App im Playstore
Pfeil rechts
6757

Zitat von Prinzess:
@Nina2212 Die Muskelschmerzen als Nebenwirkung steht quasi bei jedem AD in der Packungsbeilage, nicht nur bei Opipramol. Ist leider so..

Ja ich weiß, aber ich nehme ja seit Januar auch AD und vorher war es nicht so...

Zitat von Nina2212:
Also extrem ist es ca. 1,5 Wochen jetzt... Schwäche spüre ich auch in Armen und Beinen, als hätte ich nicht richtig Kraft. Und zwischendurch zieht ...

Ja ist für mich auch schwer zu glauben. Aber ich denke es liegt vielleicht doch an der langen Zeit wo man angespannt ist..

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


@Nina2212 das schwer zu sagen, was genau der Grund ist.. Manchmal gibt es auch verspätete Reaktionen (z.b. wenn man die Dosis verändert hat) auf AD..Aber wie bereits gesagt, warte noch ab, es kann wirklich durch Setranin sein. Dann würde in 3- 4 Wochen weggehen, sollte es davon kommen. Wenn es z.b. nach 4 Wochen immer nicht nicht weg oder gar schlimmer wird, dann solltest Du es mit Deinem Arzt besprechen...

@Martha23 schade, dass du einen Schub hast, aber schön, dass du gesehen hast es geht ohne Opi.

Aber richtig gut ist, dass du dich nicht wieder quälst, sondern es jetzt in dieser Situation nimmst. Das ist ja auch ein Fortschritt eher gegenzusteuern. Ein schöner Urlaub tut der Seele ja gut. vielleicht geht es nachher ohne.

Lass dich nicht unterkriegen.

@Nina2212 und klar, die psychische Anspannung durch die Ängste und Sorgen, die Du hast, können Deinen Bewegungsapparat sehr in Mitleidenschaft ziehen und es kann sich in solchen muskulären Beschwerden, Krämpfen und Schwächegefühl äußern.
Mein damaliger Psychiater hat mir mal erzählt, dass er eine Patientin hatte, die auf einmal ihre Beine nicht mehr spürte. Sie wurde gründlich im Krankenhaus untersucht, MRT, Nervenwasser Entnahme, Blutbild, Muskelmessung und solche Dinge und es wurde gar nichts gefunden, was die plötzliche Lähmung erklären könnte. Es stellte sich raus, es war alles psychisch. Und dann hat sie auf einmal ihre Beine wieder gesprüht und alles war wieder gut mit den Beinen..

Zitat von Prinzess:
@Nina2212 und klar, die psychische Anspannung durch die Ängste und Sorgen, die Du hast, können Deinen Bewegungsapparat sehr in Mitleidenschaft ...

Ja von so einem Fall hat mir mein Psychiater auch mal erzählt. Eine Person die mit Lähmungserscheinungen zu kämpfen hatte und es war auch nur psychisch... ich kann im Moment nur versuchen es zu ignorieren, aber ist echt schwer...

So einen Fall hat mir meine Psychiaterin auch erzählt. Es scheint so als ob der Geist eine enorme Kraft auf den Körper hat.

Körper und Geist sind zweierlei Dinge, wir unser Geist lebt in Symbiose mit dem Körper und so wird er auch gesteuert.
Sagt der Geist wir haben Schmerzen dann haben wir die auch weil der Körper nicht selbstständig denken kann sondern nur ausführt was wir ihm vermitteln.
Wenn man z.b. eine Meditation macht spürt man keinerlei Schmerz oder ähnliches weil sich der Geist vom Körper abkoppelt und in einer anderen Welt ist.
So erkläre ich mir das ganze zumindest und nein ich bin nicht esoterisch angehaucht, oder vielleicht bisschen.

Ich sag mir das auch vielleicht nur so um mir so meine körperlichen Symptome zu erklären


Das hab ich vorhin in einem anderen Thema geschrieben.

@Grummel72 ich hatte in der Klinik genau so eine Mitpatientin...die wurde komplett durchgecheckt hatte aber körperlich nichts..es war rein psychisch...sie war finanziell ruiniert erzählte sie mir...denke da waren so einiges, was ihre Psyche nicht verkraftet hatte....was die Seele alles machen kann...

@Kimsy ja, es ist manchmal schwer vorstellbar, welche Auswirkung eine Angststörung im Geiste auf den Körper haben kann..
Was für körperlichen Symptome hatte diese Mitpatientin?

@Grummel72 unter welchen körperlichen Symptomen leidest Du?

@Prinzess Rückenschmerzen, HWS mit ziehen in den Arm/Finger/linke Brust und Schulter, kribbeln linke Seite vom Kopf und in letzter Zeit im häufiger Schwäche und Muskelschnerzen am ganzen Körper und ab und zu bekomm ich schlecht Luft beim atmen durch den Mund.
Das schlimme ist halt das das meiste links ist und ich mir dann Gedanken mache ob was mit dem Herz ist.

@Grummel72 hast Du vielleicht eine Skoliose? Das würde erklären, warum nur eine Seite schmerzt Ich selbst habe eine Skoliose und ich kenne diese Art von Beschwerden. Und das man denkt, dass es was mit dem Herzen ist. War deshalb in der Vergangenheit schon zig- mal beim Arzt und auch in der Rettungste, da ich Panik bekam, einen Herzinfarkt zu bekommen. Natürlich war alles in Ordnung. Das kann psychisch sein, kann aber tatsächlich vom Rücken kommen, wenn z.b. Fehlhaltung der Wirbelsäule vorliegt. Das hängt meistens mit BWS Problemen zusammen. Und wenn die Angst dazu kommt, dann verstärken sich die Symptome. Das Körperliche und Psychische bedienen sich ja gegenseitig..

Zitat von Grummel72:
@Prinzess Rückenschmerzen, HWS mit ziehen in den Arm/Finger/linke Brust und Schulter, kribbeln linke Seite vom Kopf und in letzter Zeit im häufiger ...


Oh nein du hast auch Schmerzen in Armen und Beinen? Kannst du mir beschreiben wie sich das ungefähr bei dir anfühlt?
Bei mir zieht es abwechselnd ins Bein, vom Oberschenkel bis in den Fuß und auch Ober-und Unterarme... wie ein plötzliches ziehen, wie Nervenschmerzen oder so...
Morgens nach dem Aufstehen tun mir die Schultern und Oberarme weh wie Muskelkater und dann nach einiger Zeit wird es besser. Aber später geht's dann los mit dem Ziehen... links bisschen stärker aber rechts auch ab und zu

Zitat von Nina2212:
Oh nein du hast auch Schmerzen in Armen und Beinen? Kannst du mir beschreiben wie sich das ungefähr bei dir anfühlt? Bei mir zieht es abwechselnd ...

Angefangen hat es mit der HWS hab da eine Spinalkanalstenose. Das zieht dann in den Kopf hoch und kribbelt, links drückt die Brust, Schulter du ab und zu weh, zieht in den Ellenbogen und nachts kribbeln die Finger.
War beim Neurologen wegen den Karpaltunnel aber die sind ok. Ziehen in den Kopf hat er mir den Punkt gezeigt bis wohin es kribbelt und er hatte tatsächlich recht und dann meinte er das ist das Ende vom Nerv der von der HWS kommt.
Das andere ist das ich aufwache morgens und das Gefühl habe das ich überall einen Muskelkater habe, das vergeht dann nach ein zwei Tagen.

@Prinzess Bei mir wurde von der LWS, HWS und vom Kopf jeweils ein MRT gemacht. Kopf war Ok, LWS altersbedingte Verschleißerscheinungen und HWS eben diese Spinalkanalstenose.
Hab in 1 ½ Wochen einen Orthopäden Termin und lass mir dann wieder Physio verschreiben, da hab ich eine nette Dame die das sehr gut macht.

@Grummel72 mhhh okay also denkst du das hängt bei dir nur mit der Wirbelsäule zusammen? Deshalb auch Orthopäde...
Ich weiß nicht bei mir fühlt sich das anders an glaube ich. Wie leichtes vibrieren und dann zieht es so von oben nach unten.
Das mit dem Muskelkater fühlt sich Morgen bei mir auch so an. Merke das wenn ich den Rollladen hochziehe als hätte ich Krafttraining gemacht... ich hab ziemliche Angst
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Prinzess die Mitpatièntin hatte Lähmungserscheinungen..

@Nina2212 es sind bei dir wahrscheinlich auch irgendwelche Verspannungen.
Hast du schon mal Meditation ausprobiert oder bist zur Mass. gegangen?
Was mir immer sehr gut hilft ist eine Wärmflasche in den Nacken legen das entspannt unheimlich.

Zitat von Grummel72:
@Nina2212 es sind bei dir wahrscheinlich auch irgendwelche Verspannungen. Hast du schon mal Meditation ausprobiert oder bist zur Mass. gegangen? Was ...

Danke dir aber Verspannungen glaube ich nicht mehr. Ich war bei der Physio einige Male ich mache Osteopathie, ich war bei einem Chiropraktiker mit Einrenken. Es ist zum Verzweifeln... mein Nervensystem hat was abbekommen durch die letzten Monate oder so... ich weiß nur nicht wie ich das untersuchen lassen soll. Blut MRT, mein Arzt denkt ja sowieso ich bilde mir vieles ein, kommt ja nur von der Psyche.... das wird toll.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore