Pfeil rechts
3164

Vicky14
Zitat von Logo:
Opipram ist von Krewel-Meuselbach und teilbar. Da das Teilen nicht zu gleichen Teilen gelingt und auch was abbröselt, ist dann nicht genau ein Viertel oder die Hälfte an Wirkstoff drin. Das ist aber nicht so relevant. Blätter mal etwas zurück im Thread, da wurde das schon mal erklärt. Auch die diversen Dosen sind ...

Vielen Dank für die Tipps.
Ja, werde mir anschauen, was vorher über die Dosen geschrieben wurde

21.03.2024 01:35 • x 1 #4581


T
@Vicky14 habe mit 25 mg angefangen aber nur 1 Tag weil das gar nix gebracht hat ( meine Ärztin sagte direkt mit 50 starten) da ich aber so ein Schisser bin hab ich erst mit 25 angefangen. Wie gesagt dann 50 mg genommen eine Woche dann Rücksprache mit der Ärztin weil das auch nichts gebracht hat nehme jetzt seit glaube 3 Wochen 75 mg abends und die wirken️ hab jetzt seit 2 Tagen angefangen morgens 25 mg zu nehmen da ich am Tag so eine schlimme Unruhe habe, es wirkt etwas aber nicht zufriedenstellend. Denke werde da auch höher gehen müssen. Ich nehme die Tabletten von Krewel Meuselbach die haben auch eine Kerbe ️

21.03.2024 07:22 • x 3 #4582


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


S
@Vicky14 in jeder Apotheke kann man dir sagen , von welchem Hersteller die Opipramol teilbar ist. Wenn der Arzt z.B. als Dosis 1/2 auf das Rezept schreibt , dann sind sie sogar dazu verpflichtet , nach einer zu suchen , die teilbar ist . Ansonsten kann man die Tabletten zurückgeben . Das schlecht ist halt nur beim E-Rezeit , dass der Patient nicht mehr sieht , welche Dosierung der Arzt auf dem Rezept hat . Aber passieren kann da wirklich nichts , außer , dass der Wirkstoff nicht ganz gleichmäßig verteilt . Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen . Alles Liebe

21.03.2024 09:09 • x 1 #4583


Grummel72
@Vicky14 nehm im Moment morgens eine ganze/50mg und am späten Nachmittag gegen 17 Uhr eine halbe/25mg.
In der früh, wie jetzt auch gerade immer ein leichtes Schwindelgefühl und kribbeln im Kopf, keine Ahnung ob es vom Halswirbel kommt oder von der Psyche.
Hab morgen mal einen Termin beim Neurologen und lass mich da anschauen.

21.03.2024 09:14 • x 1 #4584


B
Zitat von Schwimmer:
Aber passieren kann da wirklich nichts , außer , dass der Wirkstoff nicht ganz gleichmäßig verteilt

Das kann man so nicht generell sagen. Es gibt auch überzogene Tabletten, die man nicht teilen darf, weil der Wirkstoff dann z.B. durch die Magensäure zerstört wird. Oder retard Tabletten, deren Wirkstoff bei Teilung zu schnell abgegeben wird und man dann zuviel Wirkstoff im Körper hat.

Daher ist es immer wichtig nur Tabletten zu teilen, die man auch teilen darf.

21.03.2024 11:49 • x 1 #4585


Vicky14
Zitat von Tina_uhl:
@Vicky14 habe mit 25 mg angefangen aber nur 1 Tag weil das gar nix gebracht hat ( meine Ärztin sagte direkt mit 50 starten) da ich aber so ein Schisser bin hab ich erst mit 25 angefangen. Wie gesagt dann 50 mg genommen eine Woche dann Rücksprache mit der Ärztin weil das auch nichts gebracht hat nehme jetzt seit ...

Ja bin auch so ein Schisser. Werde mich dann auch trauen eine ganze Tablette 50 mg heute zu nehmen

21.03.2024 13:54 • x 1 #4586


Vicky14
Zitat von Grummel72:
@Vicky14 nehm im Moment morgens eine ganze/50mg und am späten Nachmittag gegen 17 Uhr eine halbe/25mg. In der früh, wie jetzt auch gerade immer ein leichtes Schwindelgefühl und kribbeln im Kopf, keine Ahnung ob es vom Halswirbel kommt oder von der Psyche. Hab morgen mal einen Termin beim Neurologen und lass mich da ...

Wenn du das Schwindel Gefühl nicht hattest als du kein Opipramol nahmst wird der Schwindel wohl von den Tabletten stammen.

21.03.2024 13:57 • #4587


Vicky14
Zitat von Becky2024:
Das kann man so nicht generell sagen. Es gibt auch überzogene Tabletten, die man nicht teilen darf, weil der Wirkstoff dann z.B. durch die Magensäure zerstört wird. Oder retard Tabletten, deren Wirkstoff bei Teilung zu schnell abgegeben wird und man dann zuviel Wirkstoff im Körper hat. Daher ist es immer wichtig ...

Sehr gut erklärt, danke

21.03.2024 13:59 • x 1 #4588


Grummel72
@Vicky14 ja denk ich auch, hab halt Angst davor es abzusetzen und das dann wieder die Angst und Panik kommt.

21.03.2024 14:33 • #4589


S
Zitat von Becky2024:
Das kann man so nicht generell sagen. Es gibt auch überzogene Tabletten, die man nicht teilen darf, weil der Wirkstoff dann z.B. durch die Magensäure zerstört wird. Oder retard Tabletten, deren Wirkstoff bei Teilung zu schnell abgegeben wird und man dann zuviel Wirkstoff im Körper hat.

Wie lange wollen wir das hier denn noch diskutierten?
Alles oben geschriebene trifft nicht auf Opipramol Filmtabletten zu. Ich habe Opipram 50mg. Da steht im Beipackzettel nicht explizit was von teilbar drin. Dennoch sind sie teilbar, sie haben eine Kerbe. Ich hatte auch schon welche ohne Kerbe, die habe ich auch geteilt. Da ist es nur noch etwas schwieriger zwei gleich große Teile hinzubekommen. Da hat man dann halt mal etwas mehr oder etwas weniger Wirkstoff. Man sollte geteilte Filmtabletten nur nicht zu lange (offen) herumliegen lassen, da der Filmüberzug die Tablette gegen äußere Einflüsse schützt, z.B. Luftfeuchtigkeit etc.

21.03.2024 16:12 • #4590


S
Wer Probleme oder Bedenken beim Teilen der Tabletten hat, sollte auf die Insidon-Tropfen ausweichen, die lassen sich dann ganz exakt dosieren. Schmecken allerdings ziemlich bitter, da hilft auch das Vanillearoma nicht viel.

6 Tropfen = 25mg
12 Tropfen = 50mg
24 Tropfen = 100mg

21.03.2024 16:28 • x 3 #4591


Vicky14
Zitat von silberauge:
Ich habe Opipram 50mg. Da steht im Beipackzettel nichts von teilbar drin. Dennoch sind sie teilbar, sie haben eine Kerbe.

Ich habe auch Opipram mit Kerbe, aber in dem Beipackzettel steht, dass sie nicht zum Teilen gedacht sind, (siehe Screenshot), gestern erst gekauft die Packung und den Beipackzettel (zu spät) gelesen.

Im Nachhinein schien es mir logisch dass sie nicht teilbar sind, sonst wäre da nicht so eine Schicht drauf - was man an meinem Bild sehr gut erkennen kann, dass die Tablette mit einer dunkelgelber Schicht bezogen wurde. Das erkennt man aber erst nachdem die Tablette geteilt wurde.

Vielleicht sind sie dennoch teilbar wie du sagst, Silberauge, und die Hersteller sind nur übervorsichtig, weil sie die genaue Menge des Wirkstoffs bei einer Teilung nicht garantieren können. Das wäre für mich nicht schlimm gewesen.

Ich hatte aber gelesen, dass Retardkapseln zB wenn sie geteilt werden, die ganze Menge auf einmal ausschütten oder mit Luft und Feuchtigkeit reagieren und das kann im schlimmsten Fall gefährlich sein? Deswegen habe ich den Notdienst angerufen. Aber der Arzt am Telefon hat eher nur genervt reagiert.

21.03.2024 16:31 • x 1 #4592


S
@Vicky14
Danke für den Hinweis. Ich habe nun nochmal im Beipackzettel geschaut und bei mir steht das gleiche drin, hatte ich wohl überlesen. Aber ich habe die halt immer schon geteilt, und sollte das ja, laut Arzt, auch damit ich 25mg bekomme. Diese Schicht auf den Tabletten ist halt der Filmüberzug. Der hat aber nichts mit einer Retard Wirkung zu tun.
In der Klinik in der ich mal war, wurden die 50er Tabletten zu Beginn der Einnahme sogar in vier Stücke geteilt, die ich dann über den Tag verteilt nehmen sollte. Da hatte ich dann mehr oder weniger Gebrösel und auch ungleich große Stücke in meiner Tablettendose.
Ja ich denke auch, dass es vor allem eine Absicherung der Firmen ist, da bei Teilung die Wirkstoffmenge nicht exakt ist.

21.03.2024 17:12 • x 1 #4593


S
Bei meinem nächsten Termin bei meiner Ärztin frage ich mal nach. Sie verschreibt mir ja die Opipramol schon länger und auf dem Rezept steht dann immer Opipram 50mg, teilbar.

21.03.2024 17:28 • x 1 #4594


S
Ich habe gerade noch mal im Beipackzettel der 100mg Opipram geschaut und da steht drin Zur individuellen Dosierung können die Filmtabletten bei Bedarf geteilt werden.
Diese hatte ich auch schon und sie haben zwei Kerben, so dass man sie in vier gleichgroße Stücke teilen kann. Allerdings sahen die Bruchstellen soweit ich mich erinnere, auch nicht viel anders aus, als die meiner jetzigen 50mg Opipram, die laut Beipackzettel nicht teilbar sein sollen. Ist irgendwie merkwürdig.

21.03.2024 17:54 • x 1 #4595


Vicky14
Zitat von silberauge:
Ich habe gerade noch mal im Beipackzettel der 100mg Opipram geschaut und da steht drin Zur individuellen Dosierung können die Filmtabletten bei Bedarf geteilt werden. Diese hatte ich auch schon und sie haben zwei Kerben, so dass man sie in vier gleichgroße Stücke teilen kann. Allerdings sahen die ...

Interessant. Ja, frage mal bei deiner Ärztin nächstes Mal nach (falls sie sich mit sowas auskennt).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 100er wo man ausdrücklich teilen darf, keine Schicht überzogen haben.
Ich denke auch, dass meine Tabletten keine Retardtabletten sind, sonst würde es wohl draufstehen, dass man auf gar keinen Fall die Tabletten teilen darf.

21.03.2024 18:41 • #4596


S
Zitat von Vicky14:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 100er wo man ausdrücklich teilen darf, keine Schicht überzogen haben.

Die sahen aber eigentlich ganz genau so aus, nur etwas größer und mit 2 Kerben. Und es steht ja auch Filmtabletten drauf.
Ja frag doch mal nach.

21.03.2024 19:08 • #4597

Sponsor-Mitgliedschaft

Y
Hallo zusammen,

bei mir wurde bereits als Kind ein AV-Block Grad I diagnostiziert. Heute bin ich 30 und habe eigentlich keine nennenswerten Beschwerden am Herzen. Von meinem Psychiater wurde mir aufgrund einer Angststörung inkl. Panikattacken die vor ca. 4 Wochen angefangen haben Opipramol verschrieben, welches ich auch gerne einnehmen würde, um von Tavor wegzukommen. Das nehme ich seit 4 Wochen täglich. Ich habe jetzt gelesen dass Opipramol zu einer QT Zeit Verlängerung führen kann und ich habe ja bereits die Reizüberleitungsstörung. Trotzdem sagen Psychiater/Apotheker ich kann es unbedenklich einnehmen. Meine große Angst ist das sich durch die Einnahme von Opipramol mein AV Grad verschlimmern könnte oder ist das Quatsch? Würde mich über eure Meinungen freuen!

22.03.2024 19:58 • #4598


B
Guten Tag,

Ich habe auch noch eine Frage.
Das Opipramol habe ich ca 3 Wochen genommen dann waren die Nebenwirkungen so gut wie weg.
Ich habe abends immer problemlos Melatonin Spray zum schlafen genommen. Der Arzt sagte das sei auch kein Problem. Jedoch bin ich nach abends Melatonin und morgens Opipramol total fertig und könnte nur schlafen obwohl ich nur die kleinste Dosis nehme. Wurde auch kurz aggressiv und total müde. Ich weiß nicht ob es am Opipramol liegt in Kombination mit dem Melatonin Spray. Ich hatte es 3 Wochen genommen dann 6 Tage Pause gemacht da ich mich über meine eigene Aggressivität erschrocken habe. Ich nehme nur die kleinste Dosis am Tag aufgrund meiner inneren Unruhe und der Angststörung.
Könnte die Kombination schuld sein ? Ich bin so zu nichts zu gebrauchen.

23.03.2024 16:22 • #4599


T
@Bounty99 kleinste Dosis heißt 25 mg oder 50?

23.03.2024 16:29 • #4600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf