App im Playstore
Pfeil rechts
6882

Zitat von Selis:
@Justin3456 wie sind deine Erfahrungen mit den 50mg ? Nebenwirkungen am Anfang? Merkst du eine Besserung? Nimmst du es regelmäßig oder bei Bedarf? ...

Meine Erfahrungen sind super. Tolles Medikament. Nehme ich schon sehr lange immer abends 50 mg. Keine erwähnenswerten Nebenwirkung außer halt die Müdigkeit aber da bin ich froh drum.

@Justin3456
Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt wie es ist. Bin noch zurückhaltend aber merke auch das ich was zur Unterstützung benötige. Würde es vormittags einmal nehmen um zu sehen wie es wirkt.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Selis:
@Justin3456 Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt wie es ist. Bin noch zurückhaltend aber merke auch das ich was zur Unterstützung ...

Bin auch am Anfang auch ängstlich gewesen aber unbegründet ! Bitte Versuch es es lohnt sich

Zitat von Justin3456:
Bin auch am Anfang auch ängstlich gewesen aber unbegründet ! Bitte Versuch es es lohnt sich

Ich hoffe du hast recht andererseits hätte es mir die Hausärztin nicht verschrieben die kennt schließlich meine Situation.

@Selis du kannst dich trauen. Es ist ein mildes Medikament. Es macht anfangs müde. Ich nehme es z Bsp nur am Abend und 100 mg.
Wir sollten den Ärzten mehr Vertrauen.
Ich war damals auch so aufgeregt und es passierte nix ausser mehr Ruhe und Müdigkeit.

Zitat von wiedersonnig:
Ich nehme opipramol nun seit fast 3 monaten. Ich hatte so starke aengste dass ich depressiv geworden bin und oft suizidgedanken hatte. Ab der ersten ...

Dein Beitrag ist schon sehr lange her, vielleicht bist Du auch gar nicht mehr im Forum. Aber wie geht es Dir denn heute? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. ️

@Nina2212 hi Nina, wie geht es dir den?

@JCW Hi. Ich leide unter starken Angst und Panikattacken, bin in Behandlung und nehme seit einigen Tagen Opripramol. Es gibt auch einen Beitrag von mir, wo ich total Angst davor hatte, die erste Tablette zu nehmen.

Aber es ist halb so wild. Nehme aktuell 25mg morgens und 25mg abends und habe bisher, außer leichte Kopfschmerzen am Abend, was aber auch von meiner Allergie kommen kann, keine Nebenwirkungen. Schlaf ist auch leicht besser geworden, das nächtliche Aufschrecken weniger.

Ab morgen erhöhe ich auf 50mg am Abend, mal schauen wie es dann läuft.

Ich bin ganz normal vom Kopf her. Keine Benommenheit, extreme Müdigkeit oder sonstiges.

Versuch es einfach. Ich hatte wirklich unglaubliche Angst vor der Einnahme, aber es ist nichts von meinen Befürchtungen eingetroffen.

Ich hoffe halt, dass es mir langfristig auch helfen wird.

Alles Liebe. ️

@Marie04 ich hab 1½ Jahrelang 50mg morgens und abends genommen und mir haben sie sehr gut gegen Angst und Panik geholfen. Vor ca 3 Monaten haben meine Psychiaterin und ich versucht es auszuschleichen und ich bin seitdem bei morgens 50mg und Abends 25mg, mehr haben wir noch nicht geschafft weil ich da ein ungutes Gefühl dabei hatte.
Aber es eilt ja auch nicht, Hauptsache es wirkt und hilft uns.

@Grummel72 hat das bei dir etwas gedauert bis die Wirkung eingetreten ist? Ich spüre aktuell nicht viel davon, außer dass ich halt nachts etwas besser schlafe. Dafür bin ich auch schon dankbar. Aber tagsüber könnte ich noch mehr Ruhe gebrauchen. ️

@Marie04 bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert bis es richtig gewirkt hat. Am Anfang hatte ich ein etwas schwammige Gefühl im Kopf und war untertags sehr müde, was sich aber gelegt hat.
Zum schlafen hab ich noch eine halbe Quetiapin genommen damit gings dann super, aber die lass ich jetzt auch weg, ausser ab und zu mal wenn ich merke das ich gar nicht schlafen kann.
Was mir aber meine Psychiaterin gesagt hat das ich alle 3- 4 Monate ein Blutbild beim Hausarzt machen soll weil Opipramol auf die Leber gehen kann.

@Marie04 du nimmst ja sehr sehr wenig. Eigentlich sollte gerade am Anfang die einzeldosis nicht unter 50 mg liegen. 100 bis 150 mg sollten es für einen guten Wirkeintritt schon sein.

Was hat dir denn dein Arzt für eine Einnahme verordnet?

Wenn du eine ausreichende Dosis nimmst, tritt die Beruhigung schnell ein
Der Rest dauert dann etwas.

@Grummel72 das ist auch total unterschiedlich. Ich nehme Opi ja auch seit Ende Juli. Da hat nie einer was gesagt wegen Blutbild. Trau mich aber auch nicht nachzufragen,mein Arzt ist manchmal komisch.

Zitat von Len:
@Grummel72 das ist auch total unterschiedlich. Ich nehme Opi ja auch seit Ende Juli. Da hat nie einer was gesagt wegen Blutbild. Trau mich aber auch ...

Meine Psychiaterin hat das sofort gesagt und der Hausahat es auch gleich gemacht.
Bei mir sind die Werte grad noch im normal Bereich und soll auch weiter kontrollierte werden.

@Len ich hatte extrem Angst vor der Einnahme, beinahe schon Todesangst. Deshalb die extrem niedrige Dosis, zum langsam rantasten. Die wird aber morgen erhöht, auch auf eigenen Wunsch, da es mir damit momentan gut geht, also es ist nichts von meinen Befürchtungen eingetroffen hinsichtlich Nebenwirkungen...

Zitat von Marie04:
@Len ich hatte extrem Angst vor der Einnahme, beinahe schon Todesangst. Deshalb die extrem niedrige Dosis, zum langsam rantasten. Die wird aber ...

Mach wie du und dein Arzt es am besten finden und wie du dich am sichersten fühlst. AUhr mit der Dosierung kannst ja schauen was dir gut tut.
Der eine braucht mehr der andere weniger, jeder ist da anders und bei manchen reicht schon der Gedanke sie nehmen was und es hilft.

Ich hab z.b. einen Kollegen der nimmt 600mg Seroquel/Quetiapin am Tag und mir reichen zum schlafen 12,5mg und bei seiner Dosis würde ich 24 Std neben mir stehen.

Ich habe eine kurze Frage ist opipramol bei extrasystolen kontrainduziert? Also soll man es da besser nicht nehmen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Grummel72:
@Nina2212 hi Nina, wie geht es dir den?
Hallöchen ‍️ Danke der Nachfrage. Ich habe mich bewusst etwas rausgezogen weil ich gemerkt habe, dass es einigen bisschen aufgestoßen ist weil ich mich vor Angst wieder sehr reingesteigert habe die letzten Tage...
Mir geht es so lala habe gute Tage und schlechte Tage. Der Muskelkater Schmerz in den Oberarmen ist noch immer vorhanden, mal mehr mal weniger seit Ostern, sowie Kiefer/Kopfschmerzen. Ist zum verrückt werden. Habe im Juni einen Termin beim Neurologen, Orthopäden und Gynäkologen um zu schauen wo es her kommt... es nervt mich unglaublich, dadurch bin ich so unkonzentriert und eingeschränkt. Gestern den Umzug meiner Mum gerade so gewuppt, gut das viele Helfer da waren... wie ist dein Befinden zur Zeit, auf Arbeit alles ok?

@Nina2212 liebe Nina, ich antworte jetzt doch darauf. Es ist kein sauer aufstoßen. Viele hier versuchen dir zu helfen. Mit lieben Worten, Tips und vielen eigenen Erfahrungen. Aber es gibt dann kein durchdringen zu dir. Du drehst dich in einer Dauerschleife. Dann ist die Formulierung mal deutlicher.
Aber doch immer lieb gemeint und um diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Dazu denke ich immernoch wäre eine Psychotherapie und eine Dauermedikation gut. Wirklich mal einige Monate und eine ausreichende Dosis. Ohne Google ohne Vergleiche.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute und endlich Besserung deiner Beschwerden.

Zitat von Len:
@Nina2212 liebe Nina, ich antworte jetzt doch darauf. Es ist kein sauer aufstoßen. Viele hier versuchen dir zu helfen. Mit lieben Worten, Tips und ...
soll nicht heißen, dass ich für Ratschläge und Tipps undankbar bin, im Gegenteil. Mir geht's ohne Medi aber gerade ganz gut. Stimmungsmäßig. Die Schmerzen lasse ich zeitnah medizinisch abklären, soweit es eben möglich ist und sollte das nichts bringen, dann werde ich mit meinem Psychiater über einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik sprechen. Irgendein Ungleichgewicht habe ich das nicht nur die Psyche betrifft. Könnten Hormone sein oder oder...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore