App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8717

RK1986
@Molly1605 du schaffst das

x 1 #10341


S
Zitat von Greta__:
Ich weiß jetzt gar nicht ob es da überhaupt Sinn macht Opipramol zu nehmen, aufgrund der Erschöpfung und der nicht/kaum vorhandenen Angst und Panikattacken.

Das könntest du ja nochmal mit deiner Ärztin besprechen. Wenn du gut schläfst und keine oder kaum Angst/Panik hast, dann brauchst du es womöglich gar nicht.

x 1 #10342


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


S
Zitat von Molly1605:
Mit dem Opi wird es bestimmt einfacher aber trotzdem werde ich da auch entspannt ran gehen.

Beim Opi hatte ich noch nie Absetzprobleme. Hab das immer recht schnell (max. eine Woche) ausgeschlichen. Einzige "Nebenwirkung", das ich insgesamt wieder wacher wurde und zu Beginn etwas unruhiger schlief. Aber jeder Mensch ist anders und mit Insidon Tropfen kann man sehr kleinschrittig ein- und ausschleichen.

x 1 #10343


N
Hallo,

ich bin ein sehr ängstlicher Mensch generell und auch was Tabletten angeht. Vor ca 2 Monaten habe ich angefangen, Opipramol einzuschleichen und bin jetzt seit ca sechs Wochen stabil bei 50 mg am Abend.
Ich hatte mit dem Opipramol überhaupt keine Probleme bei verschiedenen SSRI dafür umso mehr. Es wird sehr sanft, ich schlafe wie ein Stein und bin noch insgesamt tagsüber entspannter. Ich kann nur positives von dem Medikament berichten.

Alles Gute!

x 3 #10344


M
@Tsentsi danke der Nachfragte
ja, ich bin noch da 😁

und ja seit 3 Wochen gehe ich zum Qigong und es tut mir sehr gut. obwohl ich eigentlich ein sehr unruhiger geist schon immer war, ( der nie still sizen Konnte) geniesse ich diese langsamen Bewegungen des Qi gong.
übrigens, meine Teilnahme an der Studie habe ich abgesagt, weil ich (als Privatpatient mit Beihilfe ) erst nachfragen müsste, ob die Beihilfe einen gewissen Teil der Kosten übernehmen würde und das kann ich mir sparen, machen die nämlich nicht. Zudem meinte die Therapeutin, dass sich die Studienteilnahme zu sehr mit meinen übrigen Ängsten vermischen würde und das wäre nicht Sinn und zweck der Studie. (obwohl ich ihr gesagt habe, dass es mir vordergründig um diese Ängste wegen des Reizdarm-Durchfalls geht). aber was solls.

es geht mir in der letzten zeit nicht so gut.
meine Tochter hat sich endlich entschlossen doch wieder auf Stellensuche in Ihrem Job zu gehen, und natürlich habe ich Sorge, dass das schwierig wird. sie ist 1 1/2 Jahre raus aus dem geschäft

dann habe ich einen kranken Mann mit seinen wechselnden orthopädischen Problemen, bei denen ich nicht einschätzen kann, sind sie wirklich schlimm, oder ist das nur "Männerschnupfen".
dadurch hängt natürlich alles wieder an mir und ich bin einfach müde und will bestimmte Sachen nicht mehr tun.

und mein Sohn mit Frau kaufen sich einHaus, natürlich habe ich Sorge, ob das alles so klappt, wie die sich das vorstellen.

ich wollte Opi absetzen, habe es auch angefangen, aber ich merke zunehmend dass ich in sehr depressive Phasen abdrifte und das kann ich nicht noch zusätzlich brauchen.
zum Glück habe ich schon lange eine Heilpraktikerin, die zu mir gesagt hat, wegen meines Haders ,mit Opi, ich solle es doch als Unterstützung/ krücke sehen. 🤷‍♀

es werden doch hoffentlich mal lwieder bessere zeiten kommen

x 2 #10345


M
@Tsentsi und wie geht es dir so ?
ohne Alk. usw. ?

#10346


Tsentsi
@Martha23 Danke der Nachfrage! 🙂 mir geht es zur Zeit wirklich gut!
Ich nehme seit einigen Wochen noch zusätzlich Rhodiola (Rosenwurz) und bilde mir ein,dass das mein Gamechanger ist.Ich bin viel ruhiger damit,nicht mehr so gereizt ,keine Angstgefühle und ich habe mehr Energie!Sogar mein chronischer Durchfall,den ich seit Jahrzehnten habe,ist plötzlich weg und ganz normal Daumen hoch
Das war übrigens schon vor dem Aus mit dem Alk.!Aber dadurch ist es dann auch nochmal besser geworden.
Mich freut,dass dir Qigong gut gefällt,Martha! Nach meiner ersten Stunde war damals endlich mal meine innere Unruhe wie weggeblasen und ich konnte die ganze Nacht durchschlafen wie ein kleines Kind schlafen
Im Sommer ist bei uns in der nächsten stadt immer Qigong im Park.Da werden die langsamen und meditativen Sachen gemischt mit Dehnübungen usw.Das tut immer unheimlich gut!...aber mich muß mich auch immer wieder dazu aufraffen....
Und Mensch...bei dir wirds irgendwie auch nicht besser,oder?Du machst dir immer noch viel zu viel Gedanken um alles und jeden.Aber das kenne ich ja selber auch flöten
Tut dir das leid,dass du nicht an der Studie teilnehmen wirst?
Ja,deine Heilpraktikerin hat schon recht!Das haben wir dir ja auch schon oft gesagt:versuch doch nicht krampfhaft das Opi wegzulassen,wenn es dir doch eher hilft.
Frag doch deine HP mal nach Ashwaghanda oder Rhodiola,vielleicht wäre das für dich auch was.Aber es wird alles immer nur eine Krücke sein,wenn es bei dir in der Familie so turbolent weiter geht und du immer meinst,dass du für alle verantwortlich bist und alle beschützen musst Herze

x 1 #10347


K
Guten Morgen, ich nehme ja seit ein paar Wochen Opipramol und seit ca. 8 Tagen nun 50 MG am Abend. Mehr nicht.
Nun bin ich zwar noch von meiner Erkältung so oder so sehr geschwächt aber aktuell hab ich das Gefühl das ich garnicht mehr richtig klar werde im Kopf. Ich hab die Nacht jetzt wirklich wie ein Stein geschlafen. Davor die Nacht auch.
An die 7-8 Std. Und trotzdem bin ich müde und komm morgens sehe schwer aus dem Bett.
Ich freu mich zwar mega darüber das ich schlafen kann da ich wirklich schlimme Schlafstörungen habe/hatte. Aber ich bin sowas von Antriebslos. Das kenn ich von mir so überhaupt nicht.
Wird das besser?

Außerdem fliege ich in 3 Wochen in den Urlaub. Der Flug ist um 0 Uhr. Ich frage mich gerade wie müde ich werde wenn ich dann das Opi nehmen um 20:30 Uhr. Soll ich es so wie immer nehmen? Ich hab eh Flugangst und werde Adrenalin haben. Trotzdem frag ich mich ob ich dann den ersten Tag ohne Schlaf gut überstehen werde?

x 1 #10348


RK1986
@Kathyy wenn der Körper krank ist, ruht er sich ganz anders aus. Ich denke das ist einfach deswegen. Sobald du wieder fit bist, wird sich das wieder einpendeln und ändern. Zum Flug das ist eine schwere Frage. Grundsätzlich würde ich sagen sowas sollte man vermeiden, wenn man solche Erkrankungen oder Medikamente hat. Ich persönlich schaue, dass der Flug immer früh morgens ist, so dass ich noch klarkomme. So, jetzt ist es halt nun mal nicht so, aber da hab ich leider keinen Rat. Je nachdem würde ich die Tablette holen und im Flugzeug schlafen. Aber das musst du wissen, ob du das hinbekommst

x 2 #10349


K
@RK1986
Ich weiß es auch nicht. Ich bin echt am verzweifeln aktuell.
Heute ist das Schwächegefühl wieder extrem doll. Ich halte das nicht tmehr aus.
Mein Hausarzt meinte gestern dass das Opi das Schwächegefühl verschlimmern kann. Er will es nicht ausschließen.
Da es aber absolut nicht besser wird würde ich jetzt das Opi eigenmächtig absetzen wollen um zu schauen ob die Schwäche dann weg geht. Ich hab dadurch mehr Panik als vorher.
Es ist als wenn die Muskeln so schwach sind das ich nicht mal das Handy in der Hand halten kann.
Meine Lebensqualität ist stark eingeschränkt.
Außerdem tritt mit dem Körpergefühl auch immer ein Schwindel auf.
Ich muss echt sagen: ich schlafe lieber schlecht als dieses Gefühl zu haben. Das mach mir echt Angst.

Kennt das jemand? Ich fühl mich damit echt alleine und weiß jetzt echt nicht wie ich damit umgehen soll.
Ja, meinen Arzt fragen. Da hab ich aber erst nächste Woche einen Termin. Bis dahin halte ich die das Gefühl nicht aus falls es denn von Opi kommt.
Ich kann damit kein Auto fahren geschweige denn irgendwohin gehen. Ich hatte deswegen im Auto schon Panikattacken und dachte ich werde Ohnmächtig.
Das hatte ich vorher nie. Nie in diesem Ausmaß.

#10350


Burn
Opipramol verschiedene Hersteller.
Ich habe immer Opi von neuraxpharm bekommen und jetzt Heumann.

Irgendwie vertrage ich diese schlechter.
Habt ihr auch schon solche Probleme festgestellt?

#10351


Molly1605
@Kathyy ist die Schwäche erst seit bzw nach der Grippe? Ich hatte das 2024 im
November und ich war 7 Wochen so schwach, dass ich in eine Panik nach der anderen geraten bin. Ich habe insgesamt mehrere Monate gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Stück für Stück. Leider habe ich damals ein antriebsteigerndes AD bekommen, weil der Arzt meinte ich sei depressiv geworden. Das war allerdings nicht der Fall, sondern einfach eine heftige Fatigue im Zuge der Grippe. Das ist nicht unnormal und hat auch nichts mit ME/ CFS zu tun gehabt. (Davor hatte ich riesige Angst). Alles was sich bis 6 Monate nach dem Virus wieder legt, ist normal und nichts chronisches. Also gib die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird. Ach ja und ich nehme Opi erst seit 6 Monaten nach der Grippe, weil das andere AD mich komplett auseinander genommen hat. Ich wünschte ich hätte es vorher bekommen und die Angst/Panik hätte durch die beruhigende Wirkung schneller abnehmen können. Lange Rede… ich vermute das Opi wird nicht die Ursache für deine Schwäche sein. Es macht gern müde aber entspannt auch und beruhigt. Diese Schwäche ist wohl eher vom Virus als Nachwirkung. Das wird wieder vergehen. 😊

x 3 #10352


K
@Molly1605 dein Bericht gibt mir Hoffnung!
Ja, die Schwäche kann ziemlich genau während/ nach der Grippe. Seitdem hab ich das. Und ich hab ebenfalls voll die Panik.
Heute war es aber so schlimm das ich einen Krankenwagen gerufen habe. Ich sitz seit Stunden im Krankenhaus. Ich bin völlig im Eimer.
Angeich soll es am Ohr liegen weil sie Augenbewegungen festgestellt haben. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert und hab Angst das ich was schlimmeres habe.
Was hat denn sie Schwäche mit meinem Ohr zu tun?
Ich möchte gerne glauben das sie Schwäche von der Erkältung kommt. Aber kann das denn sein das es schlimmer anstatt besser wird?Gestern z.b. hatte ich fast nichts und fühlte mich soweit ok. Heute dafür umso schlimmer.
Nur wenn ich ganz ruhig liege und mich garnicht bewege ist es auszuhalten. Aber dieses Gefühl ist so dermaßen ekelhaft....Hab ich so noch nie gehabt.
Was machst ich nur. Ich soll mir einem Bericht in ein anderes KH fahren um dort zum HNO zu gehen.
Hier ist wohl keiner.
Ich bin verzweifelt.

#10353


Molly1605
@Kathyy ich war auch 2 mal im Krankenhaus deswegen, weil ich dachte es geht mit mir zu Ende. Ich war ebenfalls immer wieder wahnsinnig schwach. Dann mal einen Tag wieder so als ob es bergauf geht und dann lag ich wieder tagelang nur im Bett. Das ist leider nichts seltenes. Meine Nachbarin lag ebenfalls 7 Wochen damit um. Ach und was die Sache mit dem Ohr zu tun hat, es könnte ein Grund für den Schwindel sein. Vielleicht vermuten sie da einen Lagerungsschwindel oder sowas. Mir hat wirklich nur Ruhe geholfen und jeden Tag eine neue Sache versuchen. So gut wie es eben ging. Und die Rückschläge sind leider auch normal. Es geht nicht stetig bergauf sondern leider sehr wellenförmig. Aber das wird wieder 🙏🏼

x 1 #10354


K
@Molly1605 danke dir.
Das tut gut zu hören und ich denke tatsächlich auch das es daher kommt. Nur so heftig? Das ist echt krass.
Ich hab bestimmt was am Ohr...aber dann wegen meinen Oropax die ich mir bis ins Gehirn schiebe. Die Ohren tun mir beide weh...aber nur die Muscheln innen.
Ansonsten muss ich gestehen kann ich das kaum bis garnicht akzeptieren das ich mich nicht bewegen kann und so leide.
Ich muss das wohl akzeptieren.
Ich glaub e jacih nicht das Opipramol solange Nebenwirkungen macht. Mein Hausarzt meint es könne die Schwäche verstärken.

Sollte ich Opi dann wohl doch noch nehmen bis nächste Woche?

Was meinten die bei dir im Krankenhaus was das sein kann? Haben sie gleich gesagt wegen der Grippe?
Was für Symptome hattest du bei der Grippe?
Fieber z.b. hatte ich nicht. Ich hab aber auch jeden Tag IBU genommen. Das hat wahrscheinlich das Fieber unterdrückt.

#10355


Molly1605
@Kathyy Also wenn du deine Ohropax wirklich so weit reinschiebst, kann das schon Schmerzen verursachen 😂
Ich würde das Opi ruhig weiter nehmen, wenn es dir gegen deine Panik gut hilft.

Ja diese Schwäche ist wirklich krass. Ich habe mich in meinen fast 40 Jahren noch nie so schlimm gefühlt. Ich habe eh ein Problem damit Kontrolle abzugeben und dann diese Schwäche in der ich jegliche Kontrolle abgeben musste und keine andere Wahl hatte. Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich habe schon ziemlich viel Mist ( auch gesundheitlich) vorher durchgemacht und war schon das ein oder andere mal wirklich sehr krank aber diese Fatigue war wirklich das heftigste was ich neben Schmerzen jemals ertragen musste.

Ich hatte während der Grippe eigentlich kaum Symptome. Ich hatte keinen Schnupfen, keinen Husten oder sowas. Ich war nur unfassbar kraftlos, hatte keinen Hunger, starke Kopfschmerzen/Nackenschmerzen und ein ziemliches Konzentrationsproblem. Ich konnte keine Filme gucken, kein Buch lesen und an manchen Tagen sogar kaum einem Gespräch folgen. Das legte sich dann mit der Zeit und es blieb die lähmende Schwäche und Angst, dass es niemals wieder besser wird. Zwischenzeitlich sind meine Blutwerte auch mal sehr mies gewesen (hab erst das Novalgin nicht vertragen und dann zwischendurch hat auch noch die Leber gestreikt). Das wäre aber sicher nicht aufgefallen, wenn nicht mein großartiger Hausarzt einen Hausbesuch gemacht hätte und mir Blut abgenommen hätte. Aber obwohl echt alles mies aussah ist es wieder gut geworden. Das wird es bei dir auch ganz sicher!

x 2 #10356


K
@Molly1605 dein Bericht macht mir wirklich Hoffnung! Auch wenn der auch echt übel klingt.
Bei mir ist es mir der Kontrolle ganz genauso. Ich bin außerdem ein sehr aktiver Mensch. Und nun kann ich nichts mehr. Ich hab deswegen Panikattacken bekommen die ich schon seit zig Jahren nicht mehr hatte.
Diese Schwäche ist wirklich übel. Und ich kann dir sagen, mir geht es wie dir. Ich hab mich noch nie so schlecht gefühlt. Körperliche wirklich noch nie.
Ich weiß das ich vor 2 Jahren schon mal ein Schwächegefühl hatte. Das war aber niemals so schlimm wie jetzt. Jetzt bin ich ja wirklich so am Ende.
Hattest du dann auch Appetitlosigkeit und Übelkeit zwischendurch?
Mit der Schwäche hab ich auch Schwindel.
De soll halt angeich von Ihr kommen da ja jetzt Augenbewegungen auf dem rechten Auge gesehen wurden.
Tja...Ich sitz jetzt hier seit Stunden. Meine Füße sind erfroren und ich könnte im Sitzen einschlafen.
Das Taxi kommt nicht weil es heute extrem lange dauert. Die Öffis streiken heute ja mal wieder.
Aber das Schwächegefühl geht Grad zumindest.

Und ohne das Opipramol hätte ich wahrscheinlich noch mehr Panik. Die Ängste sind schon sehr gedämpft.
Aber immer wenn doch Nasgt hochkommt wird das Gefühl auch schlimmer.
Ich muss am Donnerstag zum Hausarzt. Mir wurde hier ja Blut abgenommen aber Ergebnisse hab ich nicht bekommen.

x 1 #10357

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@Kathyy Oh ja, Appetitlosigkeit und Übelkeit hatte ich auch immer wieder. Ich habe in der ganzen Zeit knapp 10 kg abgenommen. Ich war sonst auch immer aktiv und habe alles alleine gewuppt. Und dann kam diese Schwäche. Das war mit nichts zu vergleichen. Ich hatte davor 2 mal Corona und ich hab mich nicht annähernd so gefühlt wie bei der Grippe. Ich meine ja, war auch sch. aber nicht so wie diese fiese Influenza. Das Opi hätte mir ganz sicher einen langen Leidensweg mit dem Escitalopram erspart, denn durch die Ängste 24/7 konnte ich nicht mehr schlafen und kam vom Kopf her nie zur Ruhe. Ich habe nur noch gezittert und mein Nervensystem war immer überforderter. Bis dann der mental breakdown kam. Die Augen waren bei mir auch mies. Die haben kaum mehr fokussiert und ich hatte ewig zuckende Augenbewegungen und Schwindel. Das ist das dysregulierte Nervensystem. Heute weiß ich das, aber damals hat auch das mir große Angst gemacht. Ach ja und Herzrasen und Stolpern hatte ich auch noch super doll, sobald ich auch nur eine Treppenstufe gegangen bin oder sonst eine mini körperliche Anstrengung hatte. Da war ich tatsächlich auch in der Klinik, weil ich dachte, nun hab ich vom Virus auch noch eine Herzmuskelentzündung. Spoiler.. war auch nur das Nervensystem 😁

#10358


K
@Molly1605 das klingt echt übel.
Und genau das hab ich auch alles.
Außer Herzrasen und wenn ich gehe, falls ich es kann bin ich auch nicht außer Atem. Das geht eigentlich ganz gut. Aber das muss ich ja erstmal schaffen mit dieser Schwäche. An manchen Tagen ging das schon. Aber heute ist es einfach zu heftig.
Vielleicht ist es auch so heftig gewesen weil ich meine Tochter zur Schule gefahren habe in diesem übelsten averkehr heute Morgen. Und da hatte ich schon die üble Panik. Das hat das alles verstärkt denk ich mal.
Ich hab es dann noch geschafft zu duschen aber ich fühlt mich immer so als wenn ich mich umkippe. Dann kam wieder Angst.
Und wenn man dann alleine ist sowieso.

#10359


S
@Kathyy
Ich denke auch dass diese Schwäche eher Nachwirkungen von deiner Grippe sind und weniger mit dem Opipramol zu tun haben. Das Opi kann wohl in höherer Dosierung etwas müde/matschig machen, was sich nach längerer Einnahme aber meistens legt. Wieviel mg nimmst du den aktuell? Du kannst natürlich einen Absetzversuch machen und schauen ob es dann besser wird, aber bitte mit Doc absprechen.

x 1 #10360


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore