App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8717

K
@silberauge ich nehmen "nur" 50 MG abends zum schlafen. Wenn es vom Opi kommen würde wäre es ja auch sicher jeden Tag. Aber es ist immer anders.

S
Das ist ja eine Mini-Dosis und wenn es mal so und mal so ist, dann wird es wohl nicht vom Opi kommen. Eventuell solltest du die Dosis eher erhöhen, damit es dir besser geht. Kannst dich ja mal mit deinem Doc beraten.
Also ich hatte dir ja schonmal geschrieben, dass ich nach der akuten Grippe im Dezember auch wochenlang völlig schlapp und dadurch ziemlich lahmgelegt war und da hatte ich auch manchmal so Ängste, dass es nie besser werden würde, also kann dich da gut verstehen. Aber es wird auf jeden Fall wieder besser werden.🍀

x 2 #10362

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

K
Nochmal vielen Dank für eure Berichte. Die haben mir mehr geholfen als der Krankenhausaufenthalt gestern.
Es war sehr unbefriedigend.
Es wurden auf dem rechten Auge Augenbewegungen festgestellt und damit eine Entzündung des Gleichgewichtsorgan diagnostiziert. Ich sollte stationär bleiben und Cortison bekommen. Aber sicher das ich das habe waren sie sich nicht.
Ich hab abgelehnt denn ich habe ja nur ein wenig Schwindel wenn ich das Schwächegefühl habe. Das steht ja im Vordergrund. Das ist mein Hauptproblem.
Damit einhergehend ist dann auch die Appetitlosigkeit und manchmal Übelkeit.
Die Neurologin meinte die Schwäche käme vom Opipramol und der Depression (die ich doch garnicht mehr habe aktuell) mir geht es psychisch natürlich nicht gut wegen dem Gefühl.
Ich find das alles grob fahrlässig das man nicht mal gesagt hat was miteinem Blut ist. Wurde abgenommen aber ein Ergebnis bekam ich nicht.
Morgen hab ich aber einen Termin bei meinem Hausarzt dem ich alles erzählen werde. Er nimmt Blut ab und macht nochmal ein EKG Urlaub Sicherheit. Eine Herzmuskelentzündung hab ich aber nicht. Ich habe keine Atemprobleme und kann auch normal gehen wenn ich das Körpergefühl nicht so schlimm habe.

Opipramol hab ich gestern um ein Viertel reduziert. Find ich nicht so toll. Nehme heute wieder ne ganze Tablette. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem Psychiater/Neurologen und dann erzähle ich ihm alles nochmal.

Mache mir vorsorglich noch nen Termin beim HNO um die Sache mit dem Ohr abzuklären. Wollte eh mal meine Ohrmuscheln kontrollieren lassen wegen den Oropax.

Opipramol wird es nicht sein. Ich kann eigentlich Medikamente gut vertragen. Schon immer und alles eigentlich. Bin jetzt vorsichtig damit und nehme ja auch nur 50 MG.

Ich denke ich muss es akzeptieren das mein Körper nicht so weit ist und seine Zeit braucht um zu genesen. Es fällt mir nur sehr schwer. Aber nun ist es so.
Trotzdem muss ich sagen, es ist bisher echt das schlimmste Gefühl was ich in meinem Körper habe.

Heute morgen geht es einigermaßen, immer nach einer Nacht ohne Bewegung. Aber ich weiß da der Schein auch trügen kann und das Gefühl dann doch wieder auf einmal da sein kann.

Wie gesagt, die Berichte haben mich erstmal beruhigt. Ich höre jetzt auf meinen Körper und gebe ihm die Zeit. Was anderes kann ich eh nicht machen. Ich hoffe es dauert keine Monate...

x 2 #10363

Molly1605
@Kathyy Es tut mir leid, dass dir Krankenhauserfahrung nicht so gewinnbringend war. Haben die denn auch nur einmal Bezug auf deine Grippe genommen. Also mal was dazu gesagt, dass die Schwäche davon kommen kann? Warum soll es bitte schön immer direkt eine Depression sein? Meinten der Neurologe bei mir ja auch. Die hören irgendwie nur das was sie wollen. Schwäche= mögliche Symptom einer Depression, dann muss es auch direkt eine sein. Auch wenn der Patient sagt, es fühlt sich schlimmer an als alles was er/sie jemals vorher gehabt hat. Naja, kann man nicht ändern. Was du aber ändern kannst ist dein Fokus auf die Sache selbst und das machst du gerade super. Abwarten, dem Körper Zeit geben und sich in Akzeptanz üben. Den Körper immer nur so weit belasten, wie es sich „gut“ anfühlt und dann wieder Pausen einlegen. Das wird wieder aber der Körper braucht halt seine Zeit zum heilen. Du kannst unterstützen mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln, falls du das nicht schon tust. Bisschen den Zucker gering halten und versuchen eher seine Proteine hochzufahren. Gerade wenn es mit dem Essen nicht so geht, dann auch da zuführen über Ergänzungensmöglichkeiten. Dann wird das alles wieder 😊

x 1 #10364

Len
Hallo zusammen, hier ist ja bissl was los.
Erstmal allen die gerade Probleme haben - Gute Besserung 🍀

Ich hab zur Zeit auch ein kleines "Problem". Die letzte Zeit träume ich sehr viel, intensiv, wirr oder gruselig.
Das hab ich immer mal, häuft sich aber sehr momentan. Dadurch ist die Schlafqualität auch nicht die Beste. Viel rumwälzen, öfter wach.

Trotz 100 mg zum Abend. Kennt das jemand?

Ansonsten waren wir Sonntag zum Wellness. Letztens hatte ich so Herzklopfen und Unruhe dort. Dieses mal konnte ich genießen
Das bessere Wetter tut auch gut und ich geh jetzt 10 x zur Rückenschule. Das macht mir Spaß und Muskelkater. Auch wenn ich die jüngste bin.

x 3 #10365

M
@Tsentsi " Du machst dir immer noch viel zu viel Gedanken um alles und jeden."
daran versuche ich derzeit zu arbeiten.
dass das mit der Studienteilnahme nicht klappt, ist nicht schlimm, ich habe sogar dam,it gerechnet. ein Versuch wars wert.
Danje für den Tipp mit Rhodiola, werde ich mir ansehen.
super dass es Dir gut geht, das freut mich sehr.

x 1 #10366

S
Zitat von Molly1605:
Warum soll es bitte schön immer direkt eine Depression sein? Meinten der Neurologe bei mir ja auch. Die hören irgendwie nur das was sie wollen. Schwäche= mögliche Symptom einer Depression, dann muss es auch direkt eine sein.

Also nach so einem Infekt bin ich immer eine Zeitlang ziemlich depressiv, da wird das Gehirn wohl auch beeinträchtigt. Nach ein paar Wochen verschwindet diese schlechte Stimmung aber wieder inklusive des Schwächegefühls.

L
Im Wort depressiv steckt schon: niedergedrückt, antriebslos, energielos.
Also nicht weit von Schwäche entfernt.

x 1 #10368

Burn
Letztlich hat niemand geantwortet 😅wahrscheinlich untergegangen. Ich habe jetzt von meiner Ärztin ein autim Rezept bekommen und bekomme nun endlich wieder die Hersteller die ich vertrage und sie war zumindest offen dafür. Ich glaube nicht das ich es mir eingebildet habe

x 2 #10369

Molly1605
@luciana Genau das ist das Problem. Nur weil bei einer Depression die Menschen energielos sind und vielleicht auch Konzentrationsstörungen haben, diagnostiziert man Patienten mit einer Virusfatigue gerne mal falsch. Fatigue ist aber keine Depression, denn depressive Patienten fühlen weniger Emotionen, sind irgendwie taub und haben keinen Antrieb befinden sich in einer Energielosigkeit, sie können sich zu nichts aufraffen. Patienten mit Fatigue wollen unbedingt hoch und können es körperlich nicht. Der Antrieb ist aber die ganze Zeit da und beschert einem dann eine Unruhe, die im absolut ekelhaftem Widerspruch mit der völligen Erschöpfung steht. Depression= energielos ohne Antrieb und bei Fatigue= lähmende Erschöpfung mit oft übermäßigem Antrieb

x 1 #10370

L
Zitat von Molly1605:
@luciana Genau das ist das Problem. Nur weil bei einer Depression die Menschen energielos sind und vielleicht auch Konzentrationsstörungen haben, diagnostiziert man Patienten mit einer Virusfatigue gerne mal falsch. Fatigue ist aber keine Depression, denn depressive Patienten fühlen weniger Emotionen, sind irgendwie ...

Ich hab ME/CFS, kenne das also bestens:(

Molly1605
@luciana das ist sch.! Es ist unfair, dass du so einen Mist durch machen musst!

Eine Depression kann sich aus der Fatigue dann natürlich entwickeln. Das belastet ja ungemein und dann geht die Psyche irgendwann in die Knie. Aber du wirst dann sicher genau wissen was ich meine. Depressive Energielosigkeit ist vom Gefühl etwas deutlich anderes als eine fatigue. Aber beides ist so ekelhaft einschränkend, da gibt es keinen Zweifel. 😔

x 2 #10372

L
Zitat von Molly1605:
@luciana das ist sch.! Es ist unfair, dass du so einen Mist durch machen musst! Eine Depression kann sich aus der Fatigue dann natürlich entwickeln. Das belastet ja ungemein und dann geht die Psyche irgendwann in die Knie. Aber du wirst dann sicher genau wissen was ich meine. Depressive Energielosigkeit ist vom ...

Ja, es ist wirklich sehr sehr unangenehm.
Aber man muß es aushalten, man hat keine Wahl.
Dir alles Gute!

x 1 #10373

Molly1605
@luciana ich drücke dir die Daumen, dass deine Symptome sich mit der Zeit bessern und du es nicht nur aushalten musst, sondern auch wieder auf die Beine kommst 🙏🏼🍀

x 1 #10374

Len
@Burn ich selber nehme seit der 2. Packung auch nur Neuraxpharm. Kann dir da leider nichts zu sagen, hab da auch mein Arzt gefragt ob das geht. Oder als ich das Kreuz noch nicht hatte, war meine Apotheke so lieb mir immer das Neuraxpharm zu geben.

x 2 #10375

S
Zitat von Burn:
Opipramol verschiedene Hersteller.
Ich habe immer Opi von neuraxpharm bekommen und jetzt Heumann.

Irgendwie vertrage ich diese schlechter.
Habt ihr auch schon solche Probleme festgestellt?

Ich habe da nie Unterschiede bemerkt bei den verschiedenen Herstellern.

x 1 #10376

Greta__
Ich hatte mir seinerzeit auf einer betrieblichen Fortbildung trotz 3-fach Impfung Corona eingefangen. Mir ging es so schlecht, ich dachte wirklich das war's mit mir. 🫤

Ich habe in Summe 5 Monate gebraucht um Fatigue, Körperschmerzen, Depression in den Griff zu bekommen. On top noch Brain Fog und null Energie für irgendwas.

Was ich damit sagen will: Eine Grippe kann einen wirklich umhauen und Genesung braucht Zeit.

Weiterhin gute Besserung 🌼

x 5 #10377

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tsentsi
@Len das mit dem intensiv und gruselig träumen kenn ich eigentlich von der Kombi Alk und Opi .
Aber du trinkst ja nichts,soweit ich mich erinnern kann...also kann das nicht der Grund sein.
Schau,dass du deinen wellness-Tag genießen konntest freut mich total 🙂 das hast du dir auch endlich mal verdient!
Wer weiß...wenn es diesmal so gut ging,vielleicht ist das und die krassen Träume ein Zeichen,dass du nicht mehr so viel Opi brauchst?
Nur so ein Gedanke.....

x 2 #10378

Burn
Zitat von silberauge:
Ich habe da nie Unterschiede bemerkt bei den verschiedenen Herstellern.

Ja ich hab auch erst gedacht das kann doch nicht sein aber ich hatte jetzt schon zwei verschiedene Hersteller da hab ich auch keinen unterschied gemerkt und jetzt beim Wechsel auf Heumann, hatte ich auf einmal zu kämpfen.schwummerig und so viel müder. Abends zum schlafen ja wunderbar aber ich nehme noch nachmittags etwas und da war das jetzt richtig unangenehm.
ansonsten merke ich höchstens mal zittrige Hände und etwas Kreislauf aber das war’s auch.nunja ich bin froh dass meine Ärztin da so unkompliziert war und mir noch mal ein neues Rezept ausgestellt hat. Die angebrochene Heumann Schachtel werde ich erst mal als absoluten Notfall in den Schrank verbannen 😅

x 3 #10379

Tsentsi
@silberauge da komm jetzt wieder ich mit meinem "Schilddrüsen-Tick" 😬
Bei einem Infekt sinkt ein Schilddrüsenwert (der ft3 ) und der ist eigentlich für die Energie im Körper und viele Stoffwechseldingens verantwortlich.Dieser ft3 (das sind die freien Schilddrüsenwerte im Blut) macht auch die Müdigkeit ,Depression usw bei Schilddrüsenunterfunktion.
Ich hab das selber bei mir oft beobachtet,dass es mir bei Infektionen oder nach Impfungen immer eine Weile schlechter ging.Ich habe von Natur aus nur ein niedriges ft3-Level und bei mir macht sich da jede kleine Änderung nach unten doppelt bemerkbar.
Da guckt natürlich nie jemand nach...abeer ich hab halt jahrzehntelange Erfahrung und bin überzeugt davon 🙈
Zitat KI

Ja, der fT3-Wert (freies Trijodthyronin) kann bei Infektionen und schweren Allgemeinerkrankungen sinken. Dieses Phänomen ist als Low-T3-Syndrom oder Euthyroid-Sick-Syndrom bekannt.
Internisten im Netz » +2
Hier sind die wichtigsten Zusammenhänge:
Ursache: Bei einer Infektion oder entzündlichen Erkrankung reduziert der Körper die Umwandlung von T4 (Thyroxin) in die aktive Form T3. Dies ist eine Schutzfunktion des Körpers, um Energie zu sparen und den Stoffwechsel in Stresssituationen zu drosseln.
Low-T3-Syndrom: Trotz erniedrigter fT3-Werte (und oft auch fT4-Werte) liegt keine primäre Schilddrüsenerkrankung vor, weshalb der TSH-Wert meist im Normbereich bleibt.

x 2 #10380

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore