Pfeil rechts
3136

Lottaluft
Zitat von Lillibeth:
Im Moment nur noch morgens und abends 25 mg. Bei Bedarf auch mehr .



Dann sollte das nicht so ein großes Problem sein bei so einer geringen Dosis aber beim Psychiater nachfragen schadet ja nicht

25.01.2020 11:36 • #241


M
Also ich leide seit 12 Jahren unter einer generalisierten Angststörung, Panikattacke und mittlerweile schweren Depression. Habe die Krankheit zu Beginn nicht so ernst genommen und dachte sie würde Iwann weggehen, wenn ich mich bisschen ablenke. Leider war dies nicht der Fall und meine Lage verschlimmerte sich von Jahr zu Jahr.
Zu Beginn habe ich von meiner Hausärztin Citalopram 10mg bekommen, welches mein Körper komplett durcheinander gebracht hat und meine Symptome sich verschlimmert haben. Das Absetzen ( nach 4 Wochen) war eine Qual für mich. Hatte Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen (1 Woche lang) und das nur bei so einer kleinen Dosis!
Nach Ausschleichen des Medikaments habe ich Opipramol verschrieben bekommen, welches ich seit 5 Tagen einnehme und ich das Gefühl habe, dass es mir viel schlechter geht als zuvor. Fühle mich extrem benommen, mir ist schwindelig und alles kommt mir so fremd vor. Habt ihr auch so ein befremdliches Gefühl ?
Nehme 50 mg 3 x am Tag ein und ich sehe keine Besserung. Ich habe viel davon gelesen dass es die meisten zumindest ruhigstellt.. mich jedoch nicht. Ich bin unruhiger, ängstlicher und depressiver geworden seit der Einnahme.
Ich habe Angst, dass es nicht das passende Medikament für mich gibt ..
Ohne Medikament kann ich nämlich kein normales Leben mehr führen.. dafür ist die Krankheit bei mir zu ausgebreitet.

11.02.2020 12:25 • #242


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Pusteblume83
Nimmst du seit Beginn 150 mg am Tag?

11.02.2020 12:29 • #243


Jojula
Zitat von Melissa9:
Also ich leide seit 12 Jahren unter einer generalisierten Angststörung, Panikattacke und mittlerweile schweren Depression. Habe die Krankheit zu Beginn nicht so ernst genommen und dachte sie würde Iwann weggehen, wenn ich mich bisschen ablenke. Leider war dies nicht der Fall und meine Lage verschlimmerte sich von Jahr zu Jahr. Zu Beginn habe ich von meiner Hausärztin Citalopram 10mg bekommen, welches mein Körper komplett durcheinander gebracht hat und meine Symptome sich verschlimmert haben. Das Absetzen ( nach 4 Wochen) war eine Qual für mich. Hatte Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen (1 Woche lang) und das nur bei so einer ...


Wie sollst du es denn weiter dosieren?

Also mich macht es ruhiger und ich habe viel weniger Angst. Finde es für Depressionen eher ungeeignet, also auf die stimmungaufhellung warte ich seit 2 Jahren

11.02.2020 12:31 • x 1 #244


M
Nein ich hab mit 25 mg 3x angefangen und ab dem 3. Tag sollte ich immer 50 mg einnehmen.
( Sorry , dass hätte ich natürlich erwähnen müssen)

11.02.2020 12:37 • x 1 #245


V
Die Einschleichphase dauert 2 bis 4 Wochen. Ich hatte 200 mg täglich genommen. Bei mir hatte es den Effekt, dass ich besser einschlafen konnte. Sonst half es mir nicht. Als Nebenwirkung hatte ich eine trockene und oft verstopfte Nase..Sonst nichts

11.02.2020 12:40 • #246


M
Man weiß auch gar nicht was zuerst behandelt werden soll.. die Angst oder die Depression..
Das Ausprobieren mit den unterschiedlichen Medikamenten ist echt die Hölle.

11.02.2020 13:25 • #247


Leonie34
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe gestern erstmalig von meinen Arzt Opipramol 100mg verschrieben bekommen. Habe die Tabletten heute abgeholt.

Und wie soll es anders sein, total Angst sie zu nehmen.

Ich habe eine generalisierte Angststörung mit Hypochondrie. Und das ist auch schon der Knackpunkt. Wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ich bekomme die meisten Angstattacken eben gerade weil mir schwindelig ist oder wegen Kopfschmerzen oder herzrasen,... Wenn ich nun diese Sachen als Nebenwirkungen bekomme, kann es dann helfen ? Und wenn man sich vorher mal wieder gleich so reinsteigert ?

Ich soll erstmal abends eine halbe Tablette nehmen (50mg) dann ein paar Tage später morgens nochmal eine halbe und dann wenn alles gut läuft eintakten auf 50-50-100.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße an alle Leidensgenossen.

12.02.2020 11:41 • #248


petrus57
Ich mit 25 mg beginnen und die alle 10 Tage um 25 mg steigern.

Opipramol ist eines der leichtesten AD. Nebenwirkungen sind da auch kaum zu erwarten.

12.02.2020 11:46 • x 1 #249


Leonie34
@petrus57
Die Tabletten die ich habe kann man leider nur halbieren.
Aber ich werde es mal versuchen die ein wenig kleiner zu machen noch.
Nimmt man sie besser nach dem Essen oder davor ?

Vielen Dank für deine Antwort!

12.02.2020 12:04 • #250


petrus57
Zitat von Leonie34:
Nimmt man sie besser nach dem Essen oder davor ?


Das kann ich dir nicht sagen. Müsste doch im Beipackzettel stehen. Ich denke das müsste egal sein.

Ich nehme Tabletten immer auf leerem Magen.

12.02.2020 12:08 • x 1 #251


M
Meine Ärztin meinte zum Essen .. ich nehme die immer nach dem Essen ein.

12.02.2020 13:09 • x 1 #252


Leonie34
Zitat von Melissa9:
Meine Ärztin meinte zum Essen .. ich nehme die immer nach dem Essen ein.


Wie lange nimmst du sie schon? Mit welcher Dosis hast du angefangen? Hattest du Nebenwirkungen? Und wie helfen sie dir? Wenn ich das alles mal so ganz plump fragen darf

12.02.2020 13:17 • #253


Shadow77
Habe fast 2 Jahre opi genommen. Zuerst eine halbe abends und später eine ganze abends. Hatte starke Bauchschmerzen als Nebenwirkungen die knapp 3-4 tage gedauert hatten. Danach nie wieder Nebenwirkungen gehabt. Es hilft bei Ängsten. Ein stimmungsmacher ist es aber nicht. Da helfen stärkere AD's. Aber opi wird nicht umsonst die Manager pille genannt.

Hatte es später schleichend abgesetzt da ich es nicht mehr benötigte.
Mittlerweile denke ich daran es wieder zu nehmen

12.02.2020 13:30 • x 2 #254


Lottaluft
Also ich nehme die morgens auch auf leeren Magen sobald ich meine Augen offen habe

12.02.2020 13:31 • x 2 #255


Pusteblume83
Nehme die auch unabhängig vom Essen. Ein paar Nebenwirkungen hatte ich, aber nix dramatisches.

12.02.2020 16:23 • x 2 #256


M
Zitat von Leonie34:
Wie lange nimmst du sie schon? Mit welcher Dosis hast du angefangen? Hattest du Nebenwirkungen? Und wie helfen sie dir? Wenn ich das alles mal so ganz plump fragen darf



Klar darfst du fragen .. Also ich nehm die erst seit Dienstag also noch nichtmal eine Woche her und das
50 - 50 - 50 täglich. Habe mit 25 mg angefangen 3 x täglich und jetzt bei 50 mg angekommen.
Ich hab irgendwie Übelkeit, mir ist schwindelig, hab irgendwie ein taubheitsgefühl auf einem Ohr, bin müde und sowieso noch viele andere Symptome, die ich aber schon vor der Einnahme der Tabletten hatte.

12.02.2020 16:45 • x 2 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
Es wirkt auf mich sehr beruhigend, weshalb ich es sehr für den Schlaf schätze.

12.02.2020 16:45 • x 1 #258


Leonie34
Vielen Dank für all eure Antworten erstmal!

@Shadow77 Ich möchte/soll es auch vorrangig für meine Ängste nehmen, damit ich wenigstens wieder arbeiten gehen kann. Die sind bei mir auch das größte Problem.

@Melissa9 Das hört sich ja garnicht gut an. Waren die Symptome alle schon ähnlich vor der Einnahme bei dir ?

Also kann man in der Regel davon ausgehen das die Nebenwirkungen zu verkraften sind und ja zum größten Teil auch nach wenigen Wochen wieder aufhören ?
Ich bin soooo super empfindlich und habe so Angst vor Nebenwirkungen und ähnlichem das es mir sehr schwer fällt mich zu überwinden.

Liebe Grüße an euch alle !

12.02.2020 17:23 • #259


petrus57
Zitat von Shadow77:
Ein stimmungsmacher ist es aber nicht. Da helfen stärkere AD's.


Opipramol ist ja auch ein trizyklisches AD. Die sind ja auch zur Beruhigung gedacht.

12.02.2020 17:33 • x 1 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf