App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8652

RK1986
@Steven84 ist gut das du in die Tagesklinik kannst. Und das du froh bist. Beste Vorraussetzungen

x 2 #10461

Tsentsi
@Len Danke fürs Mut machen!Ich habe leider 3 Fälle in meiner Umgebung,wo die OP gründlich schief gegegangen ist.Wobei...ich weiß nicht,ob es an der OP lag oder an fehlender Physio oder weiß der T.. was 😅
Bei dir liest es sich ja auch ganz gut!Schön,dass du auf 75 mg Opi reduzieren konntest.
Aber mach langsam...Bzw vor dem Abschlußball,wenn du wirklich sehr nervös wirst,kannst du ja auch kurzfristig wieder etwas mehr nehmen.Aber das weißt du ja selber 🙂
Puh,das mit der Gewichtszunahme ist für mich auch so eine Sache.Seit Aschermittwoch hab ich fünf Kg abgenommen,aber jetzt geht schon seit drei Wochen nix mehr 😥 das ist demotivierend und wäre doch wichtig wegen der OP.Jedes Kg weniger wäre halt weniger Belastung.

x 2 #10462

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

M
Zitat von Grummel72:
Mit Sertralin gehts mir zur Zeit sehr gut.

meiner Tochter Gott sei Dank auch.
ich bin so froh, dass sie sich darauf eingelassen hat.

x 2 #10463

M
Hallo o zusammen,
ich mal wieder
die Lage zu hause ist nach wie vor unverändert.

ich hatte Opi doch wieder regelmäßig genommen, aber die restless legs sind dadruch wieder so schlimm, dass ich oPI wieder am absetzen bin.
zudem wollen wir (noch) nächste Woche für ein paar Tage ins Allgau,
aber die Wetterprognose lautet: Regen, Regen, Regen,
das kann ich nun gar nicht gebrauchen, möglicherweise nur auf dem Zimmer sitzen und evtl. dem Gejammer meines Mannes zuhören.
bin echt am überlegen den urlaub zu stornieren...
es ist einfach alles z.K.....

x 3 #10464

Kimsy
Hallo liebe Opis, bin mittlerweile bei 6 Tropfen angekommen, ich schleiche echt sehr langsam aus, immer nur ein Tropfen runter im Abstand von1-2 Wochen. Bis jetzt lief es gut, aber seit heute irgendwie ist die Stimmung bescheiden. Ich schaue jetzt, wenn das so bleibt, muss ich wieder erhöhen traurig

@Martha23 ich würde den Urlaub nicht stornieren, vielleicht wird es doch noch gut..und das Wetter soll auch wieder besser werden 🍀

x 1 #10465

Tsentsi
@Martha23 ich hab tatsächlich vorhin an dich gedacht!
Ist doch schon ein enormer Fortschritt,wenn es deiner Tochter besser geht,das freut mich wirklich!
Bitte sag den Urlaub nicht ab!Fahr mit deinem Mann hin...und wenn er nervt,nimm ihn einfach nicht wieder mit nach Hause 😜 Lalala.."in einer Gletscherspalte..." 🎼🤭
Magst du mal anstatt Opipramol Rhodiola probieren?Das hat mir gut geholfen!(hab ich das schon erzählt..?) Ist ein einem und frei verkäuflich.Versuch macht klug 🧐
Wo fahrt ihr denn genau hin?Bestimmt gibts da auch Aktivitäten,die unabhängig vom Wetter sind.
Trotzdem kann ich dich verstehn...in seiner gewohnten Umbgebung/Wohnung kann man sich noch ein bisschen aus dem Weg gehn.In einem Gastzimmer eher weniger...
Ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass es trotzdem ein schöner Urlaub wird!

x 2 #10466

BergziegeOnFire
@Martha23
Ich schließe mich Tsentsi an.
Mache den Urlaub.

Ich freue mich, dass es deiner Tochter besser geht.
Wenn dein Mann jammert, unternimm was alleine 😅
Dann hast du später was zu erzählen.

Versuche auf dich aufzupassen und tue dir etwas Gutes 💕

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Bergziege

x 2 #10467

M
@ Tsentsi und BergziegeOnFire

danke für euren Zuspruch
ich habe mir den morgigen Sonntag als Deadline gesetzt.wegen Absagen oder nicht
wir wollen nach Oberstdorf und die Wetterprognosen sind nach wie vor Regen ohne Ende
dazu kommt, dass mein Mann seit gestern wieder Knieprobleme hat und ich deshalb die Fahrt dahin ( 320 km) übernehmen muss. wenn es gut läuft, sind es auf der Autobahn ca. 3,5 Stunden, auf Landstrassen ca. 6 Stunden reine Fahrzeit

ich werde sehen....

x 1 #10468

BergziegeOnFire
Hallo @Martha23
das ist natürlich schade mit dem Regenwetter.
Manchmal bestätigen sich die Prognosen bezüglich des Regens nicht, es kann sich immer zum Sonnigen oder nur bewölkt wenden, gerade in den Bergen.

Wir waren bis letztes Jahr immer im September in den Alpen in Österreich zum wandern. Da hatten wir so eine Erfahrung mehrfach gemacht 🙃
Die Fahrt kann natürlich anstrengender sein. Mache genug Pausen, wenn du der alleine Fahrer bist.
Für uns sind es ca. 800 km aus Norddeutschland nach Oberstdorf.
Mein Mann war glücklicherweise meistens fit, so konnten wir uns abwechseln.

Nur bei einer Rücktour 2023 im September musste ich ab dem Tal (Zell am Ziller in Österreich) komplett nach Hause fahren, da mein Mann ein nettes Souvenir mitgenommen hat. In der Nacht bevor wir nach Hause gefahren sind, hat ihn ein Magen-Darm Virus erwischt, mit übergeben und allem "Zipp und Zapp" 😒
Es hat auch geklappt. Ich war nur sehr angespannt auf der Rückfahrt.

Dieses Jahr fahren wir für 5 Tage ins Sauerland, da es nicht so weit weg ist und finanziell besser machbar. Ich muss noch 2200 Euro für meine Zähne bezahlen, da die Privatversicherung nur 50% übernimmt und von der Krankenkasse nur ein kleiner Festzuschuss kommt. Ich bin mit meinen Zähnen ein spezieller Fall 😂

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles bei dir und der Familie wieder einpendelt 😘

x 2 #10469

BergziegeOnFire
@alle

Ich bin seit Anfang April 2026 gut vom Opi weggekommen.

Habe aber auch nicht mehr so viel Stress und Sorgen und komme einigermaßen zurecht.

Die pflanzlichen Beruhigungskapseln wirken auch.

x 3 #10470

S
Zitat von BergziegeOnFire:
Die pflanzlichen Beruhigungskapseln wirken auch.

Welche nimmst du?
Ich überlege gerade mit dem Opi wieder zu beginnen, da viel Stress momentan auf mehreren Ebenen. Pflanzliches hat bei mir bislang wenig bewirkt.

x 1 #10471

BergziegeOnFire
@silberauge
es nennt sich Nervenstark mit B Vitaminen von Doppelherz.

Die sind auch nicht so teuer.

Kannst ja mal testen

x 2 #10472

S
Das ist leider Lavendel drin, den ich gar nicht mag, weder vom Geruch noch vom Geschmack. Hatte mal die Lasea Kapseln probiert, da wurde mir richtig übel von.

x 1 #10473

BergziegeOnFire
@silberauge
Oh, das ist ja schade.
Reaktion mit Übelkeit ist natürlich kontraproduktiv 🙈

x 1 #10474

Kimsy
@silberauge wie lange warst du ohne Opi? Ich hab Opi auch reduziert, bei 6 Tropfen, hab aber gemerkt, dass mir das überhaupt nicht gut tut...viele psychosomatische Symptome, die Stimmung dementsprechend...bin jetzt wieder dabei es zu erhöhen...

x 1 #10475

Kimsy
Zitat von BergziegeOnFire:
@alle Ich bin seit Anfang April 2026 gut vom Opi weggekommen. Habe aber auch nicht mehr so viel Stress und Sorgen und komme einigermaßen zurecht. Die pflanzlichen Beruhigungskapseln wirken auch.

Darf ich fragen, wie lange du die Opi, in welcher Höhe genommen hast? Ich will eigentlich auch weg davon aber es wird so schwierig ..lg

BergziegeOnFire
Zitat von Kimsy:
Darf ich fragen, wie lange du die Opi, in welcher Höhe genommen hast? Ich will eigentlich auch weg davon aber es wird so schwierig ..lg

@Kimsy
Ich habe letztes Jahr Ende November angefangen mit Opi.
zuerst 75 mg am Tag.
Morgens 25 mg und abends 50 mg.
Da ich aufgrund eines Erbstreits heftigere Beschwerden wie Angststörungen, kreisende Gedanken und Schlafprobleme hatte, musste ich auf 150 mg am Tag erhöhen. Da habe ich morgens 50 mg und 100 mg abends genommen.
Damit kam ich gut zurecht.
Mitte März 2026 habe ich langsam reduziert also Immer so 10 mg weniger pro Tag, dass bis Ende März nur noch eine Dosis von 5-10 mg abends genommen habe.
Bitte bespreche dass mit deinem behandelnden Arzt und nichts überstürzen.
Man muss wirklich einigermaßen stabil sein und Alternativen haben.
Vor allem nicht selbst unter Druck setzen.
Jeder reagiert anders.

x 2 #10477

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kimsy
@BergziegeOnFire Danke für deine Antwort...dann hast du es nicht sehr lange genommen..ich hab vor 2 Jahren die Opi schon mal für 5 Monate abgesetzt gehabt und hatte mir viel Zeit dabei gelassen...dann hatte ich einen Rebound und musste es wieder nehmen...ich denke, ich bin noch nicht soweit, es komplett abzusetzen...wünsch dir eine schöne Nacht..

x 1 #10478

BergziegeOnFire
@Kimsy
ja, dann brauchst du mehr Zeit.
Das ist in Ordnung 🙏
Danke, ich wünsche dir auch eine gute Nacht 😴🌙

x 1 #10479

Tsentsi
Ich nehme Opi momentan auch nur noch bei Bedarf,bzw nur noch an wenigen Tagen 12,5mg.Mit steht ja die Hüft-OP beovt,vor der ich Schiß habe und vorher noch eine Zahn-Op...und das mit Zahnartzt-Phobie 😖 auch deshalb will ich das Opi noch nicht ganz weglassen,auch wenn es mir sonst gut geht (...das tut es aber beileibe nicht immer!)
Sonst behelfe ich mir mit Neurexan ,was selbst für mich oft verblüffend gut hilft und eben die Rhodiola.
Ich nehme Opipramol seit 2021 in wechselnder Dosierung

@Martha23 meine Tochter fährt morgen auch für drei Tage Richtung Königssee und macht sich auch Sorgen wegen dem Wetter .Sie hat natürlich auch schon Sommerreifen auf dem Auto und die Wetter-App hat für dienstag sogar Schneefall vorrausgesagt!Und wenn die Mama (Ich!) das Wetter beeinflussen könnte,würde ich es tun...auch für dich 😅

x 3 #10480

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore