App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8834

F
Guten Morgen, ich nehme seit knapp einer Woche wieder Opipramol. Meine aktuelle Dosierung ist 50 mg am Abend. Ich komme aus einer Phase mit Panikattacken und somatoformen Beschwerden.

Meine Frage wäre, hattet ihr in der Anfangsphase auch Magen Darmbeschwerden und wenn ja, sind diese mit der Zeit besser geworden?

Danke und liebe Grüße

Flojo

BergziegeOnFire
@Flojo
Oh, das ist ja doof mit deinen Magen-Darm Beschwerden 🙈
Ich hatte da keine Beschwerden.
Bei mir war es so, dass es meinem Darm eher gut getan hat.
Ich hatte häufiger Durchfall früher und mit Opipramol war es ruhiger.
Wenn ich mich nicht irre, kann Opipramol den Magen Darm Trakt / Reaktion verlangsamen.
Vielleicht spielt sich das alles noch etwas ein bei dir.
Bei gewissen Medis braucht man Geduld und sonst sprichst du am besten mit deinem Arzt darüber.

x 1 #10482

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

F
@BergziegeOnFire Vielen Dank für dein Feedback. Leider reagiert mein Magen und Darm sehr schnell auf Veränderung und auch in Stresssituationen. Darf ich fragen wie lange die Eingewöhnungsphase bei dir gedauert hat? Nimmst du neben Opipramol noch etwas anderes?

Liebe Grüße

Flojo

BergziegeOnFire
@Flojo
Neben Opi habe ich bis Anfang April diesen Jahres nichts anderes genommen.
Ich nehme noch für meine Schilddrüse L Thyroxin 50 und manchmal Migräne Mittel.

x 1 #10484

BergziegeOnFire
Die Eingewöhnung dauerte ca. 2 Wochen 😊

x 1 #10485

S
Bei mir hatten sich nervöse Magen/Darm Probleme recht schnell durch Opipramol beruhigt.

x 2 #10486

F
@silberauge Danke lachen Ich bin leider sehr sensibel… Wünschte ich könnte das ganze ablegen…

S
Sensibilität hat doch auch viele Vorteile. 🙂

x 1 #10488

F
@silberauge Ja, das ist richtig, aber ich interpretiere aktuell jedes Symptom und mache mir darüber Gedanken. Ist nicht einfach… Ich arbeite mit meiner Theraupeutin und Psychiaterin daran.

Habe von ihr noch zusätzlich Escitalopram in Tropfenform verschrieben bekommen. Das nehme ich aber erst nach der Eingewöhnung des Opipramols.

x 2 #10489

Tsentsi
@Flojo ich kann mir echt nicht vorstellen,dass deine Darmbeschwerden vom Opipramol kommen.Gelegentlich kommt es bei manchen Personen und höherer Dosierung zu Verstopfung,weil der Stoffwechsel etwas herunterfährt.
Kann das sein,dass du dir zuviel Gedanken machst und dein Darm deshalb gestresst reagiert?
Die Vorgehensweise erstmal Opi und dann irgendwann Escitalopram find ich gut!

x 2 #10490

F
@Tsentsi Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann es aktuell echt schlecht einschätzen was von meiner Krankheit und was von den Tabletten kommt. Für mich ist es wichtig, dass ich da langfristig wieder rauskomme.. Der Weg dahin ist aber nicht einfach. Bin heute nach zwei Wochen Krankheit, wieder auf der Arbeit. Ich merke viele Symptome, aber ich muss es hinbekommen.

x 2 #10491

Tsentsi
@Flojo du schaffst das!
Es wird langsam immer besser und besser 🤗

x 2 #10492

F
@Tsentsi Guten Morgen, danke für deine netten Worte. Leider ist es gestern/bzw. heute bei mir eskaliert. Ich hatte wieder eine Panikattacke und habe nicht geschlafen und mehrfach erbrochen.
Ich habe bisher acht Tage 50
mg Opipramol genommen. Kann es sein, dass das Medikament momentan paradox wirkt?

S
Paradox wirkt das nicht, eher noch nicht ausreichend. Hast du ein Notfallmedikament für Panikattacken um die Zeit bis zur Wirkung des Opipramols zu überbrücken? 50mg ist nur eine Einstiegsdosis und es kann auch bis zu 14 Tage dauern bis du eine Wirkung bemerkst.
Hast du dir momentan vielleicht auch einen Virus eingefangen, mehrfaches Erbrechen spricht eher dafür. Gehe mal ein paar Tage auf Schonkost. Wurde Magen/Darm bei dir mal untersucht?

x 1 #10494

F
@silberauge Ich habe Promethazin, aber laut meiner Psychiaterin soll ich es nicht mehr nehmen, weil es zu gleich wirkt. Ich bin in zwei Stunden bei meinen behandelnden Hausarzt und spreche nochmal. Es ist echt nicht zum Aushalten. Vor allem ist schlimm, dass ich meine Verlobte und auch meine Eltern ganz schön in Mitleidenschaft ziehe durch meine symptome.
Zum Thema Schonkost. Ich esse in den vergangenen Wochen schon eher leicht. Die Beschwerden dauern meines Erachtens zu lange um ein Infekt zu sein.

S
Zitat von Flojo:
Ich habe Promethazin, aber laut meiner Psychiaterin soll ich es nicht mehr nehmen, weil es zu gleich wirkt.

Du meintest es wirkt zu leicht?
Tut mir leid dass es dir derzeit so mies geht und du brauchst viel Geduld bis es dir besser geht. Vielleicht verschreibt dir die Hausärztin ja ein besser wirkendes Notfallmedi.

x 1 #10496

F
@silberauge Nein, es wirkt zu gleich wie Opipramol. Zudem hat es auch ziemlich gleiche Nebenwirkungen. Aus diesem Grund hat mir meine Psychiaterin davon abgeraten.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Ach so, dass kann natürlich sein dass diese Kombi dann nicht sehr sinnvoll ist.

x 1 #10498

F
@silberauge@tsentsi: Ich danke euch für eure Antworten. Es tut gut sich mit euch auszutauschen. Vielen Dank 😊

x 2 #10499

M
Zitat von BergziegeOnFire:
. Die pflanzlichen Beruhigungskapseln wirken auch.

das hört sich super an !

x 1 #10500

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore