aushält und den Zwang spürt...
Ich kan ihm nicht helfen,kann nur die Kinder so oft es geht nehmen,obwohl es mir selber manchmal nicht gut geht.Ich fühle mich so hilflos.......und ich habe eine schei......

@Grummel72 du hast deine Schilddrüsenwerte erwähnt.
Grenzwertig Richtung zu hoch oder zu niedrig?
Ich würde das an deiner Stelle schon abklären und behandeln lassen,das kann schon viel ausmachen!...ich sprech da ja aus Erfahrung
Aber ein Wechsel auf ein anderes Medi ist ja dazu noch einen Versuch wert!

@Tsentsi ach du liebe, es ist ja kein Wunder, dass es dir da schlecht geht. Das ist eine wirklich schlimme Situation, klar zerreißt einen das als Mama, noch dazu wenn sowas geäußert wird.
Hat dein Sohn Hilfe für sich? Er hat ja ohne dieses Thema genug Stress und Verantwortung, dann das noch dazu, das hält keiner lange aus.

Gibt es niemanden, der zur Schwiegertochter durchdringt?

@Len mein Sohn ist einer,der immer alles allein mit sich ausmachen will.
Jetzt versucht er zumindest einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater zu bekommen.
Wobei ein Psychotherapeut wohl wichtiger wäre....aber reden will er ja nicht.

Nein,meine Schwiegertochter blockt alle ab,die mit ihr über das Thema reden wollen.....leider
Das belastet zusätzlich:man trifft sich...alle schleichen irgendwie um das Thema drumrum und versuchen krampfhaft nichts Falsches zu sagen.Meine Schwiegertochter kann da sehr selbstbewusst und herrisch auftreten.
Und ich will natürlich den Kontakt aufrecht erhalten soweit es geht.
Früher haben wir uns super verstanden,haben viel miteinander unternommen und gelacht.
Jetzt redet meldet sie sich nur noch bei mir,wenn sie jemanden für die Kinder braucht.
Und um die mach ich mir natürlich auch große Sorgen,die verstehn das ja alles nicht und können es nicht einordnen

@Tsentsi ach das ist ja Verfahren. Der Psychiater ist immerhin der erste Schritt. Ich wünsche euch, das er Hilfe bekommt und stimmt.

Schade, dass euer Verhältnis da auch so drunter leidet. Gibt es keinen Zugang mehr zu ihr?

Mit solchen Problemen im Hintergrund, kann es ja nicht besser werden bei dir.

@Len ja,es ist wirklich unglaublich traurig und streßig.
So geht irgendwie die ganze Familie kaputt....es zieht ja immer weitere Kreise.
Und man hat ständig das Gefühl,auf eeinem Pulverfaß zu sitzen!
Danke für deine lieben Wort,Len

@Tsentsi da kann man euch allen nur starke Nerven wünschen und hoffen, dass es irgendwie wieder besser wird und deine Schwiegertochter Hilfe in Anspruch nimmt.

Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Len danke fürs drücken!
Tatsächlich hab ich heut von meiner Tochter erfahren,dass mein Sohn ab nächster Woche bei ihr wohnt.Erstmal im Gästezimmer und dann sehen wir weiter.
Ich fände es ja gut,wenn es eine Trennung gäbe...einen Schnitt,der erstmal sauweh tut,aber dann verheilen kann.
Aber so einfach wird das wohl nicht,weil meine Schwiegertochter meine Sohn trotzdem immer wieder beanspruchen wird.Naja,wir werden sehn....am schlimmsten ist diese Hilflosigkeit!

Um beim Thema Opipramol zu bleiben : ich bin froh,dass ich es hab!Ich brauch gar nicht so viel mehr um etwas mehr zur Ruhe zu kommen.Es macht nichts heile....aber es hilft mir,einigermaßen die schlimmen Zeiten zu überstehen und für alle da zu sein!
Z.B für meinen Enkel....mein Herzibopperl der hat heute seinen 7.Geburtstag gefeiert und wir zwei waren schwimmen

Nehme auch wieder 50 mg Opi seit ein paar Tagen. Schlafe schon wieder etwas besser und auch weniger Gegrübel. Stimmung morgens könnte besser sein, aber mal abwarten.

Guten Morgen @all
So mal ein kleiner Zwischenbericht wie es mir geht
Ich nehm seit Montag kein Opipramol mehr, mir ist das kribbeln im Kopf usw einfach zu viel geworden und ich wollt wissen ob es von den Tabletten kommt. Soweit geht's mir sehr gut und muss sagen mir gehen sie grad nicht ab.
Nach Rücksprache und auf anraten von meiner Psychologin hab ich mit meiner Psychiaterin geredet das ich gerne was hätte womit ich wieder mehr Schwung und besser aus dem Haus komme und jetzt hat sie mir Sertralin verschrieben. Die Psychiaterin meinte ich solle es zum Opi nehmen, was ich aber von mir und der Psychologin aus nimmer nehme, mal schauen wie es wird.
Ach und gestern war ich noch zur Besprechung des MRT bei meinem Orthopäden und der hat mir dann gesagt das eine Sehne und die Rotatorenmanschette in der Schulter angerissen sind. Wir probieren erstmal Physio und wenn das nix hilft evtl Hyaloron Spritzen die ich selbst zahlen muss, 5 Stück kosten da 275Euro aber es gibt keine Garantie das es hilft und ansonsten werd ich es operieren lassen müssen weil ich gelegentlich und vorallem nachts schmerzen habe.
Aber! Ich hab es mir nicht eingebildet und es ist wirklich was.
Naja von sowas lass ma uns ned unterkriegen.
Ich wünsch euch allen einen ruhigen und stressfreien Tag

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore