Pfeil rechts
3134

M
Zitat von Leonie34:
Vielen Dank für all eure Antworten erstmal! @Shadow77 Ich möchte/soll es auch vorrangig für meine Ängste nehmen, damit ich wenigstens wieder arbeiten gehen kann. Die sind bei mir auch das größte Problem. @Melissa9 Das hört sich ja garnicht gut an. Waren die Symptome alle schon ähnlich vor der Einnahme bei dir ? Also kann man in der Regel davon ausgehen das die Nebenwirkungen zu verkraften sind und ja zum größten Teil auch nach wenigen Wochen wieder aufhören ? Ich bin soooo super empfindlich und habe so Angst vor Nebenwirkungen und ähnlichem das es mir sehr schwer fällt mich zu überwinden.Liebe Grüße an euch alle !


Das ist echt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.. es kann sein dass du das gut verträgst und keine bis wenige Nebenwirkungen bekommst.
Man muss echt ausprobieren ..

12.02.2020 21:52 • x 1 #261


Jojula
Ich nehme sie immer so 30 Minuten bevor ich ins Bett gehe.....

Hab übrigens auch direkt mit 50 mg gestartet.

12.02.2020 22:03 • x 1 #262


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Frauchen
Ich habe Opipramol schon 2 x genommen. Einmal über 3 Jahre und einmal brauchte ich sie nur ein Dreiviertel Jahr. Ich habe mit 25 mg angefangen und bin langsam hoch auch 150mg. Ich hatte keine nennenswerten Nebenwirkungen. Vielleicht war ich auch einfach nur froh, das ich wieder schlafen konnte und meine innere Unruhe immer weniger wurde. Ich war die ersten Wochen zwar dauermüde, aber das hat mir geholfen, das sich meine Gedanken nicht immer nur im Kreis gedreht haben. Und es war ein Segen, das ich endlich wieder einen erholsamen Schlaf hatte. Die Nerven konnten sich mal wieder völlig abschalten. Die Dauermüdigkeit ging dann nach einigen Wochen auch weg. Da ich zu der Zeit auch noch andere Medikamente nehmen mußte, kann ich auch die Nebenwirkungen nicht einem Medikament zuordnen. Das ist dann immer schwer zu sagen. Ich hatte zum Opipramol noch Betablocker und Pantoprazol. Die Betablocker mußte ich aber recht schnell reduzieren, weil der Blutdruck in Kombi mit Opipramol zu weit runter ging. Da war mir ziemlich schummrig. Opipramol senkt ja auch den Blutdruck. Also, man muß die Medikamente auch im Zusammenspiel sehen...und damit auch die Nebenwirkungen.

13.02.2020 00:06 • x 1 #263


M
Hat das Medikamente zu Beginn der Einnahme für noch mehr Unruhe und Angst gesorgt ? Also bei mir schon .. würde gerne wissen wie es euch so ging

13.02.2020 00:25 • x 1 #264


Frauchen
Zitat von Melissa9:
Hat das Medikamente zu Beginn der Einnahme für noch mehr Unruhe und Angst gesorgt ? Also bei mir schon .. würde gerne wissen wie es euch so ging

Bei mir nicht.

13.02.2020 00:27 • x 2 #265


Shadow77
Zitat von Melissa9:
Hat das Medikamente zu Beginn der Einnahme für noch mehr Unruhe und Angst gesorgt ? Also bei mir schon .. würde gerne wissen wie es euch so ging


Bei mir auch nicht.

13.02.2020 00:36 • x 2 #266


Leonie34
@frauchen: In welchen Zeitabständen hast du deine Dosis gesteigert ?



Also ich habe nun gestern die ersten 25mg genommen. Das bringt natürlich noch nicht recht viel. Geschlafen habe ich so wie immer, aber damit hatte ich auch selten so richtig probleme. Bis auf das frühe Aufwachen. Direkt nach der Einnahme bekam ich wieder eine Panikattacke, was aber typisch ist durch meine Angst vor dem Medikament selber. Weshalb ich es heute schon nicht mehr nehmen will eigentlich.

Nun meine Frage: WENN man Nebenwirkungen bekommt, treten diese dann gleich ein oder erst nach ein paar Tagen ?

Und noch wichtiger: Ich habe halt durch meine Angstzustände manchmal das Gefühl ich würde alles vergessen und kann mich auf nichts konzentrieren als wäre ich einfach nur leer im Kopf. Das steigert die Angst immer ins Unermessliche. (Du wirst jetzt verrückt Du vergisst alles Du hast einen Schaden im Gehirn)
Da ich mir ja leider die Packungsbeilage durchgelesen habe und da steht man soll es lieber nicht nehmen wenn man unter Verwirrtheitszuständen leidet, oder das es eben auch als Nebenwirkubg zu diesen führen kann.

Muss man sich dahingehend irgendwie Sorgen machen ?

Liebe Grüße!

13.02.2020 08:00 • x 1 #267


Frauchen
Zitat von Leonie34:
@frauchen: In welchen Zeitabständen hast du deine Dosis gesteigert ? Also ich habe nun gestern die ersten 25mg genommen. Das bringt natürlich noch nicht recht viel. Geschlafen habe ich so wie immer, aber damit hatte ich auch selten so richtig probleme. Bis auf das frühe Aufwachen. Direkt nach der Einnahme bekam ich wieder eine Panikattacke, was aber typisch ist durch meine Angst vor dem Medikament selber. Weshalb ich es heute schon nicht mehr nehmen will eigentlich. Nun meine Frage: WENN man Nebenwirkungen bekommt, treten diese dann gleich ein oder erst nach ein paar Tagen ? Und noch wichtiger: Ich habe halt durch meine Angstzustände manchmal das Gefühl ich würde alles vergessen und kann mich auf nichts konzentrieren als wäre ich einfach nur leer im Kopf. Das steigert die Angst immer ins Unermessliche. (Du wirst jetzt verrückt Du vergisst alles Du hast einen Schaden im Gehirn) Da ich mir ja leider die Packungsbeilage durchgelesen habe und da steht man soll es lieber nicht nehmen wenn man unter Verwirrtheitszuständen leidet, oder das es eben auch als Nebenwirkubg zu diesen führen kann. Muss man sich dahingehend irgendwie Sorgen machen ? Liebe Grüße!


Ich habe immer nach 1 Woche die Dosis gesteigert.
Und die Panikattacken sind natürlich nicht plötzlich nach Einnahme weg. Die Steigerung der Panikattacken kommt dann sicherlich davon, weil man ja Angst hat das Medikament zu nehmen. Man wartet ja dann regelrecht darauf, das etwas passiert. Eine Einladung für unsere Psyche mit Panik zu reagieren.
Ich hatte auch Konzentrationsschwächen und dachte manchmal ich bin völlig verwirrt, aber das kommt von den ewig kreisenden Gedanken. Das Gehirn ist ständig in Alarmbereitschaft, das wirkt sich natürlich aus.
Mir war das dann irgendwann egal was da steht, ich wollte nur endlich Ruhe. Ich habe dann die Tabletten genommen, als mein Mann zu Hause war, das gab mir Sicherheit. Ich hatte auch schon so eine schreckliche Phase, wo ich wirklich Angst hatte Tabletten zu nehmen. Oder Lebensmittel zu essen, weil ich Angst vor Allergien hatte. Das habe ich dann immer gegessen bzw. genommen, wenn mein Hausarzt die Praxis offen hatte. Und da war ich zu Fuß in 5 Minuten. Das war meine Sicherheit. Natürlich ist nie was passiert und ich habe die Phase überwunden.

13.02.2020 11:06 • x 2 #268


Leonie34
@Frauchen
Und würdest du sagen, das sich diese Zustände dann auch durch das Opipramol verbessert haben ?
Und das ich mir da keine Sorgen machen muss ? (Da spricht wohl wieder die Hypochondrie aus mir )
Ich werde sie heute wieder nehmen, weil ich mich endlich wieder normal fühlen will und das Leben genießen und wieder meinen Alltag inklusive Arbeit bestreiten will.

13.02.2020 11:17 • #269


S
@Melissa9
Die Müdigkeit ist am Anfang normal, musst noch ein wenig Geduld haben.
Lg

13.02.2020 11:29 • x 1 #270


S
Zitat von Leonie34:
@frauchen: In welchen Zeitabständen hast du deine Dosis gesteigert ? Also ich habe nun gestern die ersten 25mg genommen. Das bringt natürlich noch nicht recht viel. Geschlafen habe ich so wie immer, aber damit hatte ich auch selten so richtig probleme. Bis auf das frühe Aufwachen. Direkt nach der Einnahme bekam ich wieder eine Panikattacke, was aber typisch ist durch meine Angst vor dem Medikament selber. Weshalb ich es heute schon nicht mehr nehmen will eigentlich. Nun meine Frage: WENN man Nebenwirkungen bekommt, treten diese dann gleich ein oder erst nach ein paar Tagen ? Und noch wichtiger: Ich habe halt durch meine Angstzustände manchmal das Gefühl ich würde alles vergessen und kann mich auf nichts konzentrieren als wäre ich einfach nur leer im Kopf. Das steigert die Angst immer ins Unermessliche. (Du wirst jetzt verrückt Du vergisst alles Du hast einen Schaden im Gehirn) Da ich mir ja leider die Packungsbeilage durchgelesen habe und da steht man soll es lieber nicht nehmen wenn man unter Verwirrtheitszuständen leidet, oder das es eben auch als Nebenwirkubg zu diesen führen kann. Muss man sich dahingehend irgendwie Sorgen machen ? Liebe Grüße!

Das mit dem verwirrt sein und Sachen vergessen usw. habe ich auch! Das kommt durch das permanente Denken über die Angst usw.das nimmt ja leider so viel Raum in Anspruch! Aber mit Schäden im Gehirn hat das nix zu tun:-)

13.02.2020 12:06 • x 1 #271


Leonie34
@Sarahh
Ja wirklich ? Ich hab immer Angst das ich dann vielleicht doch gleich durchdrehe oder keine Ahnung. Ich irgendeine Erkrankung im Gehirn habe und das dann vielleicht durch jetzt z.B. die Einnahme der Tablette dann auf einmal Boom macht und dann wars das oder so
Das klingt soooooo absurd.
Danke für deine ehrliche Antwort!
Wie gehst du damit um ?

13.02.2020 13:08 • x 1 #272


S
Zitat von Leonie34:
@Sarahh Ja wirklich ? Ich hab immer Angst das ich dann vielleicht doch gleich durchdrehe oder keine Ahnung. Ich irgendeine Erkrankung im Gehirn habe und das dann vielleicht durch jetzt z.B. die Einnahme der Tablette dann auf einmal Boom macht und dann wars das oder so Das klingt soooooo absurd. Danke für deine ehrliche Antwort! Wie gehst du damit um ?

Na ja, ich habe einfach keine Angst vor einer Erkrankung im Gehirn ( vielleicht kommt das ja noch:-) und dadurch kann ich mir da realistisch sagen, dass ich durch diesen Dauerstress diese Aussetzer habe

13.02.2020 13:10 • #273


Frauchen
Zitat von Leonie34:
@FrauchenUnd würdest du sagen, das sich diese Zustände dann auch durch das Opipramol verbessert haben ? Und das ich mir da keine Sorgen machen muss ? (Da spricht wohl wieder die Hypochondrie aus mir ) Ich werde sie heute wieder nehmen, weil ich mich endlich wieder normal fühlen will und das Leben genießen und wieder meinen Alltag inklusive Arbeit bestreiten will.

Ja, mir haben sie geholfen und würde sie jederzeit wieder nehmen, wenn es notwendig ist. Ich habe aber auch begleitend eine Psychotherapie gemacht. Zur Zeit bin ich völlig frei von Panikattacken und genieße mein Leben. Es war ein langer Weg und ich weiß, ich bin nicht geheilt. Es kann immer wieder kommen. Aber ich warte nicht darauf.
Die Sorgen wirst Du Dir immer machen. Ich kenn das. Da kann mir hundert mal Jemand sagen, einfach nehmen... ich habe es nicht geglaubt, bis ich es nicht selbst ausprobiert habe. Garantien kann auch Niemand geben, da jeder Körper anders reagiert. Ich kenne das Dilemma nur zu gut. Und deshalb sind wir ja auch krank.
Wenn Du Dein Leben wieder genießen möchtest, mußt Du es einfach wagen, denn sonst ändert es sich nie was. Ich habe mir irgendwann gesagt: Augen zu und durch!

13.02.2020 13:18 • x 3 #274


S
Edit: Hier stand Mist.

13.02.2020 21:07 • #275


Leonie34
Ich hab da nochmal eine Frage: Ich habe soooo Angst heute die 2. Tablette zu nehmen.
gehen wir mal davon aus es zeigen sich Nebenwirkungen. Wann machen sich die denn bemerkbar? Gleich nach der ersten Einnahme ? Oder erst nach Tagen oder ?

13.02.2020 21:40 • x 1 #276


M
Erst nach paar Tagen würde ich sagen. Kommt drauf an, ich hab Zb. die Müdigkeit erst etwas später gespürt. Und zu Beginn noch nicht viel gemerkt.
Brauchst keine Angst haben, du nimmst sie ja zu deinem besten und wünschst dir ja dass es dir bald wieder gut geht
Denk positiv und es wird hoffentlich alles gut

13.02.2020 22:02 • x 2 #277

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Wie schon geschrieben du brauchst keine Angst vor Nebenwirkungen zu haben. Es sind kaum welche zu erwarten.

13.02.2020 22:04 • x 2 #278


S
Zitat von Leonie34:
Ich hab da nochmal eine Frage: Ich habe soooo Angst heute die 2. Tablette zu nehmen.gehen wir mal davon aus es zeigen sich Nebenwirkungen. Wann machen sich die denn bemerkbar? Gleich nach der ersten Einnahme ? Oder erst nach Tagen oder ?

Ich habe auch schon mal Opipramol genommen. Da passiert nix! Ich hatte auch total Angst vor Nebenwirkungen...Ich war einfach am Anfang nur müde! Hab sogar 200mg am Tag genommen. Von heute auf morgen abgesetzt und nix war( sollte man ausschleichen lassen)

13.02.2020 22:09 • x 1 #279


Minkalinchen
Ich hatte bei Opipramol damals keine Nebenwirkungen, war harmlos, habe es immer gut vertragen. Leider wirkte es nach vielen Jahren nicht mehr. Ich nahm 25 mg 2x am Tag, konnte es sogar laut Arzt, bis auf 6 x (125 mg) am Tag nach Bedarf erhöhen.
Es gab keine Entzugserscheinungen.

13.02.2020 22:12 • x 1 #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf