App im Playstore
Pfeil rechts
7027

@Tsentsi
Zitat von Tsentsi:
Also wären 100 mg für dich wohl nach deinen Erzählungen angebracht...zumindest würde ICH es so versuchen

Aktuell tendiere ich dazu, heute Abend auf 75 mg zu erhöhen.

Zitat von Tsentsi:
aber ich bin natürlich kein Arzt

Ich vertraue in gewissem Maße auch Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit(sgeschichte) Erfahrung und Expertise haben. Und hier liest es sich jedenfalls sehr oft so.

@klarakopf du kannst ja auch in kleinen Schritten erhöhen, wenn du Opi hast das Dosisgleich teilbar ist.
So wie es sich gut anfühlt.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Len Ich habe 100er, die sich auf 50 mg halbieren lassen. Aber ich bin da Punk, ich halbiere auch die Hälften nochmal, und ja, ich weiß, es ist nicht sicher, dass der Wirkstoff dann gleich verteilt ist, aber irgendeinen Weg muss ich gehen.

@klarakopf ah ok. Ich habe 50er.
Mach wie du dich sicher fühlst. Aber denke 100 mg sind bestimmt nicht verkehrt. Schade nur das dein Arzt dir da keine Hilfe ist.

@klarakopf
Du kannst dir teilbare verschreiben lassen oder auch die Insidon Tropfen, die lassen sich dann ganz fein dosieren. Von den Tabletten habe ich die Opipram 100 mg, die lassen sich vierteln.
Das teilen von eigentlich unteilbaren Opis habe ich auch mal gemacht und mich dann gewundert, dass die mal kaum bis gar nicht wirkten oder mal so reinhauten. Das waren die 50er, die auch eine Kerbe haben, die aber nicht zum teilen gedacht ist.

Zitat von silberauge:
Opipram 100 mg, die lassen sich vierteln

@silberauge Ah, gut zu wissen, dass es die gibt, danke. Ich versuche es nun erstmal so mit den 75 mg, wer weiß, vielleicht lande ich am Ende doch noch bei 100 mg.

@klarakopf Opipramol von Neuraxpharm sind teilbar.sowohl 50 als auch 100er.
Lass dir das nächste mal aut idem aufschreiben,dann kannst du schön dosieren

@Grummel das Problem mit den zusätzlichen Medis wegen Rheuma hatte ich auch!Mannometer,hatte ich Schiß und hat mich das genervt!Aber hilft ja nix.....
Ich kann dich gut verstehn dass du da zurückhaltend bist....aber mal ne 600er Ibu bringt dich sicher nicht um,bevor du dich quälst

@Tsentsi Die Ibus sind nicht das Problem, sondern diese Trizipin.

@Grummel72 ich verste dich. Ich sollte damals Tilidin nehmen. Aber konnte auch nicht.

Zitat von Tsentsi:
@Grummel das Problem mit den zusätzlichen Medis wegen Rheuma hatte ich auch!Mannometer,hatte ich Schiß und hat mich das genervt!Aber hilft ja ...
Welche Form von Rheuma hast du eigentlich? Die Behandlung ist ja ziemlich gleich bei allen Formen, erst Kortison, dann Immunsupressiva und Biologika.

Bin mal mal auf den Termin beim Rheumatologen gespannt

Zitat von Tsentsi:
@Grummel das Problem mit den zusätzlichen Medis wegen Rheuma hatte ich auch!Mannometer,hatte ich Schiß und hat mich das genervt!Aber hilft ja ...

Aber ich hab doch gar kein Rheuma, bzw hat noch nie jemand was davon gesagt. Ich soll die wegen HWS nehmen.

Zitat von Grummel72:
Aber ich hab doch gar kein Rheuma, bzw hat noch nie jemand was davon gesagt. Ich soll die wegen HWS nehmen.

Ich glaube sie meinte einfach weitere Tabletten zu dem AD dazu allgemein

@Nina2212 das ist noch gar nicht richtig alles diagnostiziert.Erstmal Diagnose Rheumatische Arthrose.
Jetzt kann aber evtl noch Schuppenflechte dazu kommen,die auch eine rheumatische Ursache haben kann.
Meine Hausärztin hat gesagt :ohje...bei Ihnen ist ja fast alles positiv ....
Ich wollte es gar nicht so genau wissen
Ja,Standarttherapie ist MTX und Kortison .für den Anfang.Biologica nur,wenn man das MTX nicht verträgt
Wann hast du denn Termin?Ich hatte total Probleme einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen,trotz sehr hoher Rheumawerte und starken Schmerzen.Ich wurde zweimal abgewiesen bis ich endlich kommen durfte.Bei uns gibt es nur sehr wenige Rheumatologen und die sind hoffnungslos überfüllt und nehmen normalerweise keine Neupatienten mehr an.
Ich wünsche dir kein Rheuma....aber es ist sicher auch nervig,wenn einem keiner sagen kann,was man denn nun hat...geschweige denn dass es eine Behandlung gibt,die dann auch hilft

@Grummel ja,Nina hat recht...hab mich ungeschickt ausgedrückt...ich wollte nur sagen,dass ich einfach auch Angst vor so krassen Medis hab.
Auch wenn sie für andere vielleicht gar nicht so krass sind.
Das meinte ich damit,dass ich verstehen kann,dass du Angst vor den Medis hast
Ich würde mich auch sträuben,ein zusätzliches AD zu nehmen....bis jetzt ist Opi das einzige,das ich bis vertragen habe
Ich drück dich!

Zitat von Tsentsi:
@Nina2212 das ist noch gar nicht richtig alles diagnostiziert.Erstmal Diagnose Rheumatische Arthrose. Jetzt kann aber evtl noch Schuppenflechte dazu ...
aber hast du denn noch weitere Untersuchungen um das genau rauszufinden oder hast du jetzt deine Therapie und fertig? Mein Rheumawert ist bei 20 und unter 15 sollte er glaube liegen damit er negativ ist. Entweder noch am Anfang oder er wird verfälscht durch die hohen Entzündungswerte. Aber ich schätze einfach das da was am brodeln ist....
Habe glaube 17 Rheumatologen angeschrieben, alles absagen bis auf eine Praxis in Bonn, da darf ich am 28.07. hinkommen. Muss ca. 1,5 Std fahren aber hier bei mir gibt es zwei und die nehmen keine Neupatienten mehr an. Ist schon grausam, mein Mann wird mit mir fahren zur Unterstützung. Weiß ja nicht wie so ein erster Termin abläuft.
Naja du hast schon Recht, Rheuma mit 41 zu haben wäre sehr schlimm für mich und habe bei vielen gelesen das die Tabletten starke NW machen können und teilweise nicht gut vertragen werden, von den Organen ganz abgesehen. Aber so weiter machen, jeden Tag Schmerzen und nichts zu wissen ist auch schwierig. Teufelskreis ‍️

@Nina2212 ich muß noch alle 6 Wochen ca zum Rheumatologen.Der nimmt Blut und schaut wie die Werte sich entwickelt haben.Manche Beschwerden sind bis jetzt verschwunden,andere sind geblieben oder neu aufgetaucht.
Mein Rheumawert war irgendwas über 300......
Der Doc meinte,mit etwas Glück wirken die Medis gut und die Krankheit geht nach einiger Zeit in Remission.Dann darf ich reduzieren oder absetzen.
Wenn man es rechtzeitig erwischt und das Rheuma noch nicht so ausgebrochen ist,hat man da wohl gute Chancen
Und das lesen wegeen der teils starken Nebenwirkungen hab ich auch gemacht.....und deshalb hatte ich dann so eine riesengroße Angst!Und was war dann...nix!Ich hab quasi null NW .
Ist halt immer so:es schreiben nur die Leute ins Internet,die Probleme haben...die,denen es gut geht findest du eher weniger
Ich drück dir die Daumen

Zitat von Tsentsi:
@Nina2212 ich muß noch alle 6 Wochen ca zum Rheumatologen.Der nimmt Blut und schaut wie die Werte sich entwickelt haben.Manche Beschwerden sind bis ...
Mein Rheumawert ist bei 20 das ich noch nicht viel.

Aber hey das hört sich bei dir echt gut an, vielleicht bist du früh genug und kannst es aufhalten oder stoppen das wäre super!
Ich danke dir.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Was hat das Rheuma nochmal gleich mit Opipramol zu tun?

@Immaculatus nichts....
manchmal ergibt sich halt das eine aus dem anderen.....tut mir leid!
Hast du eine Frage,zu Opipramol,oder so?

Hab es zum schlafen bekommen. Herzrasen, Schweißausbrüche heute nacht , 4 Std geschlafen .
Ich muss die Ursache bekämpfen, leider ist das der Job bzw die Umstände dort .
Früher 200 mg top vertragen. Ich denke im Sommer schlechter zum einschleichen. Und es soll das Gewicht erhöhen ‍

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore