Pfeil rechts
3137

B
Zitat von Tina_uhl:
@Bounty99 kleinste Dosis heißt 25 mg oder 50?

25 mg Muss ich mal mit dem Therapeuten besprechen. Oder ohne das Spray über Wochen ausprobieren ob es davon kommt

23.03.2024 16:31 • #4601


T
@Bounty99 vielleicht ist es in Kombi mit dem melantonin zu viel, genau besprech das aufjedenfall Mit dem Arzt ️

23.03.2024 17:12 • x 1 #4602


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Vicky14
@Bounty99 Die zuverlässigste Methode um das rauszufinden wäre, wie du schon selbst vorgeschlagen hast, das Melatonin für ein paar Tage nicht mehr zu nehmen, dann solltest du schnell Gewissheit haben.

23.03.2024 18:30 • x 2 #4603


N
Zitat von silberauge:
Wer Probleme oder Bedenken beim Teilen der Tabletten hat, sollte auf die Insidon-Tropfen ausweichen, die lassen sich dann ganz exakt dosieren. ...

Hi was ist der unterschied zwischen Tabletten und tropfen?

23.03.2024 22:29 • #4604


N
Zitat von Yavieron:
Hallo zusammen, bei mir wurde bereits als Kind ein AV-Block Grad I diagnostiziert. Heute bin ich 30 und habe eigentlich keine nennenswerten ...

Würde sagen hör dein pysiater er hat das dir nicht umsonst gegeben

23.03.2024 22:30 • x 1 #4605


Tsentsi
@Yavieron das ist schon ein sehr spezeilles Thema....keine ahnung,ob dir hier jemand dabei helfen kann
Aber wenn sowohl Arzt als auch Apotheker sagen,dass du es beruhigt nehmen kannst,würde ich mir da an deiner Stelle keinen großen Kopf machen.
Tavor gegen Opi eintauschen ist doch auf jeden Fall schon mal gut!
Ich wollte jetzt nicht meinen Beipackzettel vom Opi durchlesen (aus Selbstschutz ),aber mir ist das neu,dass sich das irgendwie auf die Herzfrequenz (ich hoffe,ich schreib das richtig) auswirkt .
Im Gegensatz zu zB Venlafaxin-da wurde das mal erwähnt,aber in drei Jahren nicht einmal überprüft bei mir

23.03.2024 23:25 • x 1 #4606


Y
@Tsentsi Vielen Dank da hast du mich schonmal beruhigt. Habe heute angefangen mit 25mg jeweils morgens und abends und fühle mich bisher gut

23.03.2024 23:33 • x 1 #4607


B
Zitat von Tsentsi:
aber in drei Jahren nicht einmal überprüft bei mir

Da musst du, meiner Erfahrung nach, auch explizit nach fragen. Mein Psychiater z.B. bietet EKG nicht an. Ich müsste dafür dann immer zu meinem Hausarzt gehen und da dann explizit um ein EKG bitten.
Dass Ärzte sowas eigeninitiativ vorschlagen, habe ich noch nie erlebt.

24.03.2024 09:40 • x 1 #4608


M
Mein senf auch noch zum thema teilen von tabletten

(artikel heute in unserer sonntagszeitung , thema: tabletten schlucken)

24.03.2024 09:54 • x 3 #4609


L
Hallo @all, ich hab am Freitag mit Sertralin 25mg angefangen(in einer Woche dann 50mg) wegen PTBS Panikstörung. Mich quält eigentlich wieder einmal die Unruhe und die Schlaflosigkeit.
Davor nahm ich über Monate 150 mg Opipram. Das hat bei mir mal überhaupt nichts gebracht ausser Sedierung. Ich bin jetzt komplett verunsichert weil ich zum Sertralin am Morgen zusätzlich am Abend 50 oder 100 mg Opipram nehmen dürfte. Kennt jemand die Kombination? Natürlich wurd ich vom Wort Serotonin Syndrom getriggert.

24.03.2024 12:32 • #4610


S
Ich habe gestern in der Apotheke nachgefragt, wegen der 50mg Opipram Filmtabletten mit der Kerbe, wo aber im Beipackzettel steht, dass die Kerbe nicht zum teilen gedacht ist. Die Apothekerin meinte, dass sei nur eine Absicherung der Firma, sie können nicht zu 100 Prozent garantieren, dass der Wirkstoff in den beiden Hälften gleichmäßig verteilt ist. Der Filmüberzug ist hier aber KEIN Magenschutz, also das ist keine Tablette die sich erst im Darm auflösen soll. Das einzige Problem beim Teilen kann also sein, dass eventuell mal minimal mehr oder weniger Wirkstoff in einer geteilten, 25mg Tablette sein können.
Ich frage mich allerdings, warum die Firma dann nicht gleich die Kerbe weglässt...

24.03.2024 12:42 • x 4 #4611


Tsentsi
@LXNZ wegen Serotonin-Syndrom musst du keine Angst haben,da hat Opipramol so gut wie keinen Einfluß drauf.
Ich hab schon öfters gelesen und gehört,dass Opipramol extra zum Einschleichen von neuen Medis dazu genommen wird,um es leichter zu machen und die Symptome vom Einschleichen abzufedern.

24.03.2024 13:46 • x 1 #4612


Tsentsi
@silberauge ich hab mich auch schon oft gefragt,warum die Hersteller das so komliziert machen und so die Unsicherheiten entstehen,ob man nun teilen darf oder nicht würd mich echt interessieren,wofür die Kerbe dann ist.
Andererseits.....wenn ich Opi teilen will,dann lass ich mir halt ein Rezept vom Arzt geben für Opipramol,dass auch zum Teilen erlaubt/gedacht ist.Dann muß ich mir da keine Gedanken drüber machen..........

Hersteller Neuraxpharm oder der mit dem lustigen Namen

24.03.2024 13:52 • #4613


B
Zitat von Tina_uhl:
@Bounty99 vielleicht ist es in Kombi mit dem melantonin zu viel, genau besprech das aufjedenfall Mit dem Arzt ️

Danke

24.03.2024 14:01 • #4614


S
Zitat von Tsentsi:
Andererseits.....wenn ich Opi teilen will,dann lass ich mir halt ein Rezept vom Arzt geben für Opipramol,dass auch zum Teilen erlaubt/gedacht ist.Dann muß ich mir da keine Gedanken drüber machen..........

Der Witz ist, ich habe diese Opipram ja schon länger und auf dem Rezept stand immer Opipram 50mg teilbar. Und von der Apotheke wurden mir diese dann auch immer brav ausgehändigt
Um die Verwirrung komplett zu machen. Die 100mg Opipram sind teilbar (in 4 Teile) und das steht auch so im Beipack drin.

24.03.2024 14:47 • x 1 #4615


S
Zitat von Tsentsi:
wegen Serotonin-Syndrom musst du keine Angst haben,da hat Opipramol so gut wie keinen Einfluß drauf.

Einen leichten Einfluss soll es wohl haben, laut meiner Psychiaterin. Aber das ist Dosisabhängig. Ich hatte auch mal die Kombi Escitalopram 10mg plus 50mg Opipramol, was kein Problem war. Es wird mit der Kombination mit SSRI ja auch oft verschrieben.

24.03.2024 14:51 • x 2 #4616


Tsentsi
@silberauge alles klar....hab mich schon gewundert wegen der Opipram!Die hatte ich nämlich früher auch schon mal und durfte die teilen....ja,es waren 100er ist ja krass,dass man die anderen dann nicht teilen soll...wer lässt sich den sowas einfallen?

24.03.2024 15:23 • x 1 #4617

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von silberauge:
ich habe diese Opipram ja schon länger und auf dem Rezept stand immer Opipram 50mg teilbar. Und von der Apotheke wurden mir diese dann auch immer brav ausgehändigt

Hier muss man je nach Apotheke und Mitarbeiter aber auch selber drauf achten. Ich habe schon bei Dosierung 0,5 die auf der Verordnung stand, unteilbare Tabletten bekommen. Das habe ich dann reklamieren müssen. Hatten sie einfach nicht drauf geachtet.

24.03.2024 15:31 • x 2 #4618


Tsentsi
@Becky2024 stimmt,immer die Augen offen halten und mitdenken!
Ich hab mir auch mal in der Apotheke Aspirin geholt....und daheim festgestellt,dass es kein Kopfschmerz-Aspirin,sondern ASS-Aspirin als Blutgerinnungshemmer war

24.03.2024 15:38 • x 2 #4619


B
@Tsentsi Ach, da gibt's nen Unterschied? Ich dachte immer, das wäre das selbe.

Aber ja, immer die Augen selber offen halten.

24.03.2024 15:48 • #4620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf