App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8569

Grummel72
Hallo Hallo Hallöchen😉
Na wie gehts euch allen den so?

x 1 #10441

BergziegeOnFire
Hallo @Grummel72
ganz ok.
Bei meiner Arbeit ist viel los und etwas Stress, da ich eine Urlaubsvertretung für eine Kollegin mache.
Jetzt genieße ich den Feierabend
Und bei dir?

LG Bergziege

x 1 #10442

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Grummel72
Gewöhn mich seit ca 3 Monaten an meine Nasenmaske wegen der Schlafapnoe und heute beim MRT wegen der Schulter gewesen.
Es läuft wohl auf eine OP raus was ziemlich lange dauern wird.
Aber sonst alles gut

x 1 #10443

BergziegeOnFire
@Grummel72
ok, oh Schulter, das macht viel Aua 🙈
Bin mit meiner Arthrose in der Schulter immer noch um eine OP drum herum gekommen.

Wünsche dir eine schnelle Eingewöhnung mit der Maske 😘

x 1 #10444

Tsentsi
@Grummel72 Hallo,schön von dir zu lesen!
Ich hab auch eine OP vor mir- neue Hüfte im Juli und ziemlich Schiß davor 🙈😅
Kannst du mit der Schlafmaske überhaupt richtig schlafen?Bei mir stand das auch mal im Raum,aber meine Apnoe hat sich GsD gebessert.
Wie gehts dir inzwischen mit dem Sertralin?

x 2 #10445

Grummel72
@Tsentsi Mit Sertralin gehts mir zur Zeit sehr gut. Die Nasenmaske ist ganz ok zum schlafen und ich merk es untertags das ich nimmer so müde bin.

x 1 #10446

Len
@Grummel72 schön von dr zu lesen. Noch schöner, dass es dir soweit gut geht.

Meine Kollegin brauchte auch eine Weile mit der Maske. Aber inzwischen schläft sie gut und ist bei weitem nicht mehr so Dauererschöpft.

x 2 #10447

Len
Ich will mich auch mal wieder melden.

Ich habe Ostern auf 75 mg reduziert. Die ersten 2 Tage hab ich viel beobachtet und nicht gut geschlafen. Aber jetzt ist alles normal. Ja der Schlaf ist noch leichter, hoffe das wird noch.
Ansonsten läuft es gut. Wir sind öfter unterwegs und meist klappt alles gut oder bei Bedarf nehm ich dann Neurexan.
Mach ich vorm Zahnarzt auch, da war ich Montag wieder 🙄
In der Kirche zur Konfirmation, musste ich im Altarraum in der 1. Reihe sitzen, für jeden sichtbar...war anfangs schwer aber dann wurde es besser.

Ansonsten kämpfe ich mit meinem Gewicht, hab so schlimm zugenommen. Hoffe ich bekomm das im Griff.

Ich kann mir gut vorstellen, das Opi auf 50 mg zu reduzieren.
Mal sehn ob ich das noch vorm Abiball in Angriff nehme. Sowas ist ja immer sehr aufregend.

@Tsentsi ich hätte auch Mega Angst vor einer OP, aber besser als Schmerzen. Wie gesagt ich kenne 3 Op's und alles war schnell wieder gut.

x 3 #10448

Grummel72
@Len ja es ist schon eine Umstellung aber untertags merkt man es gewaltig.
Ich hab ja noch das Glück das ich viel durch die Nase atme und deshalb eine kleine Nasenmaske habe.
Haben vor 2 Wochen mal eine andere getestet die auch über den Mund gegangen ist und die hab ich mir nachts runtergerissen vor lauter Panik.

x 3 #10449

Len
@Grummel72 das sagt meine Kollegin auch, sie hat auch nur Nase.
Aber sie hat auch Ängste und hatte anfangs Probleme. Aber inzwischen klappt es.

Diese dolle Müdigkeit ist viel besser bei ihr.

Ansonsten scheint alles zu laufen bei dir, bis auf die Schulter. Aber ich hoffe auch das wird bald besser. 🍀

x 2 #10450

Grummel72
@Len zwischendurch noch so leichte Hänger aber damit komm ich klar.
Am schlimmsten ist es in der Arbeit, da hab ich den ganzen Tag so ein mulmiges Gefühl wahrscheinlich weil ich aus meinem sicheren Umfeld draussen bin.
Bin einfach kein Mensch der gerne unter Menschen ist und eher der Typ der Ruhe und Stille möchte.
Am Samstag hab ich den Flohmarkt in München auf der Theresienwiese besucht, am anfang ging es noch aber ab 10 Uhr waren es zu viele Menschen und ich bin wieder gegangen.

Len
@Grummel72 ich arbeite seit 20 Jahren in einer Firma, hab seit 2 Jahren auch ein Einzelbüro, da funktioniert das Wohlfühlen zum Glück überwiegend.

Wow, Hut ab, dass du dort warst.
Ich bin ja Dorfmensch, hier ist vieles ländlich, das wäre mir dann wahrscheinlich von vornherein zu viel gewesen.
Ja ein paar Hänger darf man auch haben, die hat ja jeder "normale" auch.
Das versuche ich mir auch immer zu sagen.

x 1 #10452

Steven84
Start Opipramol am 23.02:

Letzte Woche spürte ich, dass es etwas schlechter wird. Ich falle zurück in alte Muster, seit Sonntag komm ich nichtmehr aus dem Haus. Kein Antrieb, keine Energie, innere Unruhe, Anspannung. Bin am Youtube-schauen und gammeln. Bettliegen.

Meine Ärztin meinte am Anfang, ich solle nix übertreiben, weil ich nach Opi so Gas gegeben hab mit Unternehmungen. Hmmm, ist es das, oder doch eine Toleranzwirkung?

Seit Montag nehme ich, zu den 100mg am abend, zusätzlich 100mg am morgen, um zu schauen, ob es wieder besser wird.

Übermorgen hab ich Arzttermin, dann spreche ich den Arzt drauf an.

RK1986
@Steven84 Toleranz denke ich definitiv nicht. Hört sich mehr nach Überlastung an

x 2 #10454

Grummel72
Bei mir ist es am Anfang auch besser geworden mit Opipramol und dann nach einer gewissen Zeit hat es mich müde ohne Ende und antriebslos gemacht.

x 1 #10455

Steven84
Zitat von RK1986:
@Steven84 Toleranz denke ich definitiv nicht. Hört sich mehr nach Überlastung an

Danke. Das wird es wohl auch eher sein, wie der Arzt auch vermutete.
Hab wohl zuviel Gas gegeben. Nach der ersten guten Wirkung von Opi.

Das muss ich noch lernen mit der Energieeinteilung.

RK1986
@Steven84 bin ich mir eigentlich sicher. Der Arzt hatte ja Gründe das auszusprechen.
Ohne dich zu kennen ist es natürlich immer schwer zu beurteilen aber vielleicht liegt auch grad da das Problem ? Überlastung und der Körper streikt ?

x 1 #10457

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Steven84
@RK1986 Ja, dass kommt schon alles hin. Entspannung finde ich keine, der Kopf rattert immer und der Körper geht da dann mit in Erschöpfung.
Zum Glück kommt bald die Tagesklinik, da finden wir sicher das ein oder andere.

x 1 #10458

RK1986
@Steven84 das Problem ist man hofft alleine durch die Meditation löst sich was in Luft auf. Die Frage ist was will einem das Problem mitteilen.
Und eventuell hast du genau da grad rein getreten

x 1 #10459

Steven84
@RK1986 Ja total, man hofft immer sehr auf die Medikamente. Aber ohne Therapie wird das nix.

Ich denke es ist gut, dass es mir vor der Tagesklinik nun wieder schlechter geht, weil dann können wir damit gut arbeiten und angreifen. Grad ist wieder alles Negative so da, wie vor Opipramol. Tinnitus wurde auch wieder lauter. Erschöpfung und Tinnitus, an denen erkenne ich immer gut was Sache ist.

x 2 #10460

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore