Zitat von Strickliesel:kann ich durch regelmäßige Einnahme von Opi Magenbeschwerden bekommen? da ich mit Verwachsungen im Bauch zu tun habe und momentan auch damit mehr Probleme habe, frage ich mich, ob das ebenfalls durch Opi kommen kann, weil es vielleicht meinen Darm zu sehr beruhigt? stellt sich wieder die ...
Liebe Strickliesel,
vorab, so etwas Konkretes dich Betreffendes, kann dir nur dein behandelnder Arzt beantworten.
Möglich ist so gut wie alles. Und ja, Opipramol kann die Peristaltik beruhigend beeinflussen. Es gibt über 600 Medikamente die das tun. Inwieweit daraus Verwachsungen im Bauchraum gefördert werden, weiß ich nicht. Ich würde es eher mit Verdauungsbeschwerden in Verbindung bringen (Darmträgheit). Da ich öfter unter Durchfällen leide, hätte es eher eine positive Nebenwirkung auf meine Verdauung. Vorausgesetzt, dass dem wirklich so ist.
Die Frage ob Opi, ja, nein oder besser was anderes, beschäftigt dich schon mehrere Jahre. Du suchst ständig nach möglichen negativen Nebenwirkungen beim Opipramol, um es nicht zu nehmen. Das mit der Darmberuhigung hast du doch bestimmt auch ergoogelt?
Das ist kein Vorwurf. Eher ein Zeichen deiner inneren Abneigung (Phobie?) dem Medikament gegenüber.
Wenn du dem Medikament nicht über den Weg traust, wird das bei anderen Psychopharmaka genauso sein und es fördert auch nicht gerade die Wirksamkeit.
Es besteht also eigentlich nur die Frage Medikament ja oder nein.
Mein Rat an Dich ist, wenn Zweifel aufkommen und es dir besser geht, dann setz es ab und wenn es dir mental wieder schlechter geht, dann nimmst es wieder. So lebst du ja nun schon einige Zeit, bis auf die Unsicherheit ja oder nein immer neu beantworten zu müssen, ganz gut.