App im Playstore
Pfeil rechts
7598

@Grummel72 Nun zankt euch doch nicht..Beipackzettel lesen und wissen , was eine orthostatische Disregulation ist . Beim raschen Aufstehen versackt das Blut bei niedrigem BD und das erzeugt Schwindel. Das soll aber nach eine Zeit besser werden. GAnz normal soweit. Fast alle sedierenden ADs und NLs sedieren eben auch der BD. DAs ist nicht son gut für den Antrieb, aber gut gegen die Angst.

@Grummel72 Hallo. Man merkt, dass Du zZt eine kurze Zündschnur hast
Ich habe ja selbst etliche Jahre Opi genommen und würde ihm lediglich Schwindel und leichte Benommenheit zuordnen. All die anderen Symptome, die Du schilderst, sind eigentlich auf die Grunderkrankung = Angst / Depression zurückzuführen. Ich selbst habe große Probleme mit Nebenwirkungen und reagiere auf sämtliche Medikamente (AD, Schmerzmittel, Antibiotika) sehr sensibel. Daher kann ich Dir nur sagen, dass Opi eines der leichteren aber auch verträglicheren ADs ist. Vielleicht hast Du im Unterbewusstsein auch Angst vor der Erhöhung und da Du eh immer auf jedes körperliche Symptom achtest könnte sich das natürlich gegenseitig verstärken.
Aber vielleicht versuchst Du es tatsächlich mal mit einem ganz anderen AD. Mit Opi dokterst Du ja schon sehr lange rum.

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Zitat von Grummel72:
Ich hab die gesundheitlichen Probleme nicht dem Opi in die Schuhe geschoben sondern lediglich gefragt ob jemandem das selbe aufgefallen ist und es ...

Auch ich habe nur eine Frage gestellt und dich nicht direkt persönlich angesprochen.
Nahezu täglich kommen hier Fragen nach möglichen Nebenwirkungen und Misstrauen zum Opipramol.
Deshalb die Ansprache mit euch und nicht du.
Also kein Grund dich angegriffen zu fühlen und mir so aggressiv zu antworten.

Zitat von Logo:
Auch ich habe nur eine Frage gestellt und dich nicht direkt persönlich angesprochen. Nahezu täglich kommen hier Fragen nach möglichen ...

Sorry sollte auch kein Angriff oder ähnliches sein!
Ich nur momentan wieder an so einem Punkt wo ich alles in Frage stelle und an vielem Zweifel, aber auch das wird wieder vergehen.
Das meiste ist eben an sich selber zu glauben und an sich selber zu arbeiten nur dazu fehlt mir im Moment die Kraft und die Energie.
Also nochmal Entschuldigung

Angenommen, danke.

Tipp gegen Schwindel beim morgendlichen Aufstehen:
Wie er zustande kommt wurde ja schon sehr gut erklärt.
Also nicht gleich in die Senkrechte hüpfen, sondern erstmal die Beine aus dem Bett und auf den Rand setzen.
2 min warten und langsam aufstehen.

Dann müsste sich der Blutdruck normalisiert haben und der Schwindel ausbleiben.

Hallo zusammen, mich gibts es auch noch
die letzten Einträge habe ich überflogen, wollte aber nur anmerken, dass ich es auch als Nebenwirkungen von Opipramol kenne: vergesslichkeit, Nebel im Kopf , leichten Schwindel , doppelt sehen beim Autofahren und Reizbarer zu sein.
ich habe Opi nur fast 4 Wochen abgesetzt und es geht mir gut, der Nebel im Kopf, , das Doppeltsehen beim Autofahren und die Reizbarkeit sind deutlichj besser geworden. ich habe meinem Mann gegenüber ( der aktuell wegen gesundheitlicher Probleme sehr reizbar ist ) mehr Geduld und kann gelassener reagieren.
ausserdem glaube ich sagen zu können, dass ich durch die lange Zeit, die ich Opi genommen habe, doch einiges dazu gelernt habe, wie z.B. mehr auf mich zu achten und mehr das zu tun, was ich will und was mir spass macht
Natürlich gibt es noch einiges an dem ich arbeiten will,, z.b. meine Erwartungsangst besser in den griff zu bekommen.
Aber sollte es wieder schlechter werden greife ich bestimmt wieder auf Opi zurück.

Zitat von Gesa:
@JCW Hallo,ich nehme Opipramol schon seit 40 Jahren zu den Antidepressiva dazu. 3x 50mg am Tag und zur Nacht 100mg.Durch die starken Ängste muß ich seit einem Jahr leider noch Benzos zum schlafen nehmen.Bei Dir sollte das Opipramol ausreichen.Nur bei Bedarf hat es mir kein Arzt empfohlen. Viel Glück ! Lieber Gruß ...

verstehe ich es richtig, du nimmst Antidepressiva, Opi + Benzos ?

das mit den starken Ängsten hört sich schlimm an, hast du schon Therapie gemacht, oder weisst du , wodurch die starken Ängste auftreten ?

Zitat von Len:
Ich weiss für mich, dass ich immer ängstlich bleiben werde, möchte meine Grenzen aber wieder erweitern, dass gelingt nunmal nur durchs machen.

da kann ich dir nur voll zustimmen, bei mir ist es auch so.
ich bin durch meine Erziehung zum Angsthasen geworden

@Martha23 Opi wurde bei mir im KH auch abgesetzt, weil man dafür Mirta 30 einsetzen will, die ich bereits bekomme. Mir hatte Opi auch geholfen und meine Ängste gedeckelt, aber ich hatte viel zu lange niedrigen Blutdruck.

@Martha23 Ein Arzt der Benzos verordnet, wunderbar. Ich denke immer ich brauche die auch. Ich hatte 175 Opipramol gehabt am Tag 50 Mittags, 25 früh abends und 100 zur Nacht zusammen mit 40 Pipamperon zum Schlafen (Schlaf ist mein Hauptproblem) Zusammen hat das aber den RR morgens so in den Keller geschickt dass mir immer schwindelig wurde und natürlich so gar keinen Antrieb entwickeln konnte. Opi hat bei mir auch Verstopfung verursacht.

@Martha23 schön von Dir zu lesen. Ich vermute auch sehr viel in diesem Bereich bei mir.

Hallo @Martha23 freut mich,dass es dir ohne Opi so gut geht!Das hast du echt verdient
Bei mir war es übrigeens genau umgekert:ich war und bin ohne Opi manchmal sehr agressiv und jähzornig.
Das hat sich mit der Einnahme sehr gut gelegt.
Ich denke aber ,das kam/kommt davon,dass das Nervensystem einfach so dermaßen überreizt war durch das Absetzen vom Venlafaxin und durch das Opipramol über die lange Zeit beruhigt wurde.
Na,egal....jedenfalls sehr schön,dass du jetzt so gut klar kommst!
Und gut,dass du gelernt hast,mehr auf dich zu achten weiter so!

@Martha23 vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Opipramol, mir geht's genauso .

Morgen Zusammen habe mal eine Frage nehme seit ca 3 Monaten opipramol 50mg. Meine Frage ist es schlimm wenn man diese von verschiedenen herstellen nimmt. Zuerst heumann jetzt neuraxfarm? Danke

Zitat von Selis:
Morgen Zusammen habe mal eine Frage nehme seit ca 3 Monaten opipramol 50mg. Meine Frage ist es schlimm wenn man diese von verschiedenen herstellen ...

Bei mir wars ein Unterschied... aber ist bestimmt nicht bei jedem so...

Ich habe auch verschiedene Hersteller, habe da noch nie einen Unterschied bemerkt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich jab das bei meinem Triptan oft und merke keine Unterschiede. Hatte ganz am Anfang auch einen anderen Opi Hersteller und hab nix gemerkt.

@Selis ich hab auch keinen Unterschied bemerkt
Neuraxpharm ist von dem her besser,weil man die teilen kann

@Tsentsi ja, ich behm die genau aus dem Grund immer, hab den Arzt gefragt ob er es so verordnen kann. War kein Problem.

Wie geht es dir denn?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore