App im Playstore
Pfeil rechts
6609

Zitat von Dorian1:
Mein Arzt hat mir anfangs 3x25mg verordnet. Also morgens mittags abends @silberauge Bin heute bei Tag 13 mit 75mg. Zwei Wochen warte ich noch wenn ...
Leider ging es mir ganz genauso ich hab mich auch sehr gequält mit dem Sertralin. Und bin depressiv geworden, hab angefangen zu heulen ohne Grund. Mach was dein Bauch dir sagt...

@Nina2212 ohh ja depressiv bin ich dadurch auch geworden.. Naja wenn man täglich Tabletten nimmt die einen danach umhauen und Panik verursachen wie soll man da normal bleiben

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Dorian1:
@Nina2212 ohh ja depressiv bin ich dadurch auch geworden.. Naja wenn man täglich Tabletten nimmt die einen danach umhauen und Panik verursachen wie ...
absolut. Bei mir war es jeden Morgen heftiges Zittern und Übelkeit. Hin und wieder verschwommenes Sehen und Durchfall ‍️

Ich nehme Sertralin seit vier Wochen und habe vor vier Tagen auf 75 mg erhöht – auf Empfehlung meiner Psychiaterin. Zwei Tage nach der Erhöhung hatte ich zum ersten Mal seit Monaten das Gefühl, wieder ein Stück bei mir zu sein. Ich war zwei Stunden angstfrei in der Stadt, hatte richtig gute Laune und sogar Spaß. Körperlich war zwar noch Druck auf der Brust und etwas Kribbeln da, aber es hat mich an dem Tag nicht belastet.

Am nächsten Tag war ich noch okay, aber nicht mehr so stabil. Danach kam ein starker Einbruch – ich war extrem müde und lag den ganzen Tag im Bett. Heute ist meine Stimmung eher gedrückt, mit etwas Unruhe und Druck im Hals-Brust-Bereich.

Ich frage mich, ob das normal ist in der Phase nach einer Dosiserhöhung? Ob sich das gerade noch einpendelt und solche Schwankungen dazugehören? Die Hoffnung, die ich am Freitag gespürt habe, war so echt – und jetzt macht mich dieser Wechsel total unsicher.

@Jeweledjacky gute Frage auch im Bezug auf opipram

SSRIs brauchen grundsätzlich ihre Zeit bis eine stabile Wirkung da ist. Gerade beim Einschleichen ist es normal dass das sehr schwanken kann.
Opipramol ist eher ein Beruhigungsmittel als ein Antidepressivum und ist, wenn überhaupt, nur leicht stimmungsaufhellend. Opipramol kann schon nach der ersten Einnahme beruhigend wirken.

@Jeweledjacky ich hatte so ähnliche Erfahrungen mit Venlafaxin.Da waren es auch irgendwann extreme Schwankungen....aber das hat sich irgendwann eingependelt.Genieße die schönen Stunden und warte die schlechteren Stunden ab
Viel Erfolg!

@Jeweledjacky ist übrigens ein gutes Zeichen,dass es zu wirken anfängt

ich brauche bitteVerhaltenstipps.
die situation ist folgende:
meine Tochter / 35 J.) hat im Oktober letzten Jahres Ihre Arbeitsstelle gekündigt und ist seit dem arbeitslos gemedlet
vom Arbeitsamt aus wird sie gecoacht, weil sie in Ihrem erlernten Beruf, PTA, nicht mehr arbeiten will
bis jetzt hat sie uns völlig aus Ihrem Leben ausgeschlossen, d.h. schmal Talk ist möglich, aber wie es ihr geht, wie es beruflich mit ihr weitergeht , wussten wir bis letzten SonntaG nicht.
ich habe mir die ganze zeit viele Gedanken und Sorgen gemacht, weil sie vor ein paar Jahren einen Burnout hatte,lnage krank und auch arbeitslos war, und an einer Depression vorbeigeschrammt ist. war sehr belastend.
jetzt hat sie uns eröffnet , dass sie ab September, wenn sie angenommen wird, eine Ausbildung als Sportphysiotherapeutin machen will , dafür hat sie bafög beantragt, aber weil es wohl finanziell nicht reichen wird, kommt vermutlich die bitte an uns, sie finanziell zu untersützen.
ich sehe die ganze Sache SEHR SKEPTISCH, weil ich nicht weiss, ob sie dem Druck, der ziemlich sicher kommt , gewachsen ist, ( ging schonmal schief) ob sie dann überhaupt eine Arbeitsstelle findet usw.
ich habe meine Bedenken ihr gegenüber mitgeteilt, das wurde aber sofort von ihr so gewertet, dass ich sie beeinflussen ,ihr reinreden will.
und ehrlich gesagt, da sie uns bisher aus allem rausgehalten hat, habe ich eigentlich keine Lust, sie finanziell zu unterstützen.
mit meinem Mann kann ich das leider nicht besprechen, er hätl sich da lieber raus.

und mein Mann hat zudem seit einer Woche Knieprobleme, schont sich die ganze zeit, und als ich heute morgen angeboten habe mit zum Arzt zu fahren, um bei der Besprechung dabei zu sein, aht er abgelehnt, mit der begründung, mir nicht soviel Stress machen zu wollen.
ich frage mich, die ganze zeit konnte er kaum laufen, aber Autofahren geht ?

ich bin so frustiert und weiss nicht mehr, wie ich mich verhalten soll., habe das gefühl alles falsch zu machen
am liebsten würde ich ganz für mich alleinsein wollen und mich aus allem raushalten, sollen sie doch schauen wie es ihnen geht.
Zumal das ganze mich einfach sher belastet und natürlkich Ängste befeuert, ganz zu schweigen von mienm Reizdarm.

was mach ich bloss?

@Martha23 wieder einmal finde ich viele Gemeinsamkeiten.
Ich kann dein Gefühl für deine Tochter nachfühlen,mein Sohn ist ja erst auch an einer fetten Depression vorbeigeschrammt....und ich bin nicht sicher,ob es ihm wirklich gut geht jetzt.
Ich finde es gut,dass deine Tochter einen Neustart machen will!Aber dass ihr plötzlich (finanziell)gefordert werdet, eher nicht!.Zumal das für euch ja anscheinend aus heiterem Himmel kommt!
Ich weiß von meinem Physiotherapeuten dass Nachwuchs händeringend gesucht wird und die Praxen teilweise die Ausbildung finanziell fördern!Die nehmen jeden Bewerber mit Handkuss!Wenn deine Tochter das wirklich machen will,findet sich da sicher auch eine Lösung.
Ob sie es psychisch schafft uund durchhält liegt allerdings wirklich nicht in deiner Hand.
Ich versteh dich da gut...es sind und bleiben unsere Kinder....aber versuche die Verantwortung abzugeben und lass sie es einfach versuchen!
Ich steck da momentan auch in so einem Zwiespalt bei meinem Sohn....ich weiß nicht,wie es wirklich in ihm ausschaut ,was er selber verdängt oder sich schönredet und wie es auf Dauer weitergehen soll.Und da hängen noch die Enkelkinder mit dran
Also ähnlich wie bei dir und deiner Familie....
Nein,du machst nichts falsch!Nimm doch einfach die Entscheidung von deinem Mann an,das er selbst zum Arzt will...ohne dich!Da ist doch objektiv gesehen nichts schlechtes dran,im Gegenteil!
Wir sind es gewohnt und haben jahrelang/jahrzehntelang die Verantwortung für alles übernommen!
Es ist total schwer,einfach mal diese Verantwortung abzugeben-Ehemann und Kinder sind groß und erwachsen genug,um selbst zu entscheiden,zu agieren,zu leben!
Martha,ich kann es nur immr wieder vorbeten:Schau ,dass du mal ne Weile wegkommst.Du wirst sehen,deine Familie überlebt es und du kannst mal runterkommen

Ja....ich kann mal wieder wirklich mit dir mitfühlen!Ich muß mich auch immer wieder selbst zurechtweisen und das funktioniert nur semigut

@Tsentsi herzlichen Dank ! d du hast in allem soo recht
ich muss wieder mehr an mich und an mein Wohlergehen denken.

dir und für deinen Sohn wünsche ich nur das beste. !

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore