App im Playstore
Pfeil rechts
6624

@Lars1980
Nun sei mal nicht so streng. Und - solange bei Nina keine gesicherte Diagnose steht, sollten wir uns hier nicht als Laien Diagnostiker betätigen und auch nicht von uns selbst auf andere schließen. Opipramol ist außerdem kein Wischiwaschi Zeug, sondern ist bei vielen ein sehr hilfreiches Medikament. Aber eben nicht bei jedem und bei jeder Diagnose.
Und noch etwas:

Trigger

Ich und auch mein Doc haben länger bei mir bestimmte Beschwerden als psychosomatisch abgetan, bis es dann geknallt hat und ich eine Woche auf der Kardiologie gelandet bin. Also mein Rat: Lasst merkwürdige Symptome abklären und euch nicht abwimmeln weil ihr Angstpatienten seid. Aber glaubt den Ärzten am Ende auch wenn die Untersuchungen ohne Befund sind.

@silberauge habe ja gesagt es soll abgeklärt werden. Aber dann muss halt auch mal gut sein. Die Psyche kann so ziemlich jedes Symptom produzieren. Und ich bleibe dabei, im Gegensatz zu einem SSNRI oder SSRI ist Opipramol halt ein sehr schwaches Medikament bei Angststörung und Depression. Zur Unterstützung sicherlich geeignet aber als Hauptmedi eher weniger. Zumal es sich bei ihr halt die letzten 2000+ Beiträge nur um Medikamente und vermeintliche NW handelt. Das ist nicht mal böse gemeint. Ich kenne das von mir. Man will es nicht wahrhaben und steht sich selbst massiv im Weg und kommt da schlecht raus. ‍️

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Sehr sehr vieles ist Kopfsache und wenn man es mal abklären lässt dann kann man sich getrost sagen da ist nix.
Ich war in den letzten 2½ Jahren bei so vielen Ärzten und hab alles anschauen lassen wo ich meinte das da was ist und mir wurde überall gesagt sie sind kerngesund. Das Problem ist halt dann das man wieder nach was anderem sucht was sein könnte.
Ich bin z.b. seit gut einer Woche krankgeschrieben weil ich erkältet bin, dachte ich. Meine Große kam vorgestern heim und sagt dann ihre Nase läuft, sie hat ein kratzen im Hals und druck auf der Brust mit Problemen beim atmen naja sie eine etwas stärkere Pollenallergie.
Hab dann mal nachgedacht und naja ich geh abends immer duschen und dann geht's mir gut und die ganzen Sachen fangen erst am Vormittag an wenn ich auf der Terrasse sitze und das den ganzen Tag. Ups vielleicht liegt es ja auch daran, das wäre dann überhaupt nicht so schlimm. Ich T roll mach mir aber vorher Gedanken wegen dem schlechter Luft bekommen, also alles erklärbar.
Opi ist sicher ein schwächeres Medi, aber vielen hilft es und es hat ja auch den Effekt das man was dagegen tut und nimmt.

Zitat von Grummel72:
Mir bringt es was wenn ich mich abends ins Bett lege das ich mich auf den Rücken lege, eine Hand auf den Bauch und dann beim einatmen anfange zu zählen, einatmen 1 ausatmen 2 einatmen 3 usw..

kann ich auch nur empfehlen, mache ich auch

habe gerade einen Kurzkurs mit Atemtherapie nach middendorf gemacht
da wurde u.a. auch diese Übung geübt:
eine hand auf den Bauch, kurz unter dem Nabel, die andere auf die Brust und dann auf den Atem konzentrieren
klappt natürlich nicht sofort, aber üben macht den meister

@Grummel72 Sie war und ist mein Engel und immer an meiner Seite

weiss sie das auch ? hast du es ihr auch mal gesagt ?

Sorry, wenn cih so blöd frage, aber mir hätte in manchen vergangenen schlimmen zeiten so jemand, der mir das auch mal gesagt hätte, sehr gut getan

ich brauche kurz eure Hilfe
wir wollen demnächst ein paar Tage wegfahren,
aber plötzlich hat mein Mann wieder schmerzen im Fuss, und die Probleme um und mit meiner Tochter haben mich wieder massiv eingeholt
zunächst dachte ich, das schaffe ich auch alleine, war ganz mutig
jetzt habe ich seit 2 Tagen ziemliche Probleme mit meinem Reizdarm (Durchfall) und seit gestern dreht sihc das Gedankenklarusell ,
mir ist schon relativ klar, dass das ziemlich sicher reine Kopfsache ist
ich habe deshalb Opi um +25 mg erhöht und , meine Ärztin meinte ja, ich kann problemlos auf 3x25 erhöhen, oder sogar noch mehr

allerdings schleicht sich seit heute morgen der Gedanke des Kneifensein, sprich, ich überllege, welche Asurede gut wäre, um den urlaub abzusagen
ich weiss, dass das Blödsinn ist, und der Reizdam und mein Kopf, dann wieder gewonnen haben und ich wieder enttäuscht von mir bin, dass ich es wieder nicht geschafft habe.
aber die körpoerlichen Symptome sind eben sehr belastend

habt ihr ein paar gute Idenn für mich ?

Das Opipramol erhöhen und in den Urlaub zu fahren finde ich eine gute Idee. Irgendwelche Ausreden gibt es bei Angstpatienten doch immer um etwas nicht zu tun. Das gefällt der Angst und hält sie am Leben.

Zitat von Martha23:
@Grummel72 Sie war und ist mein Engel und immer an meiner Seite weiss sie das auch ? hast du es ihr auch mal gesagt ? Sorry, wenn cih so ...

Ja und ich nach daraus auch kein Geheimnis das es uns ohne sie nicht mehr geben würde.

@Martha23 ich würde auch Opi erhöhen und fahren. Dann hast du bestimmt schöne Tage und bist nachher stolz auf dich

Dieses kneifen wollen und ausreden suchen kenne ich selber nur zu gut. Gibst Duden nach bist du dann nur enttäuscht von dir selber. Wenn es irgendwie geht fahr
vielleicht machst du vorher schon immer Atemübungen wenn die Angst im Anmarsch ist.

@Martha23 ...und mit etwas Glück wirkt das Opi eh so gut,dass du gar keine Angst mehr hast...................
ach Martha,ich wünsch es dir so sehr!

ich danke euch sehr für euren Zuspruch

die Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen : WIR Fahren

trotz nicht so prickelnder Wetterprognose und (wohl psychisch bedingter ) zunehmender Beschwerden in Fuss, oberschenkle, Kreuz usw. meines Mannes
erst war ich geneigt seiner Meinung, lieber zuhause zu bleiben, zuzustimmen
ich war sehr unsicher, ob ich es mir antun will, seine Beschwerden dann in Zusammenhang mit schlechtem wetter aushalten zu können.

aber ich habe mir gesagt, jetzt wieder kneifen, dann schaffst du es nie

also drückt mir die Daumen, dass es ein bisschen wenigstens gut wird.

Hallo Zusammen,

Ich überlege opipramol auch zu nehmen.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen. Auch was Nebenwirkungen und Wirkung bei Angststörung betrifft?

Danke

Zitat von Martha23:
ich danke euch sehr für euren Zuspruch die Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen : WIR Fahren trotz nicht so prickelnder Wetterprognose und ...

Kannst stolz auf dich sein und danach wirst sagen siehst es war gar nicht schlimm.

@Selis ich hatte außer Müdigkeit eigentlich nichts. vielleicht war der Mund mal trocken.
Ansonsten hat es mir geholfen und tut es immernoch. Am Anfangs war es sicher ein auf und ab. Aber inzwischen werde ich immer stabiler.

@Len und was heißt helfen Symptome werden schwächer oder nimmst du sie nicht mehr so war ? Wie kann ich mir das vorstellen?

@Selis ich habe fast täglich erbrechen müssen. Das ist weg. Die schlimme Ubr6ge auch fast und ich traue mir wieder mehr u d schlafe besser.
Aber ich mache begleitend auch Therapie und gerade anfangs viel Meditation etc

@Len ok verstehe. Ja Therapie ist auch angesagt stehe auf der Warte Liste. Hattest du auch mit extrasystolen etc. zu kämpfen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Selis ja. Schneller Herzschlag, Extrasystolen. Das kennen hier wirklich sehr viele. Das ist auch immernoch ab und an da. Aber derzeit macht es mir keine Angst.

Ich habe 5 Jahre Opipram genommen . Bis vor kurzem noch 200mg pro Tag .
Es hat die ersten 3 Jahre super geholfen. Keine innere Unruhe mehr .
Seit 2 Jahren hatte ich immer wieder kurze Phasen der Überlastung und innere Unruhe. Setze es seit ca 3-4 Wochen ab und bin bei der Hälfte angekommen. Leider Schlaflosigkeit und innere Unruhe, aber das werde ich schon schaffen…

@Simona149 geholfen in welchem Sinne? Was hat es mit den Symptomen gemacht?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore